Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:22
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

es gibt bei mir das Bedürfnis meine K5-II mit allen Ihren Einstellungsoptionen noch besser kennenzulernen.
Auch wenn ich mich nicht mehr als Neuling bezeichnen kann, gibt es hier noch viel Potential und man hört ja
nie auf dazuzulernen...

Das Lesen von Fachbüchern bzw. Bedienungsanleitungen ist nicht ganz sooo meins, das Fachchinesisch ist ja
auch nicht immer ganz userfreundlich...deshalb kam ich auf die Idee, daß vielleicht der eine oder andere erfahrene
Fotografen mit Rat und Tat direkt helfen könnte und möchte.

Ich stelle mir das so vor, daß es vielleicht ein persönliches Treffen gibt, wo die Einstellungsoptionen bzw.
damit gemachte Erfahrungen direkt an der Kamera durchgegangen werden...vielleicht entwickelt sich daraus ja
auch eine Art Lernpartnerschaft von gegenseitigem Nutzen.

Ich bin im Großraum Düsseldorf und sollte sich jemand im Umfeld von 100km berufen fühlen:
Bitte kurz melden, dann können wir ja schauen, ob sich das realisieren läßt.

An alle anderen:
Vielleicht gibt es auch empfehlenswerte online-video tutorials oder dgl.?

Vielen Dank vorab / LG
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Hallo Andreas! :cap:

Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich selbst als Anfängerin bezeichnen würde, im Norden wohne und in sofern erst einmal nicht weiter helfen kann.

Allerdings sind mir beim Lesen Deines Threads verschiedene Ideen gekommen.
Da ich auch Besitzerin einer K5-II und eher eine Pragmatikerin statt Fachbuchleserin bin, finde ich Deine Suchoption interessant und würde sie gerne mit folgenden Vorschlägen erweitern:

Vorschlag 1)
Man könnt hier eine Art "K5-II-Vermittlungsbörse für Lehrpartnerschaften" einrichten. Sprich: In diesem Thread könnten sich Fotografen jeden Wissenstadion treffen und entsprechende Bekanntschaften machen. Der Vorteil für Anfänger liegt klar auf der Hand: Sie können von dem Wissen Erfahrener profitieren. Allerdings wäre es meiner Meinung nicht so, dass die "alten Hasen" nichts davon hätten. Ich denke, dass bei bestimmten (Anfänger)Fragen immer wieder nachgedacht werden muss und man auch mal die "alten"/üblichen Verfahrensweisen abändern muss, kann oder auch will. Wie Du also schon erwähnt hast, würde das sicherlich etwas für beide Seiten bieten.

Vorschlag 2)
Aus diesem Thread könnte eine Wissensthread zur K5-II entstehen. Jeder könnte Fragen stellen oder Einstellungen für außergewöhnlich Effekte hier eintragen. Vielleicht auch mit Bildern, falls noch jemand noch eine zweite Pentax zur Hand hat. :mrgreen:

Mir ist bewusst, dass beide Vorschläge ein Risiko zu Unübersichtlichkeit bergen. 8-)

Ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten, dass ich hier meine beiden Ideen kund getan habe. :)
Viel Erfolg, dass Du eine/n gute/n Lehrmeister/in findest.

Grüße aus Oldenburg,
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 14:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:22
Beiträge: 20
Hallo Michaela,

mit Deinen Ideen trittst Du bei mir offene Türen ein, nicht meine Füße!
Also vielen Dank für Deine alternativen Vorschläge, diese können sicherlich auf Ihre Art
einen wertvollen Beitrag leisten.

Ich würde gerne noch hören und sehen, ob es Leute mit Energie zu dem Thema gibt,
und basierend darauf Resümee ziehen. Also bitte dran bleiben...

In der Zwischenzeit herzliche Grüße in den Norden!
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich lenke Deine Aufmerksamkeit mal auf den Düsseldorf-Stammtisch, da bekommst Du direkten Kontakt

40456504nx51499/usertreffen-f34/naechster-stammtisch-duesseldorf-14082014-t5458.html

Viel Spaß

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Andreas,
bei den heutigen vielfältigen Einstellmöglichkeiten kann ich Deinen Wunsch nach individueller Beratung/Erklärung sehr gut nachvollziehen.
Da ich mich sehr intensiv mit den Einstellmöglichkeiten beschäftige, kann ich in diesem Bereich sicher einiges vermitteln und würde dies auch gerne tun.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten. Bevorzugt würde ich so etwas im Raum Dortmund durchführen. Ein Treffen würde ich auf maximal 3 Teilnehmer begrenzen, damit der Lernerfolgt gewährleistet ist. Wobei es sicher nicht mit einem Treffen getan ist, was aber kein Problem sein sollte.

Falls Interesse besteht, einfach melden.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 06:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Hallo Andreas,

ich selbst wohne im Bergischen Land (A4) und waere einem Treffen nicht abgeneigt. Ich kann Dir aber auch unseren http://www.fotoclub-city-treff.de/ empfehlen, der sich jeden 2 Freitag in Koeln trifft und desoefteren zusaetzliche Workshops anbietet. Mittlerweile tummeln sich da fast 10 Pentax Nutzer :geek:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Das Lesen von Fachbüchern bzw. Bedienungsanleitungen ist nicht ganz sooo meins

Aber in der Bedienungsanleitung steht schon das was man braucht,ganz drumrum kommen wirst da nicht. Ich hätte bei meiner K-5II(s) auch gern nen Nürnberger Trichter gewollt,aber gabs nicht.Es beruht auf Lesen bis man fast durchdreht.Das Lernen einer Dslr ist nicht einfach,das kann durchaus 1/2Jahr bis Jahr gehn.Das Handbuch von Pentax ist sicher nicht arg unterhaltsam,aber es steht alles drin. Ein schönes Handbuch zur K-5II das was taugt wäre nicht schlecht.Ansonsten nie das gesamte Buch von Anfang lesen wollen,immer mal reinschauen und draussen viel selbst versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 10:49 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:22
Beiträge: 20
GuidoHS hat geschrieben:
Ich lenke Deine Aufmerksamkeit mal auf den Düsseldorf-Stammtisch, da bekommst Du direkten Kontakt

40456504nx51499/usertreffen-f34/naechster-stammtisch-duesseldorf-14082014-t5458.html

Viel Spaß



Vielend Dank für den Hinweis, soferne es mir möglich sein wird, komme ich gerne dazu! LG Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 10:53 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:22
Beiträge: 20
ka5de hat geschrieben:
Hallo Andreas,
bei den heutigen vielfältigen Einstellmöglichkeiten kann ich Deinen Wunsch nach individueller Beratung/Erklärung sehr gut nachvollziehen.
Da ich mich sehr intensiv mit den Einstellmöglichkeiten beschäftige, kann ich in diesem Bereich sicher einiges vermitteln und würde dies auch gerne tun.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten. Bevorzugt würde ich so etwas im Raum Dortmund durchführen. Ein Treffen würde ich auf maximal 3 Teilnehmer begrenzen, damit der Lernerfolgt gewährleistet ist. Wobei es sicher nicht mit einem Treffen getan ist, was aber kein Problem sein sollte.

Falls Interesse besteht, einfach melden.



Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Bereitschaft weiterzuhelfen!
Ich bin natürlich offen für eine Kleingruppe, das kann durchaus auch bereichernd sein...
Lass uns mal schauen wie der Gesamtresponse aussieht und dann beschließen was draus werden könnte, ich melde mich in den nächsten wochen...
LG andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:22
Beiträge: 20
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Das Lesen von Fachbüchern bzw. Bedienungsanleitungen ist nicht ganz sooo meins

Aber in der Bedienungsanleitung steht schon das was man braucht,ganz drumrum kommen wirst da nicht. Ich hätte bei meiner K-5II(s) auch gern nen Nürnberger Trichter gewollt,aber gabs nicht.Es beruht auf Lesen bis man fast durchdreht.Das Lernen einer Dslr ist nicht einfach,das kann durchaus 1/2Jahr bis Jahr gehn.Das Handbuch von Pentax ist sicher nicht arg unterhaltsam,aber es steht alles drin. Ein schönes Handbuch zur K-5II das was taugt wäre nicht schlecht.Ansonsten nie das gesamte Buch von Anfang lesen wollen,immer mal reinschauen und draussen viel selbst versuchen.



Dank Dir für Deinen Rat...ganz ohne hab ich´s eh nicht gedacht...manche Dinge lerne ich leichter mit persönlicher Unterstützung, auch nach reichlicher Einübungszeit mit dem neuen Gerät...LG Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger Fotos und Meinung gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: Super2000
Antworten: 11
Kleine leistungsstarke Kamera für Porträt,Landschaft gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrew M
Antworten: 13
Brauche Hilfe, Seeadlersuche, wer hat Lust, Raum Lübeck ?
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Hometrainer (Fitnessbike) gesucht. Welche Marke taugt was?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Neues Objektiv gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz