Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2023, 15:38
Beiträge: 13
RMK hat geschrieben:
Schön, dass du dich fürs analoge entschieden hast. Bei mir läuft das neben dem digitalen und ich habe da viel Spaß mit.
Deine Ergebnisse finde ich schon sehr gut und auch mir gefällt der "Blick aus dem Hotelzimmer in Biarritz" besonders.
Die K2 ist sicher eine hervorragende Wahl, aber was limitiert dich so mit dem 50er? Oder fehlen dir halt nur weitere Brennweiten?
Ich habe damals mit einem Dreiergespann 28mm, 50mm und 135mm angefangen und konnte damit viel umsetzen.
Zumal diese Linsen einfach zu bekommen und sehr preiswert sind.

Bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.

Gruß Ronny :wink:


Richtig, mit Limitation meinte ich die Brennweiten. Da hätte ich mir für das ein oder andere Motiv vermutlich eine andre gewählt. Die Limitierungen bei den Indoor-Motiven, insbesondere in insgesamt dunkleren Umgebungen wie Kirchen, muss ich wohl primär auf meinen Umgang mit der Kamera zurückführen. Da werde ich mich hoffentlich noch besser reinfuchsen. Aber guter Input, danke! Vielleicht checke ich mal, wo die Linsen aktuell so preislich liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:42 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1844
Dein Zimmer mit Ausblick ist wunderbar komponiert und Kaffee mit Kuchen ist natürlich auch nicht ohne! :kaffee:

Insgesamt eine sehr ansprechende Serie ... :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 18:29 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
Hallo,
tolle Bilder sind das. Die etwas matten Farben passen bei einigen Bildern sehr gut. Silbersalz habe ich auch verworfen. Gute Erfahrungen hatte ich mit MeinFilmlab.de und Nimmfilm.de

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2023, 15:38
Beiträge: 13
Dackelohr hat geschrieben:
Da werden Erinnerungen wach. Mit der K2 meines Vaters habe ich meine ersten Bilder fotografiert, vor einer Ewigkeit. Dadurch bin ich zu Pentax gekommen. Ich hatte die Tage noch Bilder aus einem Spanienurlaub in den 70ern in der Hand, die mit der K2 gemacht wurden, und ich kann mich noch genau an das charakteristische "klack" erinnern. Später hat er die Kamera bei einem Händler in Zahlung gegeben. Vielleicht hast du genau diese K2 jetzt :) Btw, ich habe noch einen mechanischen Kabelauslöser, der auf die K2 passt. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN.


Das Klack ist wirklich ein sehr befriedigendes Geräusch! Auch wenn ich mich an das Gewicht dieses kleinen Totschlägers erst einmal gewöhnen musste. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2023, 15:38
Beiträge: 13
kassurell hat geschrieben:
Hallo,
tolle Bilder sind das. Die etwas matten Farben passen bei einigen Bildern sehr gut. Silbersalz habe ich auch verworfen. Gute Erfahrungen hatte ich mit MeinFilmlab.de und Nimmfilm.de


Danke! Die Adressen speichere ich mir direkt mal für die nächsten Gehversuche ab!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
@ Eva

Wenn du Silbersalz-Filme hast, solltest du die auch in ECN-2 Chemie baden.

C-41 Filme kann man auch in ECN-2 stecken, ob das umgekehrt geht, weiß ich nicht.
Aber ECN-2 ist für Profis, die nachbearbeiten wollen, dann soll es sehr gut sein, aber man muss auch nachbearbeiten.

Einen Kodak Gold 200 oder Kodak Ultramax 400, die man in jeder Drogerie kaufen kann, sind gutmütige Konsumer-Filme, die kann man in jedem C-41 Labor entwickeln lassen, die werden immer was, weil der Prozess standardisiert ist. Dann erst beginnen die Probleme mit dem Scannvorgang.

Wir hatten hier mal das Thema, Vergleich zwischen Laborscann und eigenem Scann, so ein Laborscann ist gut, zu Hause mit der richtigen Technik und Know How kann es aber nochmal besser werden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß weiterhin und ich glaube, ich nehme meine analogen mit nach Stralsund. Letztes Jahr am UT 2023 gab es auch ein paar, die analog fotografiert haben. Man ist dann nicht alleine.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Gehversuche mit dem 43er Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 5
Analoge Mittelformat-Objektive an Kleinbildkamera
Forum: Objektive
Autor: BlubberLord
Antworten: 17
Analoge Fragen :)
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 117
Alte analoge Cam gekauft... Gummi um den Spiegel rieselt
Forum: Analoge Kameras
Autor: MartinaK
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz