Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Mahlzeit,

beim Stöbern durchs Forum fällt mir immer wieder auf, daß davon geschrieben wird, Objektive an Kameras anzupassen.
Könnt ihr hierzu ggf mal so ne Art howto veröffentlich?

Danke
Cappy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hallo Cappy,
ich denk die Spezis hier werden Dir bestimmt mehr erklären können, ich persönlich kenne leider nur die Fokus-Korrektur an der K7 - hier kannst Du im Menü unter C37 einen evtl. Back oder Frontfokus ausgleichen.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Pentaxians,
wie schaut es denn bei Euch so im Allgemeinen mit dem Front- und/oder Backfokus bei der K-5 aus?
Nachdem ich jetzt rund 2.500 Aufnahmen mit meiner K-5 geschossen habe, kam mir doch so einiges spanisch vor. Selten hatte ich einen optimalen Schärfepunkt, wobei ich ein fehlfokusieren durch den AF nicht immer ausschließen kann. Da sich der Eindruck von Unschärfe aber immer wieder zeigte, habe ich gezielt per manueller Scharfstellung ein paar Testaufnahmen durchgeführt. Auch hier lag der Schärfepunkt häufig vor oder hinter dem eigentlich angemessenem Punkt.
So habe ich dann doch mal einen Testaufbau á la vorgenommen. Und da habe ich nicht schlecht gestaunt!
Bei meiner K20D mußte ich die DA*-Objektive auf einen Backfocus hin korrigieren, mein Sigma und Tamron lagen optimal auf dem Schärfepunkt. Bei der K-5 sieht das völlig anders aus:
Hier hat mein Sigma einen extremen Backfocus von +4 und mein Tamron liegt mit einem Backfocus von +3 auch nicht gerade im optimalen Bereich.
Als einziges Objektiv ohne Abweichungen hat sich das 100er Makro heraus gestellt. Selbst bei dem A-50mm/1.4 mußte ein leichter Frontfocus von -1 eingestellt werden. Die DA* habe ich bisher noch nicht getestet, gehören ja meiner Frau. :yessad:
Es ist schon sehr erstaunlich, wie weit die Kameras damit auseinander gehen.

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Habt Ihr ähnliches erlebt, oder ist bei Euch alles klar?

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 11:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hier mal ein paar meiner eigenen Erfahrungen mit meiner persönlichen Schlussfolgerung:

Ich hatte mir früher auch mal so einige dieser Testcharts heruntergeladen und wie wild getestet.
Dabei herausgekommen ist außer stundenlangem Zeitaufwand und Unzufriedenheit unterm Strich rein gar nichts.

Der vermutete Grund: Das Testen auf einen Fehlfokus ist nicht eben trivial, es gibt dabei sehr viele Fehlermöglichkeiten, und oft liegt der "festgestellte Fehler" nicht am Gerät sondern an der Testausführung. Insofern denke ich, dass das Einstellen von Objektiv und Kamera grundsätzlich in die Hand von Fachleuten gehört. Die kamerainterne Fokuskorrektur sollte m. E. nur als Notbehelf, aber nicht als Dauerlösung dienen.

Grundsätzlich sollten Kamera und Objektiv ohne notwendige Korrektur optimal miteinander harmonieren, das sollte zumindest die Forderung sein.

Und wie schon erwähnt, liegt ein angeblich festgestellter Fehlfokus nicht selten am Fotografen.
Bei Blende 1.4 sind im Nahbereich oft nur Millimeter Schärfeebene vorhanden, d. h. einmal falsch Luft geholt nach dem Fokussieren und vor dem Auslösen, oder mit dem Kopf wenige Millimeter gewackelt, und schon ist das Auge beim Nah-Portrait aus dem Fokus draußen.

Einen Test würde ich zu hause auch nur dann empfehlen, wenn bei alltäglichen Fotografieren gehäuft fehlfokussierte Bilder auftreten. Ich habe gelernt und mach mich damit selbst nicht mehr verrückt! Im Bedarfsfall, wenn es wirklich nötig ist, gehen Kamera und Objektiv zum Service zum Justieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Danke Hannes für Deine Einschätzung,
im Allgemeinen stimme ich Dir natürlich grundsätzlich zu, man sollte schon wissen was man da tut. Für einen Laien, bzw. unerfahrenen Anwender ist die Objektivkorrektur sicher keine Option, da sollte man doch lieber den Service bemühen.
Für sachverständige und/oder fortgeschrittene (Hobby-)Fotografen ist diese Möglichkeit der Objektivkorrektur aber durchaus ein sehr nützliches Werkzeug.

Hannes21 hat geschrieben:
Grundsätzlich sollten Kamera und Objektiv ohne notwendige Korrektur optimal miteinander harmonieren, das sollte zumindest die Forderung sein.

Davon sollte man angesichts der teilweise horenden Preise tatsächlich ausgehen dürfen. Nur leider ist dies seit vielen Jahren keine Option mehr für die Hersteller. Nicht nur im fotografischen Bereich, sondern ganz allgemein werden heute die Kunden zu Testern. Kein Hersteller steckt mehr als nötig an Geldern in die Entwicklung und Forschung. Dafür gibt es doch die "blöden" Consumer! Wenn dann tatsächlich mal ein paar hundert Objektive (oder auch andere Kaufobjekte) den Weg zum Service finden, ist dies immer noch um ein tausendfaches günstiger, als solche aufwendigen Justagen direkt durch zu führen. Angefangen hat dieser Trend in der Autobranche und ist mittlerweile zum Standard in allen Bereichen geworden.
Die Produkte werden nur noch auf gravierende Unzulänglichkeiten kontrolliert. Leichte Fertigungstoleranzen werden ganz einfach ignoriert - soll sich doch der Käufer damit herum schlagen. Aber gerade in unserem Preissegment für Optiken (womit ich jetzt nicht sagen will, dass dies gerade wenig für Otto-Normalverbraucher darstellt!) liegen die Toleranzbereiche recht hoch. Wodurch entsprechende Abweichungen bei den Objektiven leider völlig normal sind.

Pentax war meines Wissens nach der erste Hersteller, der seinen Anwendern zugetraut hat eine solche Korrektur selber vornehmen zu können. Mit der "Profi-"Kamera K20D wurde die Objektivkorrektur eingeführt, weitere Hersteller folgten danach. Natürlich ist diese Objektivkorrektur kein Allheilmittel und man sollte schon in der Lage sein einschätzen zu können, ob da nicht doch ein grundsätzlicher Fehler vorliegt. Wenn man die Ausführung zur Korrekturbestimmung aber sehr gewissenhaft anwendet, dann ist sie durchaus eine hilfreiche und optimale Lösung.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Auch ich habe mir schon einen "Wolf getestet", weil ich oft mit der Schaerfe nicht zufrieden war. Besonders negativ fielen bei mir die *istD, die K-10D und die K-7 auf. K20D und 2x K-5 sind o.k. Mittlerweile waren alle Sorgenkinder bei JP und funktionieren auch mit FA31, DA*55 und FA77 sehr gut.
Den Testchart von Traumflieger finde ich nicht optimal, weil die 45 Grad Neigung zusammen mit dem großen AF-Feld doch erhebliches Fehlerpotential birgt.
Man sollte da eher exakt rechtwinklig (rechts-links und oben-unten) mit genuegend großem Messfeld, mit Stativ und mit Spiegelvorausloesung testen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin :)

mit der Feinabstimmung habe ich alle Linsen nachjustiert - allerdings mit einem etwas anderen Testchart als der Traumflieger.
Dabei sind diverse Einstellungen in beide Richtungen aufgetreten.

DA*55F1.4 = +9
D-FA100F2.8 WR = +5
DA*16-50F2.8 = +-0
Sigma 70-200F2.8 = +3
Kitlinse18-135 = -3
Fisheye = +-0
Sigma 8-16 = +-0

Nun - mit diesen Einstellungen habe ich deutlich bessere Ergebnisse - und wenn ich nun überlege was da jetzt die Ursache für Front/Backfokus sein soll, dann bin ich recht ratlos. Justiert man nun die Kamera auf das DA*55F1.4 um +9 (!?) würde das ja bei den anderen Linsen einen Fehlfokus verschieben. Demnach müsste ich die beiden DA*55 und D-FA100 einschicken und dann ? Irgendwie ist das alles müßig ...

Man könnte natürlich anfangen und den Body mit der Kitlinse oder dem DA*55 einsenden - nur ist da die Frage was wird justiert - justiert man den Body auf die Linse, dann haben alle anderen Linsen ja einen noch dickeren Fehlfokus, justiert man die Linsen auf den Body wird es auch schwierig...

Für mich wird es wohl erst mal so bleiben :)

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Nun, ich hab mir auch die Mühe gemacht, alle Objektive einzeln mit der AF Feinjustierung einzustellen. Aber das hilft auch nicht immer, da die Treffsicherheit auch bei geänderter Entfernung zum Motiv oder der Brennweite (bei Zooms) wieder anders aussehen kann. Es ist halt nicht immer richtig, einen geeigneten Korrekturwert gefunden zu haben und dann ist alles für ein Objektiv gut. Ein BF kann sich da bei anderer Brennweite auch zum FF wandeln ... So verstehe ich das, muss aber nicht stimmen :-) Apropos Service: wegen Justage eine Objektivs hatte ich da auch schon 2 mal Misserfolg, nachn em letzten Reparaturversuch ging dann die Blende nicht mehr. Aber eigentlich gibt es keine bessere Alternative, als den Service zu bemühen. Irgendwann

Ich hab mir zum Thema Autofokus nun Gelassenheit verordnet.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Hannes21 hat geschrieben:
Ich hatte mir früher auch mal so einige dieser Testcharts heruntergeladen und wie wild getestet.
Dabei herausgekommen ist außer stundenlangem Zeitaufwand und Unzufriedenheit unterm Strich rein gar nichts.

Der vermutete Grund: Das Testen auf einen Fehlfokus ist nicht eben trivial, es gibt dabei sehr viele Fehlermöglichkeiten, und oft liegt der "festgestellte Fehler" nicht am Gerät sondern an der Testausführung. Insofern denke ich, dass das Einstellen von Objektiv und Kamera grundsätzlich in die Hand von Fachleuten gehört. Die kamerainterne Fokuskorrektur sollte m. E. nur als Notbehelf, aber nicht als Dauerlösung dienen.

Zu dem Resultat bin ich mit der Zeit auch gekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive auf Kamera einstellen
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
...Ich hab mir zum Thema Autofokus nun Gelassenheit verordnet.

Genau so!
Wenn man mit der Mehrzahl seiner Bilder zufrieden ist, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung.
Selbst bei optimal eingestellter Kamera-Objektiv-Kombination kann es durch eigenen Fehler noch zu einem Fehlfokus kommen, aber auch umgekehrt kann ein eigener Fehler einen Fehlfokus egalisieren.

Wenn man allerdings ständig mit ein und demselben Objektiv immer wieder falsch fokussierte Bilder bekommt, dann sollte man schon den Service bemühen.
Wie @pid hier weiter oben schon super zusammengefasst hat, spielt ein Fehlfokus gerade bei sehr lichtstarken Objektiven eine entscheidende Rolle.
Hier sollte alles perfekt aufeinander abgestimmt sein, zumindest dann, wenn man das Objektiv auch gerne mal bei Offenblende nutzt.

Trotzdem: Gelassenheit ist angesagt, ich mach mich da auch nicht mehr verrückt. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10
RAW- Einstellungen von meiner Kamera weg
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Martin01309
Antworten: 24
Pentax K1 II und Sigma Objektive
Forum: Objektive
Autor: kiar
Antworten: 0
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz