Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 10:01 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
@all
Habe hier 2 Sigma Objektive. 17-70 2.8-4 und 18-250.
Beide werden in LR nur als unbekanntes Objektiv angezeigt. Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo Marko,

vielleicht verhält sich Lightroom da ähnlich wie Max Maier es bei Corel Aftershot Pro beschrieben hat ().

Kannst du das entsprechende Korrekturprofil denn manuell auswählen, ergo hat LR für diese Objekte auch ein Profil?

Ich habe keine Sigma Objekte, bei meinen Linsen ist es jedoch so, dass automatisch die richtige Linse ausgewählt wird sobald ich das Häckchen zum Aktivieren der Korrekturen setze (LR 4.2),

Viele Grüße!
Stefan

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 12:21 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

mein Sigma 10-20 f4-5,6 wird von LR3 einwandfrei erkannt (wenn Du damit meinst, dass es korrekt in den Metadaten angezeigt wird). Mit dem Sigma 105 Makro hab ich's noch nicht ausprobiert...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 12:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Manuell lassen die sich auswählen :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Dann scheint es ja zumindest die entsprechenden Profile zu geben! Fotografierst du in DNG? Falls ja könntest du ja ein probehalber ein PEF machen und schauen ob damit automatisch das entsprechende Profil ausgewählt wird (-> siehe Post von Max Maier).

Viele Grüße!
Stefan

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
MarkoM hat geschrieben:
Beide werden in LR nur als unbekanntes Objektiv angezeigt. Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?


Moin Marko,

bei mir wird das Sigma 8-16 und das Sigma 70-200F2.8 auch als unbenanntes Objektiv angezeigt, trotzdem ist in der Objektivkorrektur das jeweilige Objektiv hinterlegt, muss ich dann manuell auswählen.
Eine Möglichkeit ein Sigma-Glas in Lightroom selbst zu definieren gibt es meiner Meinung nach nicht :ka:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 20:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Sigma vergibt Objektiv-IDs redundant. Mein 24_70 ist angeblich ein 70_200. :ka:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 23:36 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
Danke für die Antworten. Dann scheint das ja normal zu sein.
Manuell kann ich es in den Objektivkorrekturen auswählen. Das ist kein Problem.
Man kann sich aber doch nicht immer merken welches Objektiv für welches Foto drauf war.
In PhotoME wird bei den DNG Dateien das 17-70 richtig angezeigt. Beim 18-250 steht dort auch unbekannt.
Würde manchmal halt auch gerne nach Objektiv Filtern lassen, was so ja leider nicht geht.
Mit PEF werde ich mal ausprobieren.

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
yersinia p. hat geschrieben:
Sigma vergibt Objektiv-IDs redundant. ...


Ja, die haben bisher nur eine Handvoll ID's lizensiert und vergeben die bunt durcheinander auch an gleichzeitig im Verkauf stehende Objektive. So hat mein 24-60/2.8 und das einfache 70-300 dieselbe ID. Eine EX-Linse und ein Kit-Ersatz - passt irgendwie auch nicht, immerhin hat das Bigma eine andere ID. In den Tabellen, auf die z.B. PhotoME zurückgreift, stehen schon mal 4 verschiedene Objektive drin. (Die hoffentlich auch mal upgedatet werden, die letzte Programmversion ist ja schon über 3 Jahre alt.)
Was in den Korrekturmodulen der Programme schon nervt, wird z.B. bei der internen Fokuskorrektur schnell zum Ausschlußgrund, wenn dann zwei oder womöglich drei Objektive plötzlich auf einem Speicherplatz liegen, weil die Kamera die nicht unterscheiden kann. (und ich kann mir schon noch was vorstellen, was eine Kamera auf der Basis der Objektiverkennung noch alles machen könnte)

Wenn Sigma wirklich auf die Premiumschiene setzen will - und Pentax wirklich wieder Thema wird, wie es scheint - dann müssen die sich da was überlegen, sonst wird's schnell peinlich.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Objektive und LR
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
MarkoM hat geschrieben:
Würde manchmal halt auch gerne nach Objektiv Filtern lassen, was so ja leider nicht geht.
Mit PEF werde ich mal ausprobieren.


Das mit dem PEF funktioniert bei meinen Sigmas auch nicht - da ich auch nach Gläsern filtern will habe ich mit die Mühe gemacht und die Gläser per Text in den Metadaten verewigt für jede Linse, ist ja im Prinzip keine Arbeit und da ich eh nur die beiden Sigmas 8-16 und 70-200 habe ist eigentlich recht schnell klar welches ich da genutzt hatte.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Objektive für Pentax K-3 Mark III
Forum: Kaufberatung
Autor: Corbon
Antworten: 124
K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz