Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4941
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die neuen, rechenintensiven Techniken nur noch auf einem High-End-Standgerät zu erfüllen, denn fast allen Notebooks fehlt es an den leistungsfähigen Grafikkarten.

Nö Frank, Bildbearbeitung funtz. Unter 1,1 k und nicht mal Apfel.
:thumbup:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13421
Wohnort: Laatzen
Gestern habe ich das KI-basierte Entrauschen in LR mal wieder getestet. Auf meinem 2019er MacBook Pro. Wenn man so will also mit veralteter Technik. :lol: Das MacBook brauchte ziemlich genau 60sec. Allerdings hielt sich der Verbesserungseffekt gegenüber einer konventionellen Vorgehensweise sehr in Grenzen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich muß auch sagen das die Ergebnisse mit meinen Canons in Lightroom sowie in DxO besser aussehen. Komisch.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
Nur mal ne Frage :
(ich hab nur "einen" Windows Rechner wie es bei andere oder bei Mac aussieht weiß ich nicht)

Habt Ihr mal mit dem Task-Manager ( Windows) unter Processe geschaut :
-Wie viel unnötige Helferin da unnütz Arbeiten erledigen , und was die an Ressourcen verbrauchen, bevor ihr überhaupt eine Bildanwendung gestartet habt .

-Sind alle Updates installiert ,
Windows passt die Computer den Nutzer an. Viele sind Grund-Voraussetzung bei der Kommunikation von Bauteilen und bei Ablauf der Rechenweg= Rechenzeit

- Mit dem Taskmanger unter Leistung :
Könnt Ihr schauen wo Euer "Flaschenhals" Sitz
-Auch ein Laptop ist wie alle Computer nur eine Ansammlung von Bauteilen die miteinander Kommunizieren,
müssen nur die gleiche Plattform haben !!!!

-Es gibt Apps die euren Computer durchsuchen und feststellen welche Bauteile verbaut und welcher Einbau von leistungsfähigeren Bauteilen möglich ist (ob sinnvoll ist eine andere Frage)
auch bei einem Laptop

-Für Luminar würde ich mal die Infos von "Klaus Mohr" versuchen
mein Rechner ist danach richtig gerannt
https://www.youtube.com/watch?v=3bslE-q ... 2&index=32
da Luminar einen anderen Verarbeitungsweg nimmt weiß ich nicht ob andere Programme ähnliche vor teile bekommen.

Die Aussage:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die neuen, rechenintensiven Techniken nur noch auf einem High-End-Standgerät zu erfüllen, denn fast allen Notebooks fehlt es an den leistungsfähigen Grafikkarten.

ist einfach gesagt : Mist (Sorry)
Laptop-Stromverbrauch- Grafikkarte widerspricht sich schon alleine (Mein Asus ZenBook hat aber eine )
-der ist entweder zu "billig" gekauft , nicht für den Anwendungszweck zusammengesetzt oder oftmals nur Verstopft oder falsch eingestellt durch fehlende Updates, falsche Programmierung ( dafür gibt es die Updates).

Egal was jemand der durch " ich lebe durch verkauf" oder durch Werbung behauptet wird.
Die Rechenleistung,Arbeitsspeicher und Grafikanwendung sind die teuersten Bauteile bei einem Computer aber auch bei einer Kamera.
Wenn beim Zusammenbau daran gespart wird muss man damit leben oder zwei mal kaufen.
Beschäftigt euch mit euren Computer Bauteilen allein schon das ihr wisst wo es "hängt" und beim Nachkauf oder Neukauf um was es geht.

Nur kurz von mir
mein Rechner ist ca 12 Jahre alt ehemals ein Lenovo
die Seitenverkleidung geht wegen Platzmangel nicht mehr richtig zu, es ist die größte CPU drin die der Sockel zulässt
Ein Intel(R) Core(TM) i7-6700K mit 32,0 GB Ram 1GB SSD und 6TB HD
Mein Flaschenhals ist das Netzteil weil das Motherboard kein größeres zulässt
dadurch geht max (geschätzt) 80% Auslastung wegen Strom mangel :rofl: (auch eine art Stromsparen)
was aber bis "jetzt " noch ausreicht zum Bildbearbeiten mit FF ist
Aber nicht mehr ewig
Vermutlich stelle ich mir dann selber einen zusammen (ist gar kein Problem (solange alle Bauteile OK sind)
der zusammenbaue ist nicht komplizierter wie ein Anhänger ans Auto zu hängen nur bei der Auswahl muss man auf passen
oder geh zu einer Firma die Computer konfiguriert z.b Fa. Schenker oder XMG (stammt hier aus einem altem Beitrag)

gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4941
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
um beim Grundtenor des TO zu bleiben, mir ist aber was aufgefallen (aktuelle LR-Version). Mache ich Bilder mit der K-70, ohne Pixel shift, gibt es keine Probleme mit der sogenannten KI-Funktion in LR. Benutze ich Pixel shift, klar mit Stativ und Spiegelvorauslösung und FB, die Dateigröße als Raw wird zum Entrauschen über das KI-Modul nicht akzeptiert. Entweder, da die Raw-Datei ja bedeutend größer ist, oder die sog. KI hat eine Begrenzung der Datengröße. Hat jemand ähnliches erlebt? :ka: Oder kennt die Ursache?
Ich kann mich nur auf LR beziehen.
Rechentechnisch habe ich keine Probleme, Dezidierter VRam, Professor und SSD passt für mich harmonisch.
:wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
Entrauschen in LR über die "KI" wird aktuell nur für "normale" RAWs angeboten. TIFs, Pixelshift, aber auch aus TIF erzeugte DNG werden in meiner aktuellen Installation nicht akzeptiert. Ich vermute, es werden Infos aus den Meta-Daten benötigt, die bei diesen Dateformaten dann nicht vorliegen. Das kann sich aber ändern ...

Performance: etwa 15s für ein RAW der K1. Unwesentlich schneller für ein Bild der K3-II.

Die Ergebnisse sind teilweise erschreckend gut und ich kann sie nicht durch manuelles Entrauschen nachbilden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 08:13 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Catch-22 hat geschrieben:
Moin,
Export von 5 PEF mit DeepPrime und Resize auf 1600x1200
alt 31Min
neu 6Min

ist jetzt auch kein besonders toller Wert, ich komme mit einem aktuellen System auf ca 20-25 Sec pro RAW, allerdings mit 100Mpx aus der GFX.

i7 alleine ist nicht aussagekräftig, für eine genaue Einschätzung ist die genaue Bezeichnung nötig z.B. i7-13900K
OnBoard Grafik ist abhängig vom Alter des Systems - aber hier auch ein Flaschenhals.

RAM Upgrade alleine wird dich nicht glücklich machen bzw nichts bringen, DxO, LR etc brauchen starke CPU und starke GraKa.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
mesisto hat geschrieben:

Performance: etwa 15s für ein RAW der K1. Unwesentlich schneller für ein Bild der K3-II.

Die Ergebnisse sind teilweise erschreckend gut und ich kann sie nicht durch manuelles Entrauschen nachbilden.


Ist bei mir sehr ähnlich. K1 II etwa 15-20s, die Kp etwa 10-15s bei Einstellung 50.
Und manuell habe ich ebenso keine Chance die Ergebnisse der KI auch nur annähernd zu erreichen.
Die KI hat mir schon so einige Bilder richtig aufgewertet oder gar gerettet, gerade sehe ich das bei Bildern von einer Hochzeit.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4941
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
mesisto hat geschrieben:
Entrauschen in LR über die "KI" wird aktuell nur für "normale" RAWs angeboten. TIFs, Pixelshift, aber auch aus TIF erzeugte DNG werden in meiner aktuellen Installation nicht akzeptiert. Ich vermute, es werden Infos aus den Meta-Daten benötigt, die bei diesen Dateformaten dann nicht vorliegen. Das kann sich aber ändern ...


Danke für deinen Hinweis :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom KI. Kurzes Update
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Kurzes Update

Nachdem ich letztes Wochenende sehr viele Bilder von einem Konzert bearbeiten musste und das ewig dauerte, ging mir das so auf den Senkel das ich kurzerhand einen neuen PC gekauft habe.

Ausstattung:
Intel Core i9-11900KF 8X 5.30GHz Turbo • Windows 11 • Nvidia GeForce RTX4060Ti 16GB • 64GB 3200 MHz DDR4 • 1TB M.2 SSD • Wasserkühlung • WLAN •

Und das hat sich gelohnt . Statt fast 4 Minuten benötigt Lightroom nun 8 sec. für die Entrauschung. Da macht das Bearbeiten der Fotos schon wesentlich mehr Spaß. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Lightroom] Preset-Sammlung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 13
Speicherort für Objektivprofile bei Lightroom ab Vers. 4
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sorum
Antworten: 21
Colour Grading in Lightroom 10?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 8
Lightroom 6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Lightroom CC spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz