Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
was habt ihr den eingestellt. z.B. beim Menuepunkt "Fokus halten"?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
dicki hat geschrieben:
was habt ihr den eingestellt. z.B. beim Menuepunkt "Fokus halten"?
"AF Status halten"? Steht bei mir auf "Aus". Wobei ich mich frage, was damit gemeint ist, denn soweit ich's verstehe, bleibt die Fokussierung doch, solange ich den Finger auf dem Auslöser halte, erhalten. Hier aber sehe ich plötzlich was von "Aus" bis "Stark". Lt. Handbuch bestimmt diese Einstellung, "ob die Bildschärfeeinstellung für einen bestimmten Zeitraum beibehalten werden soll, wenn sich das Motiv, nachdem es scharfgestellt wurde, aus dem gewählten Fokussierbereich entfernt." Ich dachte, das macht man durch Runtergedrückthalten des Auslösers...???
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dicki hat geschrieben:
was habt ihr den eingestellt. z.B. beim Menuepunkt "Fokus halten"?

Du meinst bestimmt "AF Status halten", das steht auf AUS.
Aber das müsste doch so wieso nur bei AF-C greifen, und ich meine das hatte ich auch schon mit AF-S.
Ich muss das mal genauer beobachten.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Swiss-MAD hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
was habt ihr den eingestellt. z.B. beim Menuepunkt "Fokus halten"?
Du meinst bestimmt "AF Status halten", das steht auf AUS. Aber das müsste doch so wieso nur bei AF-C greifen, und ich meine das hatte ich auch schon mit AF-S.
Also wenn ich's recht verstehe, ist dieses "AF Status halten" dazu da festzulegen, ob die Kamera sofort oder erst mit Verzögerung darauf reagiert, dass sich das anvisierte Objekt aus dem gewählten Schärfepunkt entfernt - bei "Aus" sofort, bei den anderen drei Optionen erst nach 'ner Weile.
Anders gesagt, wird die K-3 bei "AF Status halten~Aus" sofort, kaum dass sich das Objekt aus dem Schärfebereich oder -punkt entfernt hat, versuchen, die Schärfe nachzuziehen (und damit ggf. die ganze Zeit mit Fokussieren beschäftigt sein), bei den anderen drei Optionen ("Schwach, Mittel, Stark") dagegen erst nach 'ner Weile bzw. in größeren zeitlichen Abständen.
Wobei das Handbuch, wenn man's genau nimmt, nicht bis zu Ende präzisiert, ob sich das nun nur auf den AF.C-Modus bezieht, oder auch auf den AF.S-Modus. In letzterem wird der AF ja, sobald erfolgreich fokussiert wurde, bis zum Wiederloslassen des Auslösers komplett abgeschaltet (das wäre sozusagen die Option "AF Status halten~Komplett"), was hieße, dass "AF Status halten" tatsächlich nur den AF.C-Modus betrifft... Rätsel über Rätsel...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Qniemiec hat geschrieben:
Wobei das Handbuch, wenn man's genau nimmt, nicht bis zu Ende präzisiert,....... Rätsel über Rätsel...

Das das Handheftchen der K-3 viele Fragen offen lässt ist ja hinreichend bekannt.
Interessant wäre nun ob in einem der K-3 Bücher darauf genauer eingegangen wird.

Aber im K-3 AF Tread wurde das AF halten unter AF-C ausgiebig getestet. Un da ist es dazu da das wenn ein Ziel verfolgt wird und mal ein Baum oder was auch immer dazwischen kommt der Fokus nicht gleich auf den Baum stellt sondern auf dem alten Wert verbleibt. Deshalb denke ich hat "AF Status halten" bei AF-S keinen Einfluss....ich wüsste nicht in welcher Form das da umgesetzt werden könnte.

Aber wir driften hier vom eigentlichen Thema ab. :oops:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Mir ist diese Auslöseverzögerung aufgefallen, wenn die Flucard gerade ihr W-lannetz aufbaut, also am piepen ist. Löst die K3 dann trotzdem aus, kommt es zu total fehlbelichten Bildern.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
AF-Status halten: Der Herr am Pentaxstand in Wiesbaden hat mir gesagt diese Funktion ist auch im AF-S aktiv. Daher auch meine Frage an Euch. Stellt doch mal den Status auf "schwach" vielleicht ist dann euer Problem weg. Mir ist letztens nämlich aufgefallen das der AF, als sich das Objekt bewegte, sofort wieder weg ist. Damit war auslösen nicht möglich.

Bei der K7 ff. wurde der Status gehalten so lange der Auslöser gedrückt wurde. Genauer, für eine gewisse Zeitspanne. Bei der K3 kann man da mehrere Stufen einstellen. Ist eigentlich super, man muß es nur mit einbeziehen.
Also ich habe das am Sonntag gemacht, die K3 löste aus und ich habe klasse unscharfe Bilder (der Wind) erhalten. :ugly:

Kurzum: Probiert es mal aus und dann bitte Rückmeldung! Ich bin gespannt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
@Liane: zur Flu-Card kann ich nix sagen, könnte mir aber vorstellen das da der Rechner in der K3 beim Aufbau des W-LAN schon ziemlich belastet ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dicki hat geschrieben:
AF-Status halten: Der Herr am Pentaxstand in Wiesbaden hat mir gesagt diese Funktion ist auch im AF-S aktiv. .......
........ Mir ist letztens nämlich aufgefallen das der AF, als sich das Objekt bewegte, sofort wieder weg ist. Damit war auslösen nicht möglich.

Ich kann dir hier nicht ganz folgen. :ka:
Kannst du das mal anders erklären ?
Ich habe eben mal mit AF-S und der Option "AF-Status halten" rumgespielt und kann beim besten willen keinen Unterschied feststellen.
Sobald der Fokus "Piep" ertönt, ist und bleibt der Fokus fix, egal was ich mache solange ich den Finger auf dem Vorauslöser halte.

Auch wenn ich während des Fokussieren fieser weise die Kamera immer auf unterschiedlich entfernte Objekt hin und her schwenke, ist das Verhalten immer gleich.
Egal was ich unter AF-Status halten einstelle. Wenn ich schnell genug bin (mit dem verschwenken), fährt der Fokus immer zwischen den beiden Zielen hin und her, und gibt nach ein paar Sekunden auf.
Verschwenke ich kurz nachdem der Fokus gefunden wurde, passiert ja auch nix weiter....soll es ja mit AF-S auch nicht.

dicki hat geschrieben:
Bei der K7 ff. wurde der Status gehalten so lange der Auslöser gedrückt wurde. Genauer, für eine gewisse Zeitspanne. Bei der K3 kann man da mehrere Stufen einstellen. Ist eigentlich super, man muß es nur mit einbeziehen.
Also ich habe das am Sonntag gemacht, die K3 löste aus und ich habe klasse unscharfe Bilder (der Wind) erhalten. :ugly:

Auch hier kann ich dir leider nicht folgen. :ka:
Der Fokus wird ja bei AF-S wenn er mal festgesetzt ist IMMER so lange gehalten wie ich den Finger noch auf dem Vorauslöser habe.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
da bin ich eigentlich auch immer von ausgegangen. Aber der Mensch am Pentaxstand in Wiesbaden hat das anders gesagt.
Also in AF-C hat das Funktioniert. In AF-S ??? Unlogisch wäre es ja.

Ich hatte mich bei der obigen Fehlerbeschreibung, in Anbetracht der Tatsache das die Belichtung ja auch nur eine Zeit lang gehalten wird, an die Aussage des Herrn vor knapp 2 Wochen erinnert. Probiert bzw. so richtig getestet habe ich das nicht. War jetzt mal nur so eine spontane Idee.
Aber eigentlich ist es wirklich quatsch. Bei AF-S fährt der Focus das Motiv an und schaltet sich nach dem Scharfstellen ab. Da kann dann passieren was will, man muß erst wieder den Knopf loslassen und neu drücken.
Warum löst dann das Teil ab und an mal nicht aus? War bei der K5 auch schon mal. Hat mich aber nie gestört. Dachte das liegt an dem "großen" Meßfeld.
Eine Idee hätte ich noch. Während der AF zwar Motormäßig abgeschaltet wird vergleicht der Auslöse-dingends weiter und wenn man dann wackelt oder es kommt was dazwischen dann löst die Kamera nicht aus. Eine wage Idee. Was sagen den die Techniker hier dazu?
Softwaremäßig kann es ja nicht sein, ich habe diesen Fehler vielleicht mal gehabt. Aber so richtig störend aufgefallen ist es mir nicht. Na ja, ich schalte auch laufend zwischen AF-S und AF-C hin und her. Da fällt mir das nicht wirklich auf.
Man müßte das mal ausgrenzen. Bei welchen Objektiv, immer das gleiche? etc.
Auch hatten wir ja den Fall das der AF total daneben lag und es sich schließlich rausstellte das was vor irgendeinem Sensor lag.
Da bei mir ja sowieso Reinigung ansteht, Objektive, werde ich mal etwas mit dem Teil rumspielen. Mal gucken. Wird aber noch was dauern.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Doppel SD-Fach Erfahrungen
Forum: Zubehör
Autor: puftlumpe
Antworten: 25
Erfahrungen zum Thema Stativkopf/Kugelkopf
Forum: Zubehör
Autor: K3ausKiel
Antworten: 14
Wer hat Erfahrungen mit NFT`s?
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 3
LUMINAR – Fragen, Antworten, Erfahrungen :)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 85
Wie nennt man diesen Fehler eines Objektivs?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz