Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 00:28 
Offline

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:17
Beiträge: 108
Ein bekannter aus Untertageerkundungen hat eine Blaue K-30, glaube ich zumindest. Aufjedenfall ist die Blau und er nimmt die Kamera wirklich hart ran. Wo ich meine schon Weggepackt habe, legt er erst richtig los.

Die Kamera sieht immer noch top aus. Und der Typ krabbelt wirklich in jedes Loch im Boden!


Ich hab mal Werkzeugmechaniker gelernt, da ist auch Spritzguss dabei. Ich würde sagen die Weiße ist ganz einfach aus weißem Kunststoff. Bei der Blauen bin ich mir nicht sicher. Das Billigste in der Herstellung wäre Blauer Kunststoff. Ich Vermute aber dass dieser Metallic Effekt nicht so einfach in den Kunststoff einzubringen ist. Meine Vermutung: Blauer Kunststoff mit Effektklarlack. Ohne sieht der Kunststoff eventuell sehr Dunkel aus.

Warum nicht einfach mal Pentax ne Mail schreiben?

_________________
http://500px.com/lukashalbrucker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 17:56 
Bis jetzt habe ich die Information gefunden, dass die hellen bunten Bodies und die weißen Bodies, jedenfalls aber der K-30, wohl einen grauen "Grundkunststoff" haben, der dann farbig lackiert wurde. Ob sich das auch auf die dunkleren Farben bezieht, habe ich noch nicht rausfinden können.
Fände das aber wenig ansprechend, wenn an den Kanten und Ecken dann die Farbe abplatzt und man auf das graue Plastik schaut. ':-\


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
2pi hat geschrieben:
Fände das aber wenig ansprechend, wenn an den Kanten und Ecken dann die Farbe abplatzt und man auf das graue Plastik schaut. ':-\

Die Erfahrungen hier und wohl auch woanders sprechen aber dafür das der Lack sehr robust ist und nicht abplatzt oder sich sonst wie unschön abnutzt. Sonst würde man ganz sicher in den Foren davon lesen. Allerdings ist das Anfassgefühl anders, die bunten K-30 fühlen sich glatter an und die schwarze etwas griffiger.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 21:11 
Ja richtig, das ist auch wohl zu beachten: die glänzenden Kameras sind vermutlich mit einer Art glänzendem Überlack überzogen. Es gibt aber auch die "Silky"-Lacke, die sind mattt und fassen sich ganz anders an.
Die wurden aber wohl noch nicht so viel in Deutschland bzw. Europa verkauft, bzw. angeboten, daher wird man auch
wohl kaum Erfahrungsberichte damit finden können.
Hatte jetzt eine K-50 in weiß in der Hand und die war zu meinem Erstaunen auch "matt" und wirkte auf mich
nicht besonders kratzfest. :geek:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 05:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin zusammen,

2pi hat geschrieben:
Bis jetzt habe ich die Information gefunden, dass die hellen bunten Bodies und die weißen Bodies, jedenfalls aber der K-30, wohl einen grauen "Grundkunststoff" haben, der dann farbig lackiert wurde. Ob sich das auch auf die dunkleren Farben bezieht, habe ich noch nicht rausfinden können.
Fände das aber wenig ansprechend, wenn an den Kanten und Ecken dann die Farbe abplatzt und man auf das graue Plastik schaut. ':-\


ich habe vier Jahre in einem Lacklabor gestanden -irgendwann im letzten Jahrtausend-

Wir konnten Produkte herstellen, die ein paar Wochen Korrossionsschutz boten, ebenso wie Produkte, die sich auch unter harten Umwelteinflüssen in Jahren nicht veränderten. Ganz wie es der Kunde brauchte.
Ich hatte auch schon ganz billige digitale Kameras, da sah man schon nach Wochen Abriebspuren, da wo der Tragriemen am Gehäuse anlag.
Aber wenn Pentax wirklich Qualität will und bezahlt, bekommen die auch etwas anständiges dafür.
Ich bin auch sicher, dass die bei neuen Produkten für die Oberfläche Abriebtests machen, unter besonderer Berücksichtigung der Kanten
die besonders anfällig sind.
Bei Kunsstoffoberflächen sieht das nämlich wirklich peinlicher aus als bei Gehäusen aus Metall, bei Metall das beginnt durchzuschimmern geht das mehr in Richtung Patina finde ich.

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:40
Beiträge: 29
Hi Zusammen,
meine K50 ist rot und der Lack hält.... schon über 1 1/4 Jahr :bravo: :bravo: :bravo: :2thumbs:
holzi


Zuletzt geändert von holzi am Di 24. Feb 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo,

Ich habe jeden Tag mit lackierten Kunstoffteilen zu tun(Kfz Lackierer),und ich sehe da im Prinzip kein Problem mit Abplatzen oder Durchscheuern.

Hatte selbst noch keine lackierte Pentax in gebrauch gehabt, kann aber sicher sagen das bei korrekter Ausführung und Materialwahl seitens des Herstellers die Haltbarkeit der Oberfläche voll gegeben ist.

Ich denke die Technik oder Elektronik hält auch nicht länger. :ugly:

Die chemische Hexenküche der Lackhersteller hat mittlerweile eine grosse Palette an EXTREM wiederstandsfähigem Material.
Ich habe manchmal beim Bearbeiten von lackierten Kustoffteilen nur noch den Wunsch nach Diamantschleifpapier :ugly:

Also wenn Pentax mit Qualität ernst macht(das traue ich denen schon zu)dann würde ich mir da keine Sorgen machen

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
holzi hat geschrieben:
Hi Zusammen,
meine K50 ist rot […]

Meine K50 auch, teilweise aber auch weiß (über dem hinteren Rädchen).


_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
@ tomm.fa

Hmmm, solang gibt es die K 50 noch nicht.

Das die Kante stark beansprucht wird ist Klar.

Aber nach ein paar Monaten durchgescheuert heist:

Du hast mit Diamantstaub besetzte Haut :mrgreen:

Oder Pentax ziehts nicht durch :motz:

Es könnte noch sein das der rote Farbton ohne Klarlack ist(warum auch immer),das währe noch eine Erklärung.

Bei der Blauen K30 war die durchgescheuerte Kannte nicht zu sehen,und die ist sicher mit Klarlack.

Also Rot würde ich nach Deinem Bild nicht Kaufen :no:

Vielleicht wurde Klarlack wegrationalisiert? :(

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang bei den bunten Bergen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 4
.... anderer Halt ...
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 2
[NSFW] wieder nur so in Unterwäsche halt....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Es ist halt Herbst ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
GR III Test: geht so, ist halt "ein Produkt für Liebhaber"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: ElCapitan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz