Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hallo,

ich besitze eine Pentax K10D mit einem Tamron 18-250 mm 1:3.5-6.3 (IF) MACRO ASPHERICAL LD DiII. Eingesetzt wird sie primaer fuer Urlaubs und Familienbilder.
Prinzipiell gefaellt sie mir sehr gut, alle noetigen Einstellungen sind schnell zu erreichen. Oefters werden auch mal Bilder per Rohkonverter an der Kamera "gerettet"/optimiert (ich speichere in JPG und DNG). Konvertierung am PC findet (aus Zeitgruenden) praktisch nicht statt.

Ich liebaeugele aber schon laenger mit Nachfolgermodellen, weil
- ich den Autofokus bei schlechtem Licht sehr mieserabel finde (z.B. Indoor)
- der Autofokus bei bewegten Objekten auch nicht dolle ist (z.B. Kinder!)
- ich denke, dass modernere Sensoren, bei schlechtem Licht weniger rauschen sollten und, bei <500 EUR Budget, neue Objektive nicht entsprechend lichtstaerker sind (ausserdem mag ich die Flexibilitaet des Superzooms)

Was wuerdet ihr empfehlen? K-30 oder K-50 (aktuell Body gerademal 20 EUR teurer) oder doch warten bis die K-3 billiger wird
(kein Zeitdruck da).

Danke!

N8igall

_________________
------------------------
... ick hör dir trapsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 09:14 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

gerade bei den ersten beiden von dir genannten Punkten solltest Du berücksichtigen, dass das Objektiv maßgeblichen Einfluß darauf hat.
Ich behaupte mal (belegen kann ich es nicht) dass du mit dem genannten Objektiv kaum einen Unterschied zwischen K-30/50 und K-3 feststellen wirst beim AF, weil das Objektiv der limitierende Faktor ist.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich würd ne k-30 kaufen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ok. Gut zu wissen.

Bei wenig Licht findet die Kamera manchmal gar nicht den Fokus und der Motor scheint ziellos vor- und zurueck zu fahren. Als Laie haette ich gedacht, dass der Autofokus bildbasiert ist und ein schnellerer Prozessor in Kombination mit verbesserten Algorithmen da vielleicht Abhilfe schaffen kann.

Ich haette vermutet, dass bei der geschwindigkeitsrelevanten Szenarien (bewegte Objekte) das Objektiv (ohne Motor) ein groessere Rolle spielt, aber bei wenig Licht primaer der Prozessor und die Kombination Sensor/Lichtstaerke Objektiv (und ob ich da ueber den besseren Sensor oder ueber das bessere Objektiv das SNR verbessere sollte ja erstmal egal sein).

Danke!

_________________
------------------------
... ick hör dir trapsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Generell ist ne K 30 schon eine Verbesserung und empfehlenswert

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
apollo hat geschrieben:
Moin,

gerade bei den ersten beiden von dir genannten Punkten solltest Du berücksichtigen, dass das Objektiv maßgeblichen Einfluß darauf hat.
Ich behaupte mal (belegen kann ich es nicht) dass du mit dem genannten Objektiv kaum einen Unterschied zwischen K-30/50 und K-3 feststellen wirst beim AF, weil das Objektiv der limitierende Faktor ist.

Gruß René


Also dem würde ich (ebenso ohne festen Beleg) widersprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit den genannten Objektiven an der K-30 (oder gar K-3!) deutliche Unterschiede in Sachen AF feststellen wirst.
Der AF der K10d ist nun wirklich nicht als flink zu bezeichnen. Hatte die Kamera selbst fast 4 Jahre lang (war sehr zufrieden damit, bis auf Low-Light...). Nur hinsichtlich der Bildqualität wirst Du bei ISO 100-400 vielleicht nicht großartig viel an Verbesserung bemerken, ab ISO 800 geht's dann los ;). Dann sind es aber auch kleinere oder größere Welten, die zwischen deinem und den neuen Modellen liegen.

Also wenn Du das Geld hast, gleich zur K-3 greifen. Geniale Kamera. Wenn's kleiner sein soll bei dennoch deutlichem technischen Fortschritt, dann eben zur K-30/50 greifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Wenn Du ausschließlich (oder zumindest hauptsächlich) ein Superzoom einsetzen willst, dann empfehle ich die K30 / K50 (je nachdem, was grad billiger zu kriegen ist). Die K3 - so schön sie auch ist - schreit geradezu nach hochwertigen Optiken und Festbrennweiten ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 12:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
beachte, das für gute AF-C Performance auch das Objektiv schnell sein muss. Das DA18-135 in Kombination mit der K-30 hat mich recht positiv beeindruckt, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 12:11 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
zeitlos hat geschrieben:
Also dem würde ich (ebenso ohne festen Beleg) widersprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit den genannten Objektiven an der K-30 (oder gar K-3!) deutliche Unterschiede in Sachen AF feststellen wirst.


Hi,

ich hab nicht die K-10 mit den anderen beiden verglichen, sondern die K-30/K-3 miteinander unter Einsatz des o.g. Objektives.
Sicherlich sind die neueren Kameras besser was AF, Sensor-Empfindlichkeit etc. betrifft.
Mit der genannten Linse wird man die K-3 was Auflösung und AF-Speed/Treffsicherheit betrifft nicht ausreizen. Ergo eine K-30/K-50 nehmen.
Hätte ich vielleicht etwas präziser schreiben sollen. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wäre für mich rein eine Preisfrage. Ist der Mehrpreis der K3 gegenüber ner K30/50, bei den Aspekten, die mir besonders wichtig sind, es wert ihn zu investieren?
Ich habe die K30 und bin damit mehr als zufrieden. Unabhängig, ob mit Zooms oder Festbrennweiten.
Daher würde ich bei der Frage wieder die K30 kaufen. Den Body wechsele ich sowieso nach einer gewissen Zeit. Die Objektive dagegen, die mir entgegenkommen, die behalte ich.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warten auf Wärme...
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Perfekter Ort zum Warten auf den Sonnenuntergang
Forum: Menschen
Autor: Klaus
Antworten: 6
Warten auf Godot (DOF / Snap-Modus der GR III)
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 16
Die Geier warten schon...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 8
Warten auf Godot
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz