Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dicki hat geschrieben:
das mit der Karte ist eine gute Idee. Also ich habe eine schnellere mit der K3 gekauft.

Ich habe auch eine neue zur K-3 gekauft (Class10 UHS-I ) mit bis zu 35MB/s schreiben. OK gibt schnellere, aber mir sollte das erst mal reichen.

dicki hat geschrieben:
Ein Softwarefehler würde ich ausschließen. Habe doch alle die gleiche drauf. Müßten hier mehr meckern.

Ich denke nicht. Ich habe bisher über 13'000 Auslösungen auf meiner K-3, und das Problem ist mir erst etwa 4-5 mal bewusst aufgefallen.
Und nicht bei jedem werden wohl die Bedingen passen (z.b. schnelles Einzel auslösen) damit es auftritt.

dicki hat geschrieben:
Ich habe immer reine 2te Karte im Schacht, nutze diese aber nicht. Die ist für den Fall das ich (mal wieder) die erste Karte im PC stecken lasse. Ist aber in guter Ansatz. Wenn ich 2 Karten nutze muß auch 2x geschrieben werden. Wie gesagt ich mußte das wirklich provozieren.

Ich habe auch eine 2. Karte drin, die ist aber relativ langsam. Die ist auch nur zur Not wenn mal die erste mit 64GB voll sein sollte, was aber noch nicht vorgekommen ist.
Geschrieben wird bei mir aber nicht 2x, die 2. wird erst verwendet wenn die 1. voll sein sollte.

Es ist aber durchaus auch möglich das die Auslöseverzögerung auftreten kann wenn in dem Moment z.b. noch die Daten vom vorherigen Bild auf die Karte geschrieben werden. Z.b. wenn sie auslösen soll gerade in dem Moment wo das schreiben des ersten Bild abgeschlossen wird, vielleicht auch nur dann wenn eine 2. Karte vorhanden ist.
Oder weil vielleicht die K-3 beim schreiben auf die 1. Karte nochmal schnell was auf der 2. Karte checkt.....z.b. ob sie noch da ist falls die 1. voll sein sollte.
Es gibt da viel mehr Möglichkeiten was das Auftreten der Verzögerung verursachen können. Ich spreche da aus Erfahrung, musste ich früher doch in der Hardware/Software Entwicklung unter anderem genau solche seltenen Fehler provozieren und finden. :shock: :D

Aber wir gesagt, es ist nicht toll aber bei so seltenem Auftreten nicht tragisch.
Dennoch kann es sein das der Aufwand das mit einem Softwareupdate zu beheben gar nicht so gross ist, wenn man nur weiss was das Problem verursacht. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Ne ne, ich denk nicht das da immer beide Karten abgefragt werden.
Beim Einzelbild werden meiner Meinung nach die Daten nach dem Auslösen komplett verarbeitet. Bei Serienaufnhame werden sie in einen Puffer geschrieben. Außerdem wird bei Einzelaufnahme ja auch ständig neu Focusiert.
Wenn dem nicht so wäre dann könnte man sich die Serienaufnahme ja sparen.
Da seh ich keinen Fehler.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
dicki hat geschrieben:
Außerdem wird bei Einzelaufnahme ja auch ständig neu Focusiert.
Ich glaub nicht, dass es daran liegt, denn dann hätte die Kamera ja sozusagen 'ne Art "Alibi" - die Auslöseverzögerung, wie ich sie bei meine K-3 beobachte, erfolgt dagegen immer nach bereits erfolgreicher Fokussierung (hätte die Kamera Ohren, würde ich ihr zurufen "Worauf wartest du denn noch?!"). Und lasse ich den Finger auf dem durchgedrückten Auslöser, löst die Kamera ja dann tatsächlich auch irgendwann :motz: aus - da scheint also irgendwas in ihr abzulaufen, und wenn sie damit fertig ist, wird dann ausgelöst. Leider gehen einem dadurch dann halt auch immer wieder irgendwelche einmaligen Motive durch die Lappen. Ärgerlich.
Mal sehen, vielleicht finden die Jungs von Pentax den Fehler ja bald - 100% verlässlich kann ich die K-3 bis dahin jedoch leider nicht nennen.
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Erst kürzlich machte ich wieder viele Einzelaufnahmen schnell hintereinander.
Dabei hatte ich das Gefühl das es nur dann auftritt wenn noch gespeichert wird, also Zugriff auf die Speicherkarte erfolgt.
Dabei hatte ich alle Bildkorrekturen ausgeschaltet. Daran sollte es nicht liegen.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 13:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Eines ist mir an der K-3 auch schon merkwürdig aufgefallen:
Bei der K-5 ist es so, dass, wenn man die Kamera Tagesordner erstellen lässt, sie das immer im Muster xxx_MMDD getan hat, bei der K-3 ist Monat und Tag gedreht: xxx_DDMM. Finde ich blöd, da ich aus xxx immer die Jahreszahl gemacht habe und so alles schön chronologisch war. So gibts ein wildes Durcheinander oder man muss den ganzen Ordner umbenennen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Die Farbe Grün wird (bei meiner K-3) in jpg nicht natürlich wiedergegeben (war/ist mit der K-5 immer top)
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Pixiac, das kann man, glaube ich, ändern, indem man als Datumsformat JJJJMMDD wählt, also genau anders herum als hierzulande üblich.

Andernfalls könnte man dafür wahrscheinlich auch 'ne Windows-Batchdatei schreiben, die das wieder richtet. Da ich meine Ordner streng chronologisch ordne und die Ordner dazu stets mit "JJJJMMDD;...." beginnen sollen, habe ich mir für's Umbenennen im Verzeichnis "DCIM" der SD-Karte folgende kleine Batchdatei namens "SetYear.bat" abgelegt, in der ich dann lediglich einmal pro Jahr die aktuelle Jahreszahl eintrage:
Code:
@echo off

set year=2014
for /D %%i in (???_*) do (set fname=%%i) & call :rename
goto :eof

:rename
rem Ersetze "fname" durch "year" und alle Zeichen ab dem 5.Zeichen von "fname"
move "%fname%" "%year%%fname:~4%"
goto :eof
Das ist also nix wirklich Schlimmes, finde ich. Wenn einem dagegen tolle Bilder durch die Lappen gehen, weil sich die Kamera nicht "auskäst", das ist schon übler (wobei der Gerechtigkeit halber gesagt werden muss, dass die K-3 dafür beim Fokussieren wesentlich schneller "zu Potte kommt" als ihre Vorgängerinnen, also nicht grundsätzlich langsamer ist).
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Foerster92 hat geschrieben:
Die Farbe Grün wird (bei meiner K-3) in jpg nicht natürlich wiedergegeben (war/ist mit der K-5 immer top)
Gruß Norbert


Mit dem Grün komm ich klar, seit ich den AWB in Richtung A2 verschoben hab. Das war bei mir aber bei der K5 auch schon so. Ohne Veränderung geben mir alle Pentaxe mit CMOS-Sensor das Grün zu blaustichig wieder.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich knipse ausschließlich in RAW,

was mir auffällt:
Die Bilder sind gegenüber der K 5 II deutlich unterbelichtet. Kann auch sein, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, einen Vergleich kann ich leider nicht anstellen. Das lässt sich mit LR fix ausgleichen, mich interessiert aber, ob die Unterbelichtung bei euch auch auftritt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
@GuidoHS

Ich verwende auch ausschliesslich RAW, und kann sagen das die K-3 gegenüber der K-10D etwas besser (heller) belichtet. ;)
Einen Vergleich zu anderen Pentax-Modellen kann ich nicht ziehen, ich hatte bisher nur meine beiden Pentax Body's je in den Händen gehabt.
Mir passt die Belichtung, so habe ich oben etwas Reserve zum korrigieren, unten ist es ja etwas weniger heikel.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irix 45 Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 3
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz