Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
Hab ich ja versprochen, dass ich da mal was von meinen Erfahrungen mit den blurb Fotobüchern berichte :wink:

Ich möchte auf keinen Fall eine pauschale Empfehlung abgeben was die Produktion von Fotobücher angeht.
Zu unterschiedlich sind die Ansprüche und Vorstellungen. Blurb ist auch bestimmt nicht der billigst und beste
Anbieter auf dem Markt. Aber ich kann erzählen warum ich bei blurb gelandet bin und da auch bleiben werden,
zumindest mit den kleinen Auflagen.

Zur Vorgeschichte
Den Wunsch auch einmal ein Fotobuch zu produzieren, den gab es schon länger. Auf der letzten Photokina
hab ich dann die Gelegenheit genutzt und mir die vielen Anbieter angeschaut und verglichen. Und die meisten Anbieter
hab auch da schon vor allem auf "Echtfotobücher" gesetzt, statt auf gedruckte Bücher. Und die Vorteile liegen auch
klar auf der Hand - bessere Bildqualität, kein Druckraster, dickeres Papier und bei Doppelseitigen Fotos wird nichts abgeschnitten.
Leider haben mir diese ganzen Echtfotobücher aber einfach nicht gefallen. Weil ich fand, dass das alles mehr wie ein Fotoalbum
und weniger wie ein Buch aussah. Und ich wollte echte Bücher machen. Bücher, wie man sie aus der Buchhandlung kennt.

Anbieter für gedruckte Bücher gibt es wohl nicht so viele. Einige sind auf sehr aufwendige Einzelproduktionen mit Schuber, sehr
hochwertigen Papier und allen Extras spezialisiert. Das war mir aber für die ersten Versuche zu schlichtweg teuer.
Auf dem kleinen blurb Stand irgendwo im Untergeschoss der Messehallen hab ich dann den für mich passenden Anbieter gefunden.

Was mir an blurb gefällt:
- die Bücher unterscheiden sich haptisch und qualitativ eigentlich nicht von regulären Büchern aus dem Buchhandel
- die Bindung (Klebebindung) ist einfach, aber gut und robust. Das Ansichtsexemplar auf der letzten Ausstellung hat dutzende von Kinder- und Erwachsenenhände schadlos überlebt, keine Seite ist heraus gefallen, nichts hat sich auf- oder abgelöst. So etwas kann ich dann auch mit Überzeugung an Freunde verschenken oder einem begeisterten Besucher verkaufen.
- die Druckqualität ist einfach aber gleichbleibend solide und ordentlich (ich vermute mal ein normales 60er Raster). Wichtig war mir, dass auch das 20te Buch genau so aussieht, wie das erste. Produktionsmacken, wie Farbabrieb oder -abdrucke hab ich bislang noch nicht gehabt, auch nicht beim häufig genutzten Ansichtsexemplar. Und auch der Umschlag ist immer noch tipp-topp.
- keine DIN Formate. Auch wieder eine Geschmacksfrage, aber ich finde DIN-Formate von den Proportionen her einfach nicht schön. Bei blurb gibt es viele unterschiedliche Formate, aber halt keine Din-Formate
- das Umfeld. Auch eine ganz individuelles Kriterium. Mir ist es aber wichtig, dass ich möglichst nicht in einem Umfeld auftauche, dass ich nicht passend finde. Ich stecke viel Herzblut in meine Fotos und da will ich auch die Fotobücher möglichst nicht zwischen den aktuellen Sonderangeboten, Zahnpasta und Duschgel sehen. Blurb ist ein reiner Buchhersteller und viele der dort produzierten Bücher hätte ich gerne selbst gemacht.
- der Service. Blurb baut sein Produkt und den Service kontinuierlich aus. Alle Möglichkeiten aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Aber in der Summe gab es in den letzten Jahren viele echte Qualitätsverbesserungen, die auch den bislang produzierten Büchern zu gute kommen. So kann man auch lange zusammenarbeiten.
- der Vertrieb. Blurb ist ja ein US Anbieter, die Produktion läuft aber regional. Je nach dem von wo aus das Buch bestellt wird, wird dann auch gedruckt und ausgeliefert. Die Bestellungen aus Deutschland werden aktuell in den Niederlande gedruckt. Sehr hilfreich und praktisch sind auch die Tools für den Vertrieb. Wenn ein einziges Exemplar bestellt wurde, dann kann man dieses Buch dann direkt über blurb verkaufen und zwar weltweit. Die Produktion dauert offiziell rund 2 Wochen, bei mir sind die bestellten Bücher aber meist schon nach 1 bis 1 1/2 Wochen angekommen.
- die Bucherstellung. Die einfachste Art ein Buch zu erstellen ist natürlich das mit der speziellen Blurb-Software "Booksmart" zu machen. Das funktioniert meiner Ansicht nach gut und einfach. Ich hab die für beide Fotobücher genutzt. Bei Fragen gibt es umfangreiche Hilfestellungen von Blurb, zum Lesen oder auch als Videotutorial. Zusätzlich kann man seine Bücher auch von einem PDF aus drucken lassen - falls man ganz besondere Gestaltungswünsche hat oder einfach besser mit den gängigen Gestaltungsprogrammen klar kommt. Es gibt Templates und Anleitung für die üblichen Verdächtigen wie Indesign, QuarkXPress und mehr. Zusätzlich sind in den letzten beiden Jahren auch noch diverse Plug-Ins dazu gekommen. So kann man zum Beispiel auch direkt aus Lightroom ein Fotobuch erstellen. Und die Entwicklung neuer Möglichkeiten geht stetig weiter. Aktuell ist z. B. die Option dazu gekommen, sein Buch auch als iPad-/iPhone-Version bestellen bzw. vertreiben zu können. Solche Optionen findet man bei den Supermarktketten wohl eher selten, denke ich mal.

Bislang habe ich wohl so an die 30 Exemplare von den Büchern bestellt. So genau weiß ich das nicht, da ich immer wieder nachbestelle, wenn ich keine mehr habe. Bislang gab es eine fehlerhafte Lieferung - war ein Transportschaden, Buchumschlag war angedätscht. Foto davon gemacht, an Blurb geschickt und noch am gleichen Tag hat Blurb mir eine Ersatzproduktion mit Expresszustellung zugesagt und das hat dann auch wunderbar geklappt und es war noch rechtzeitig zu Weihnachten da. Wunderbar, wünscht man es sich doch, oder?

Aber es ist nicht nur alles eitler Sonnenschein bei blurb.
Die Einzelpreise für die Bücher und auch der Versand sind schon recht teuer. Für mehr als 10 Bücher gibt es zwar Rabatt, aber wer auf einen Schlag viele Exemplare braucht wird, der wird z.B. mit einer 50 Stück Auflage in einer normalen Druckerei produziert, wohl deutlich günstiger davon kommen. Aber wo möglich bleibt man dann auf dem Rest der Auflage sitzen. Bei der Einzelbestellung über Blurb muss man halt keine Auflage komplett vor finanzieren. Also dass muss man natürlich mit bedenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:42 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jan, Danke für die ausführliche Info.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
asratec hat geschrieben:
Jan, Danke für die ausführliche Info.
Genau- ich habe mir schon vor längerer Zeit dieses blurb *BookSmart* runtergeladen aber bislang keine Zeit gefunden es mir genauer zu betrachten.
Jetzt kann ich zumindest mit ruhigem Gewissen mal ein Probeexemplar angehen- Danke nochmals :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mir geht's genau wie Ernst - Software schon lange auf dem Rechner, aber noch nie probiert.
Danke für den aufschlussreichen Anstoß.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für den ausführlichen Einblick Jan!
Eine Frage:
Wie lange werden die Druck-Vorlagen bei blurb gespeichert? Ich hatte mal den Fall bei Cewe, dass alle Buchdaten nach 2 Monaten oder so weg sind.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
wenn man ein Buch hoch lädt, dann hat man glaube ich 2 Wochen Zeit für die erste Bestellung, sonst wird es gelöscht
wie lange es dann bei blurb online gespeichert bleiben weiß ich nicht
aber es bleibt in der Software als Projekt gespeichert

man sollte auch nicht gleich eine ganze Auflage bestellen
besser ist es zuerst mal ein Exemplar zur Probe und dann erst die Auflage bestellen

Noch ein Tipp
wenn man sich zuerst mal nur anmeldet, dann gibt es öfters auch Rabattangebote per Newsletter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Jan hat geschrieben:
Noch ein Tipp
wenn man sich zuerst mal nur anmeldet, dann gibt es öfters auch Rabattangebote per Newsletter
Danke für den Tipp, soeben geschehen! ;)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 12:22
Beiträge: 15
Wohnort: Bocholt
Ich hoffe, ich bin als Canon Anhänger überhaupt willkommen hier :-)

Aber das Thema Blurb interessiert mich. Ich lasse seit Jahren meine PDF Fotobücher bei einem bestimmten Anbieter fertigen und war immer super zufrieden. Ich kenne Blurb wie auch epubli oder 1Buch von Bertelsmann bisher als BoD Anbieter für Buchautoren, weil eine gute Freundin dort in einer kleinen Auflage mal ein Kinderbuch hat fertigen lassen. Für Buchdruck echt super. Das Thema Fotobuch bei denen ist mir völlig neu.

Ist es denn bei Blurb nicht ausschließlich Digitaldruck oder irre ich mich da jetzt? Ich preferiere als Fotograf natürlich das Echtfotobuch, das auf echtem Fotopapier ausbelichtet wird und das aus gutem Grund ( http://www.fotobuchmagazin.de/echtfotob ... druck.html - ich finde hier wird der Unterschied sehr gut deutlich gemacht). Klar sind die Buchseiten dicker bei diesen Fotobüchern und es gehen weniger Seiten rein, aber die Qualitätssteigerung macht dieses Manko mehr als wet...

PS - Ergänzung: Ansonsten bin ich natürlich immer daran interessiert, neue Anbieter kennen zulernen, zumal bei Blurb ja ein PDF Service schon durch den Book on Demand Dienst sehr eingespielt sein dürfte.

_________________
Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.


Zuletzt geändert von Infinity am Do 17. Jan 2013, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 13:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Infinity hat geschrieben:
Ich hoffe, ich bin als Canon Anhänger überhaupt willkommen hier :-)
Eingeschränkt, also bei solchen Themen wie dem hier, kein Problem.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blurb Fotobücher
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 12:22
Beiträge: 15
Wohnort: Bocholt
Na aus Fachthemen würde ich mich eh raushalten, ich hab ja auch keinen Plan :-)

Aber zum Thema Fotografie würde ich gerne mitmischen.

_________________
Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo sind nur die Fotobücher...
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Erfahrungen mit Blurb?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Betrifft Fotobücher anfertigen lassen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Peter der Kleinste
Antworten: 6
Fotobücher und Bildbände - Vorstellung und Besprechung
Forum: Small Talk
Autor: ruebyi
Antworten: 27
Fotobuch in Lightroom OHNE Blurb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dirk
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz