Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 01:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

nachdem ich nun mit den rein technischen Aspekten des Fotografierens (und meiner K30 nebst Gläsern) halbwegs klarkomme, suche ich Lektüre zum Thema Bildgestaltung. Am liebsten wäre mir Lektüre in Form von mit schwarzer Tinte vollgekleckster, geschredderter und in Scheiben gepresster Bäume. Noch lieber wäre mir, wenn es sich dabei um Bücher handelt, die auch ein bissl in die Tiefe des Stoffes gehen, d.h. die auch ein Stück das Warum beleuchten und Hintergrundinformationen vermitteln, wie z.B. Lehrmaterial für angehende Berufsfotografen(!?)

Videos aus der Tube sind zwar ganz nett, aber zum einen kann ich sie mir nicht immer zu Gemüte führen (hier in China z.B. bleibt die Tube zu), und zum anderen meckert meine Freundin eh schon rum, daß ich zu viel am Computer sitze ... womit sie zweifellos auch Recht hat. :mrgreen:

Also, rückt Eure Geheimtipps raus und lasst mich nicht dumm sterben. Vielen Dank schonmal. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich hab mir gerade bei Weltbild ein Handbuch für "Photoshopp Elemente 12" gekauft über 400 Seiten und eine CD und erklärt mir was ich wissen muss.
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das hast du wohl missverstanden, ich glaube Jörn meint die Bildgestaltung bei der Aufnahme, nicht die Bildbearbeitung.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Danke Angus war auf der falschen Fährte aber auch da hatten sie etwas für dich Jörn
"Fotoschule in Bildern" Bildgestaltung von Harald Franzen Untertitel
"Mit bewusster Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos!"
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:55 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
angus hat geschrieben:
Das hast du wohl missverstanden, ich glaube Jörn meint die Bildgestaltung bei der Aufnahme, nicht die Bildbearbeitung.
So sieht es aus. Als ich was vom Rembrandt-Licht las, tat sich mir eine ganz neue Dimension auf. Ich dachte bisher eigentlich, daß sich die Bildgestaltung mehr oder minder auf die Wahl komplentärer Farben, die Drittel-Regel und die Auswahl eines passenden Bildausschnittes beschränkt. Okai, ich weiß schon, daß es "ein wenig" komplizierter ist. Genau deshalb suche ich nach Lektüre, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 08:05 
Schau auch mal bei der malenden Zunft vorbei, habe ich mir sagen lassen soll hilfreich sein - Maler und Zeichner beschäftigen sich schon länger mit derartigen Problemstellungen als Unsereins....

Ausserdem finde ich persönlich hilfreich, es braucht Muße die durchzuschmökern...

(PS: für Bildgestaltung wäre es dann Band 2)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du Dich für Portraits interessierst, dann schau Dir einfach Bilder der "Alten Meister" an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Streckenweise recht trocken, aber mit gut Substanz, wie ich finde: Michael Freeman, Der fotografische Blick.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 10:35 
Offline

Registriert: So 28. Okt 2012, 18:01
Beiträge: 133
Hallo Jörn,

Andreas Feininger

-Richtig sehen - besser fotografieren
-Licht und Beleuchtung in der Fotografie

lg
Eckhardt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
pixiac hat geschrieben:
Streckenweise recht trocken, aber mit gut Substanz, wie ich finde: Michael Freeman, Der fotografische Blick.

Hier kann ich mich anschliessen, man braucht manchmal Durchhaltevermögen beim Lesen, ist aber empfehlenswert.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gesucht Nr.68 oder meine Freunde die Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 1
UT Dortmund- Thema "gesucht wird der Herr der Blitze"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26
Konzertfotos - "Cash - N - Go"
Forum: Menschen
Autor: Fischer
Antworten: 4
"Landschaftsbeifang" mit Makro....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz