Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 18:00 
Hallo,

ich liebäuge mit einer neuen K-30 oder K-50 und zwar in einer bunten bzw. weißen Farbe.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob die bunten Kameras auch lange ihre Farbe/Lack behalten, oder ob die an den typischen Stellen (z.B. Reiben durch Schultergurt)
dann nach einiger oder kurzer Zeit "abgemackelt" aussehen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die weißen Exemplare aus durchgefärbten Kunststoff seien, aber
das war wohl noch zu K-x-Zeiten. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wie es sich bei den aktuelleren Modellen verhält?
Sind die farbigen Kameras aus durchgefärbten Kunststoff oder sind das lackierte weiße oder schwarze Modelle?

Ich kann im Netz nichts dazu finden, auch hier nicht. Es ist aber möglich, dass mir die richtige Fragestellung nicht einfällt.
Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre das auch nicht verkehrt. :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Ich habe eine weisse K-50, die auch im Aussenbereich eingesetzt wird. Keine Lackschäden zu sehen, etwas schwarz am Stativgewinde aber ich denke das läßt sich entfernen.
Keine bleibenden Schäden, trotz eines anstrengenden Wochenendes (Konfirmation im Aussenbereich, auf der ich alle Kinder nebst Verwandtschaft ablichten durfte).
Habe die Pentax in letzter Zeit öfters mal einfach irgendwo abgelegt und viel mit Gurt dabei gehabt, bisher keine Probleme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 18:33 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

in all den Jahren in denen Pentax nun bunte Kameras anbietet, ist mir noch kein THread untergekommen in dem sich jemand beschwert hat, dass der Lack abgeht. So lange du sie nicht über rauhe Flächen schrubbst, denke ich gibt es keine Probleme. Behaupte ich mal.

Auch ohne eine bunte Pentax zu besitzen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:10 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Meine K-30 in blau und in weiß:

Habe es trotz intensiver Nutzung bisher nicht geschafft, die Farbe bei beiden irgendwo vom Gehäuse abzureiben.

Am Deckel vom Speicherkarten-Fach kann man erkennen, daß innen der Farbton matt und außen glänzend ist.

Offenbar muß da noch ein Klarlack drauf sein?

Eventuell mal einen Kunststoffspritzguss-Fachmann fragen.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6


Zuletzt geändert von Chocacy am Mo 24. Mär 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:22 
Super, Danke für die Fotos! :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:11 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
sieht man am Schnittmodell, dass das Gehäuse lackiert und nicht durchgefärbt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:27 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Interessant. Wieder etwas dazu gelernt.

Und das hier?



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:38 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Chocacy hat geschrieben:
Interessant. Wieder etwas dazu gelernt.

Und das hier?



Keine Ahnung, was ist das für eine?
K-50?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:43 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Scheint eine K-50 zu sein. Das Gehäuse vorne am PENTAX-Schriftzug ist flacher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
2pi hat geschrieben:
Hallo,

ich liebäuge mit einer neuen K-30 oder K-50 und zwar in einer bunten bzw. weißen Farbe.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob die bunten Kameras auch lange ihre Farbe/Lack behalten, oder ob die an den typischen Stellen (z.B. Reiben durch Schultergurt)
dann nach einiger oder kurzer Zeit "abgemackelt" aussehen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die weißen Exemplare aus durchgefärbten Kunststoff seien, aber
das war wohl noch zu K-x-Zeiten. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wie es sich bei den aktuelleren Modellen verhält?
Sind die farbigen Kameras aus durchgefärbten Kunststoff oder sind das lackierte weiße oder schwarze Modelle?

Ich kann im Netz nichts dazu finden, auch hier nicht. Es ist aber möglich, dass mir die richtige Fragestellung nicht einfällt.
Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre das auch nicht verkehrt. :2thumbs:


also ich habe eine weiße und eine blaue im ständigen einsatz, behandle sie zwar stets pfleglich, hängen aber meist am gurt oder liegen auf irgendwelchen möbeln zum schnellen einsatz + ich bin eigentlich überrascht wie strahlend der glanz des lackes bisher erhalten geblieben ist + patina ist nicht erkennbar, abgeplatzte stellen gar dürften nur bei groben stößen oder reibungen entstehen können

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NSFW] wieder nur so in Unterwäsche halt....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
normaler hinterer Objektivdeckel hält nicht am 50mm f1.8
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Wenn Kletterpflanzen Halt suchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 0
Was halt so vor die Kamera kam.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
GR III Test: geht so, ist halt "ein Produkt für Liebhaber"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: ElCapitan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz