Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Mein Sigma 18-125 HSM erkennt Lightroom als FA 43 1.9 Limited - ist zwar total falsch, aber immerhin eindeutig zu zuordnen.
Mein Sigma 70-300 APO wird nur als "Sigma Lens" erkannt.
So habe ich noch keine Probleme die Linsen in den Metadaten genau zu identifizieren. Sollte es bei der nächsten Linse irgendwelche Bezeichnungsüberschneidungen geben, dann währe das für mich ein Grund auf diese Linse zu verzichten. Was ich sehr schade fände, denn ich mag meine Sigmas sehr.

Aber immerhin hört man diese Probleme auch von Nutzern anderer Kameramarken. Ist also wirklich ein Sigma, und nicht ein Pentax Phänomen.

Mir wurde gesagt, das manche Bildbearbeitungsprogramme zur Identifizierung des Objektives mehr als nur die von der Kamera gespeicherte Objektivbezeichnung heran ziehen. Diese grenzen den Objektivtyp dann weiter über den Blenden bzw. Brennweitenbereich ein. Damit könnte man dann theoretisch die Bilder Filtern, und dann die Exifs entsprechend ändern...
Das Problem ist nur, ich weis nicht welches Programm das kann :oops:

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:25 
Räusper.

Es gibt für alles Lösungen, die ausgesprochen bequem sind.

Einmal kann man LensIDs hier nachschauen: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... l#LensType

Und in Fällen wie beim Sigma 8-16 hilft der folgende Befehl im exiftool, um die Linse in LR zu erkennen:
Code:
-exif:LensModel<makernotes:LensType -XMP:Lens<makernotes:LensType -exif:LensInfo<LensID

Damit die Objektivkorrekturen in LR in ACR richtig funktionieren benötigt es noch eine Befehlskette ganz speziell für das 8-16, bei dem leider Brennweiten unter 10 mm nur tief in den Eingeweiden landen und nicht im normalen Feld:
Code:
-exif:FocalLength<copy2:FocalLength -exif:FocalLengthIn35mmFormat<Calc35mm

Man muss dazu aber noch ein Konfig-File anpassen, das Tag "Calc35mm" zu erhalten.
Mehr Anleitung hab' ich hier gegeben: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=89790

Und mit dem Adobe Lens Profile Creator kann man sich simpel für jede Denkbare Linse und Kamera Objektivkorrektruprofile selbst basteln (hab' schon sehr viele gemacht, speziell für alte manuelle Schätzchen). das ist für der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt LR als Konverter nutze. Das geht sonst nämlich nirgends.
Runterladen kann man sich sowas dann auch über den "Lens Profile Downloader".

Und wenn man Objektive hat, wo fast nix drinsteht, kann man das über exiftool auch leicht nachtragen. Z.B. so für ein A28/2:
Code:
-exif:LensModel="smc PENTAX-A 28mm F2" -XMP:Lens="smc PENTAX-A 28mm F2" -exif:LensInfo="28 28 2 2" -exif:LensMake="PENTAX" -FocalLength=28 -FocalLengthIn35mmFormat=42

Dann hat LR alles, was es braucht. Mit dem exiftoolGUI v5.14 sehr leicht zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
@beholder3
Danke für den Tipp. Habe es mal ausprobiert mit
Zitat:
-exif:LensModel<makernotes:LensType -XMP:Lens<makernotes:LensType -exif:LensInfo<LensID

Klappt fürs Sigma 17-70 auch sehr gut. LR zeigt sie dann richtig an.
Nur beim 18-250 steht dann nur "unknown (8 8)" drin.
Das konnte ich dann aber mit
Zitat:
-exif:LensModel="Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM" -XMP:Lens="Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM"

Manuell eintragen. Dafür muß ich aber genau wissen welches Bild mit der Optik gemacht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? So nach dem Motto wenn Lens ID 8 8 dann .... .
Du scheins Dich da ja recht gut mit aus zu kennen.

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 10:30 
Ich wäre ziemlich zuversichtlich, dass das alles mit dem Sigma klappt, da es eigentlich 8/8 als dieses 18-250 präzise erkennen kann.

Bist Du sicher, dass Du die neueste Version v9.04 vom exiftool hast?
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... l-9.04.zip

Hast Du irgendwo eine Bilddatei mit völlig unberührten Metadaten, dann könnte ich mir das mal angucken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 11:06 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
Hatte ich natürlich nicht. Aber war ich schon drauf gekommen.
Allerdings funktioniert jetzt der Befehl
Zitat:
-exif:LensModel<makernotes:LensType -XMP:Lens<makernotes:LensType -exif:LensInfo<LensID

nicht mehr. :ka:
Es kommt immer diese Fehlermeldung:
Zitat:
Warning: Not enough values specified (4 required) for ExifIFD:LensInfo - ./2012-02-05_K-5_9360.jpg

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 12:06 
Kann schlicht sein, dass das Feld nicht befüllt wird durch Objektiv/Kamera.

Da müsste "18 250 3.5 6.3" drin stehen. Notfalls selbst nachpflegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich grab den alten Thread mal wieder aus, um keinen neuen Eröffnen zu müssen:
Lightroom 5.4 erkennt mein Sigma 70-300 OS nicht. Da jetzt mit Exiftool zu basteln gefällt mir eigentlich gar nicht, da ich von anderen Usern weiß, dass es bei ihnen erkannt wird.
Bei den Objektivkorrekturen im Entwicklungsbereich lässt sich das Problem ja noch ganz schnell "lösen". Dort habe ich einmal das Profil ausgewählt (ist ja für Pentax hinterlegt) und das als Standrad definiert. Wenn ich jetzt ein Foto vom Sigma auswähle und bei der Objektivkorrektur "Standard" wähle, dann wird's erkannt (nicht bei "Auto").
In der Bibliothek wird es allerdings nicht angezeigt, was bei anderen aber angeblich der Fall ist. Was habt ihr gemacht, damit es bei euch automatisch erscheint?

Aber unrund läufts nicht nur bei Sigma: Mein D-FA 100mm WR wird zwar in der Bibliothek in den Metadaten angezeigt, dafür in der Profilkorrektur nicht erkannt. Auch hier ist ein Profil hinterlegt, aber warum wählt Lightroom das nicht, wenn es das Objektiv doch erkennt?

Das meine ganzen manuellen Objektive nicht erkannt werden, ist klar. Hat das hier mal jemand ausprobiert:
http://www.essl.de/wp/2012/05/07/adding ... lightroom/

?


PS: Ich rede nur von RAW Files, es geht nicht um diese Geschichte, dass Profile bei JPGs nicht erkannt werden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir machen aus DA-Limiteds KB-fahige Objektive!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz