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BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 23:42 
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-gelöscht- weil inzwischen überholt


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BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 13:33 
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Ein Hinweis zu LR: dort kann man das Standard-Kameraprofil einstellen, welches beim Import der RAW-Bilder verwendet werden soll. Es gibt da "Adobe Standard" - und wenn die Kamera bekannt ist auch die diversen Profile, die man in der Kamera einstellen kann - zusätzlich kann man die Option auswählen, daß das Profil genommen werden soll, das bei der Aufnahme an der Kamera eingestellt war und im EXIF hinterlegt ist.

Da hiermit die Ausgangsbasis für die weitere Bildbearbeitung gelegt wird, lohnt es sich meines Erachtens, für die gewünschte Einstellung (z.B. "neutral") als festen Standard zu sorgen, dann tut man sich mit der BEA hinterher deutlich leichter.

_________________
Gruß, Alex


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BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 21:00 
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Funktioniert das bei Lightraum auch mit der K3 III?

Allerdings versteh ich es nicht so ganz. Was ändert sich z.B., wenn ich jetzt als Import Schwarz-Weiß wählen würde, das Bild ist denn nach dem Import immer noch in Farbe?


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BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 00:40 
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Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Yeats hat geschrieben:
Heißer Tipp: in RAW fotografieren, da kann dir diese Einstellung egal sein, da sie sich nur auf JPGs auswirkt. Und du hast dann in LR die volle Kontrolle

:2thumbs:
Alle Programme, die RAW importieren und bearbeiten können (rawtherapee, oder DxO, vllt. auch viele Andere), da ist alles "Roh" an Bildinformationen vorhanden, bei Jpg, auch aus der Kamera, ist schon eine Bildkomprimierung vorhanden.
Das heißt, dadurch sind schon deine Bearbeitungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt.
Was du möchtest, wäre dann deine K-III sw, dann nur sw ob RAW oder jpg, denke ich.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


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BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 11:19 
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Beiträge: 279
Zitat:
Ein Hinweis zu LR: dort kann man das Standard-Kameraprofil einstellen, welches beim Import der RAW-Bilder verwendet werden soll. Es gibt da "Adobe Standard" - und wenn die Kamera bekannt ist auch die diversen Profile, die man in der Kamera einstellen kann - zusätzlich kann man die Option auswählen, daß das Profil genommen werden soll, das bei der Aufnahme an der Kamera eingestellt war und im EXIF hinterlegt ist.

Da hiermit die Ausgangsbasis für die weitere Bildbearbeitung gelegt wird, lohnt es sich meines Erachtens, für die gewünschte Einstellung (z.B. "neutral") als festen Standard zu sorgen, dann tut man sich mit der BEA hinterher deutlich leichter.



Ich glaub ohne RAW, wär ich aufgeschmissen.... JPEG ist gerade für die Vogelfotografie keine Empfehlung. (lange Brennweite, nicht so lichtstark, Umgebungsbedingungen)

Mir ist aber immer noch nicht unklar, was Standard-Kameraprofile bei Lightroom bewirken. Ich dachte, Ausgangsbild ist immer ein unbearbeitetes RAW....
Bei Lightroom stelle ich nach oben zitiertem HInweis jetzt fest, dass sich doch was verstelen lässt und es sogar viele Schwarz-Weiß Varianten zur Auswahl gibt.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 11:48 
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Hobbyfotograf hat geschrieben:
Zitat:
Ein Hinweis zu LR: dort kann man das Standard-Kameraprofil einstellen, welches beim Import der RAW-Bilder verwendet werden soll. Es gibt da "Adobe Standard" - und wenn die Kamera bekannt ist auch die diversen Profile, die man in der Kamera einstellen kann - zusätzlich kann man die Option auswählen, daß das Profil genommen werden soll, das bei der Aufnahme an der Kamera eingestellt war und im EXIF hinterlegt ist.

Da hiermit die Ausgangsbasis für die weitere Bildbearbeitung gelegt wird, lohnt es sich meines Erachtens, für die gewünschte Einstellung (z.B. "neutral") als festen Standard zu sorgen, dann tut man sich mit der BEA hinterher deutlich leichter.



Ich glaub ohne RAW, wär ich aufgeschmissen.... JPEG ist gerade für die Vogelfotografie keine Empfehlung. (lange Brennweite, nicht so lichtstark, Umgebungsbedingungen)

Mir ist aber immer noch nicht unklar, was Standard-Kameraprofile bei Lightroom bewirken. Ich dachte, Ausgangsbild ist immer ein unbearbeitetes RAW....
Bei Lightroom stelle ich nach oben zitiertem HInweis jetzt fest, dass sich doch was verstelen lässt und es sogar viele Schwarz-Weiß Varianten zur Auswahl gibt.

Ein RAW ist die Rohinformation, also lauter Pixel in Rot, Grün oder Blau in unterschiedlicher Helligkeit. Um daraus ein Bild mit allen drei Farben in jedem Pixel zu machen, bedarf es der Interpolation. Und wie genau diese erfolgt, das definiert das ausgewählte Kameraprofil. Funktioniert so in der Kamera für die Erstellung eines JPG wie auch bei der Nachbearbeitung am Computer.

_________________
Gruß, Alex


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