Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Seit 31.03. habe ich endlich die langersehnte K-3 bekommen.

Wie vielleicht noch bekannt hatte ich bislang eine K10 und zwei K20iger in den Händen :ja: :thumbup:

Meine persönlichen Eindrücke:
Die K-3 überrascht über das Maß hinaus jeden K10/K20 Nutzer in seinen Vorstellungen bezüglich Haptik, Belichtungssicherheit und der generell von Pentax gewohnten Bedienbarkeit.
Es ist ein Genuss diese Kamera in Händen zu halten und die für sich notwendigen Einstellungen festzulegen und dann mit entsprechenden, für diese Aufgabe bestimmten Objektiven bestückt, ans Werk zu gehen- je nach dem womit man beschäftigt ist. :2thumbs:

Alles ist wie bisher, quasi an Ort und Stelle (mit kleinen Veränderungen- aber auffindbar) :thumbup:
Die Kamera sprüht und lechzt vor Ungeduld der längst fälligen Bedienbarkeit durch den User.
Ich fotografiere seit über 50 Jahren- so leicht wurde es mir noch nie gemacht auf Anhieb, sicherlich im Wissen der grundlegenden Aufnahmeparameter, noch schnellere (bessere?) Aufnahmen als mit K10/K20 zu machen. :ja:

In der Zwischenzeit bin ich sehr Vertraut mit der Neuen- habe keine Probleme die einzelnen Parameter in den Menüs und Untermenüs aufzufinden und sie kurz und schmerzlos zu verändern- wie oben bereits erwähnt lässt sich alles wunderbar intuitiv finden und einstellen. :ja:
Hatte mich aber auch schon das Buch im Oktober letzten Jahres ausgedruckt und fleißig gelesen- jetzt festgestellt, es gibt nichts Neues für mich ')
Einzig das AF- Tracking konnte ich mangels Zeit und Gelegenheit noch nicht testen. :motz:

Mein neues Schätzchen begeistert mich immer mehr- sie ist so schön griffig und optisch wunderbar anzuschauen, erst recht dann wenn ich mich am Display und dessen Farbeinstellung *ergötzen* kann. Ich *fahre* sehr auf solche Dinge ab- bin ein Ästhet und lebe Ästhetik und solche Dinge die meine Sinne beflügeln mag ich dann ganz besonders.
Einfach genial die Haptik und Bedienung, kann mich nur wiederholen- es ist eine Freude mit ihr zu *spielen*.
Gespannt bin ich wie sie sich im Outdooreinsatz Wildlife schlägt.

Leider ließ das Wetter die letzten Tage zu wünschen übrig- auch meine Zeit war sehr kurz bemessen sodass ich nicht wirklich auf Tour konnte. :(
Vorgestern hat Kommissar Zufall bei mir angeklopft- haben sich doch glatt zwei kleine Insekten auf meinen Balkon verirrt, just in dem Moment als ich ne Makrokombi aus K3 + 2-fach Kenko- Makrokonverter + FA 1,7/50mm in der Hand zum Testen hatte.
Flugs die Besucher eingefangen und abgelichtet- welch ein Auflösung und welch ein Cropp-Potenzial, Heilandblech… besonders erfreulich ist jetzt natürlich die Treffsicherheit des AF auch bei abgeblendeten, und somit abgedunkelten Motiven- ganz große klasse und hierüber freue ich mich ganz besonders!

Die Kamera ist der Hammer- Auslösegeräusch schön satt gedämpft- mit meinen Oldies hört sich das noch besser an … die Härte ist aber der AF, nicht nur im Dunkeln- Oberaffen..…g…l, er findet in der dunkelsten Ecke noch einen Visierpunkt- mit AF Hilfslicht sowie so- echt klasse- insbesondere für mich als Umsteiger oder besser gesagt *Aufsteiger* ist das Rauschverhalten- meine Güte welch ein Unterschied zur K10/K20.

Kurz und gut- ich bin hellauf begeistert ob der Möglichkeiten und Einstellungen. :ja: :2thumbs:
Alle für mich relevanten Einstellungen sind durchgeführt- das schöne ist ja dass es fast identisch ist mit den alten Geräten.
Es gab keine Probleme- einzig der etwas zu mickrige Wippe- Schalter ist ein wenig gewöhnungsbedürftig- arbeite mit Stoffhandschuhen= ist gleich Wintertauglichkeitstest
Habe mir auch eine schöne Displayfarbe ausgesucht, weg vom Mainstream (derzeit N°6). :clap:
Fokusmethoden habe ich Intus- das mit der AF- Verfolgung/AF- Tracking werde ich wohl gezielt üben müssen, dürfte wohl der schwierigste Aufnahmebereich sein. :ja:

Was mich ein bisserl nervt- hab noch keine Lösung gefunden ist, dass sich die Displaybeleuchtung wie bei den alten Bodies bei einem erneuten Druck auf den Auslöser nicht abschaltet sondern ständig die Aufnahmedaten neu anzeigt- das ist Käse, die Kiste muss mir ja nicht ständig wiederholen was ich schon einmal zur Kenntnis genommen habe- Sprit äh… Stromsparen heißt die Devise.

Habe ebenfalls, wollte dies früher (bei den ersten Kommentaren) gar nicht glauben, aber tatsächlich funktionieren einige Objektive (hab nicht die * usw.) auch ohne Justage besser als bisher- da FA 2,8/100er Makro läuft zur Höchstform auf, einfach geil…….. ich bin ja ein Makrofreak und darauf freue ich mich ganz besonders- auch wegen der toll nutzbaren höheren ISO. Ebenso läuft mein FA 1,4/50 schon bei Offenblende besser als vorher- wüsste gerne womit so etwas wohl zusammenhängt? :ka:

Auch die Schärfeleistung des Sigma 120-400 APO OS HSM…. ist deutlich besser als in vielen Foren und *Instituten* getestet und dargestellt- hier bewahrheitet sich wieder der Spruch> *mach es selbst und du weißt woran du bist!* :2thumbs:
Auf jeden Fall ist diese Kombi ein Gedicht und ich bin sehr sehr zufrieden, und wenn die ein oder Aufnahme daneben ging dann ging das meist auf mein Konto und nicht auf das der Kamera oder des Objektivs, denn ein Klavier ohne VIRTUOSEN ist nichts und auch nur ein Klavier, auch ein Steinway ändert an dieser Tatsache nichts.

Ein Objektiv bereitet mir besondere Freude- kurz erzählt bzw. angeschnitten- ich bekam vor einigen Tagen 2 kleinere Fototaschen nebst Inhalt aus einem Nachlass geschenkt- man soll es nicht glauben, es waren 3 Panzerschwere Objektive und ein Konverter mit PENTAX bzw. damals Ricoh Anschluss- :2thumbs: u.a. war ein M 1:4/28-70 dabei- das Objektiv ist Rattenscharf- in voller Auflösung unbeschreiblich schon OHNE Korrektur- gestern justiert, ich bin fast vom Stuhl gefallen über die Abbildungsleistung. :anbet: :hurra:
Was mich daran außerordentlich begeistert ist das satte, kräftige Farbverhalten obwohl ich auf *Natürlich* eingestellt und auch Farbton und Farbsättigung reduziert habe- lediglich Kontrast und Schärfevolumen(Feinschärfe) sind auch Power ausgerichtet!Dieses Objektiv ist ein Wolf im Schafspelz- offen wie abgeblendet wirklich absolut Spitze. War schon an der K20 gut und ist mit der K3 noch besser. :bravo:

Erstaunt bin ich auch über die 24 MPs dieser K-3. Mangels riesiger Telebrennweiten (obwohl ich mir zu K-3 das 120-400er Sigma geleistet habe) steht doch ab und an ein Crop an.
Auf 75% gecroppt kommen da auf der langen Seite immer noch 4500 Pix zum Vorschein- das ist einem 600er Tele gleichzusetzen und im Vergleich APS-C zu FF sind das sage und schreibe 800er Brennweite! :hat: :hat:

Zum Abschluss möchte ich hier aber auch noch schnell ein Statement für die Vorgängerinnen machen- seit 2006 und dann ab 2008 haben sie mir für meine Bedürfnisse bestes Material abgeliefert und werden auch in Zukunft für die ein oder andere Aufgabe weiter herangezogen.
Auch dafür Danke Pentax. :2thumbs:
So- dies wars von meiner Seite zur K-3
Leider fehlt mir diesen Monat die Zeit mich noch intensiver mit dem neuen Schätzchen zu beschäftigen aber, kommt Zeit kommt Rat :ja:

Fazit: Jedenfalls bin ich hoch erfreut dass ich mir diese Kamera gekauft habe- ein rundum gelungenes Schmuckstück, deren Rundungen mit Grip ich mit einer orientalischen Bauchtänzerin vergleiche- lach- fühlt sich gut an :hurra: :dasisses: 
Für diesen gelungen APS-C- Geniestreich Glückwunsch und begeisternden Dank an PENTAX. :2thumbs:

Ein Rat> die K-3 kaufen, sofern man die Kröten zur Verfügung oder wie ich sie sich zusammen gespart hat- man wird es keine Sekunden bereuen und Tatsache ist doch, weshalb sich später an dieser Cam ergötzen wenn man sie sich auch jetzt schon leisten könnte. :\m/:

So, genug gesabbelt- war heute Abend auf einer Vernissage unserer Zeitung und habe im Vorfeld des Meetings noch das ein oder andere Foto machen können- einfach Spitze…….
*Einfach Spitze*- dies trifft bei der K-3 den Nagel auf den Kopf- :ja: :hurra: in diesem Sinne allen eine schöne Zeit und wenn die Teuronen vorhanden und in der Geldbörse nicht verklebt sind > KAUFEN……

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich kann deine Begeisterung teilen, bin ich doch Ende 2013 sogar nur von der K10D zur K-3 gewechselt. :2thumbs:

ErnstK hat geschrieben:
Was mich ein bisserl nervt- hab noch keine Lösung gefunden ist, dass sich die Displaybeleuchtung wie bei den alten Bodies bei einem erneuten Druck auf den Auslöser nicht abschaltet sondern ständig die Aufnahmedaten neu anzeigt- das ist Käse, die Kiste muss mir ja nicht ständig wiederholen was ich schon einmal zur Kenntnis genommen habe- Sprit äh… Stromsparen heißt die Devise.


Ich glaube dein Problem kannst du lösen nachdem du 2 x auf [INFO] gedrückt hast.
Ich habe das LCD immer auf aus, habe ich doch zu 99% alles was ich wissen muss im Sucher und Schulterdisplay.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Swiss-MAD hat geschrieben:
Ich kann deine Begeisterung teilen, bin ich doch Ende 2013 sogar nur von der K10D zur K-3 gewechselt. :2thumbs:
Freut mich wenn du *meine Freude/Eindrücke* soweit bestätigen und nachvollziehen kannst :2thumbs:

Danke für den TIPP :2thumbs: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Meine K3 ist gestern gekommen. Der erste Eindruck: super. Da ich auch noch die Canon 7D im Einsatz habe werde ich die in den nächsten Tagen miteinander vergleichen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@pentaxnweby- Glückwunsch an dich :thumbup:
Du wirst deine Freude daran haben :ja:


Ergänzende Anmerkungen:
Nicht unerwähnt soll der zweite Kartenslot bleiben- für eine Kamera dieser Klasse ein MUSS.
Hier ist’s recht geschickt dass man nunmehr 3 Karten in der Kamera zur Verfügung hat.
Ich selbst arbeite in erster Linie in JPEG. Für die beiden Kartenslots habe ich mir zwei 32er SanDisk-Extreme (45MB/s) angeschafft. Für meine Zwecke eine ausreichende Schreibgeschwindigkeit wobei sich dies bei einer JPEG- Auflösung in M*** dann noch vorteilhafter bemerkbar macht. :thumbup:

In dieser Auflösung stehen mir 4608X3072 Pix zur Verfügung- fürs Internet und meine HP völlig ausreichend.
Als *Notbehelf* habe ich in der *Akkuschublade* noch eine weitere SanDisk stecken.
Bin kein Profi und verdiene mir mit der Fotografie keine Brötchen, somit ist die Masse an speicherbarem Material völlig ausreichend- nach obiger Auflösung stehen mir pro Karte 2995 Aufnahmen zur Verfügung- es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn ich an einem Tag knapp 6000 Belichtungen machen sollte. :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
ErnstK hat geschrieben:
Seit 31.03. habe ich endlich die langersehnte K-3 bekommen.
....

*Einfach Spitze*- dies trifft bei der K-3 den Nagel auf den Kopf- :ja: :hurra: in diesem Sinne allen eine schöne Zeit und wenn die Teuronen vorhanden und in der Geldbörse nicht verklebt sind > KAUFEN……

LG
Ernst



Herzlichen Glückwunsch.
Deine Begeisterung ist sehr schön zu lesen :thumbup:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Arno- :thumbup: freut mich wenn dies so rüber kommt- ist meine bescheidene aber ehrliche Meinung :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
ErnstK hat geschrieben:
Danke Arno- :thumbup: freut mich wenn dies so rüber kommt- ist meine bescheidene aber ehrliche Meinung :ja:

LG
Ernst

Ich denke, die Freude ist umso größer, je größer der Sprung von einer älteren zur neueren Generation ist.
Du wärst sicherlich auch schon, von einer K10/20 kommend, mit einer gewöhnlichen K5I oder auch K30 begeistert gewesen.
Natürlich setzt die K3 da nochmals gehörig einen drauf!

Schön, dass du so begeistert bist! :ja:

Ich werde erstmal meine K5IIs behalten und schauen, was da noch so als Nachfolger (vielleicht zur Photokina?) kommt.
Teurer wird die K3 ja mit der Zeit auf jeden Fall nicht werden. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Ich denke, die Freude ist umso größer, je größer der Sprung von einer älteren zur neueren Generation ist.
Du wärst sicherlich auch schon, von einer K10/20 kommend, mit einer gewöhnlichen K5I oder auch K30 begeistert gewesen.
Natürlich setzt die K3 da nochmals gehörig einen drauf! Schön, dass du so begeistert bist! :ja:
Ja sicherlich ........mit einer K5IIer Serie :ja: :mrgreen: (aber nicht mit der K30!- das Auge ißt ja mit :motz: )

Thanks fürs kommentieren :thumbup:

LG
Ernst
(PS- nicht wundern wenn keine Antwort mehr kommt- bin weg bis..... ???)

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 08:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
ErnstK hat geschrieben:
Ja sicherlich ........mit einer K5IIer Serie :ja: :mrgreen: (aber nicht mit der K30!- das Auge ißt ja mit :motz: )

Also die K30 sieht nicht schlecht aus und ist auch haptisch gut!
Sie ist der K10/K20 in vielen Dingen (Prozessor, AF, High-ISO-Fähigkeit, Serienbildgeschwindigkeit, FocusPeaking, etc.) deutlich überlegen.
Einziges Mako ist die fehlende Anschlussmöglichkeit eines BG und dass sie nicht abgedichtet ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chaosking96
Antworten: 30
Eindrücke aus Verona
Forum: Reisefotografie
Autor: noodles
Antworten: 6
[Analog] Erste Versuche mit der 645
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 15
Meine Eindrücke der KP - UPDATE VII - Low light performance
Forum: DSLR
Autor: Lotz
Antworten: 45
Meine ersten Eindrücke von der K3
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 120

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz