Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 16:35 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
klabö hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach schon. Catch-in ist ja auch ein automatischer Fokus. Insofern ist das für mich logisch.


Vielleicht habe ich den Zweck des Catch-in-Fokus falsch verstanden. Aber User soll doch hier eine manuelle EInstellung der Entfernung vornehmen, und die Kamera schießt automatisch, sobald sie ein Objekt in der eingestellten Schärfenebene erkennt. Da die Einstellung manuell erfolgt, wäre es aus meiner Sicht logisch, den AF an der Kamera auszuschalten, wenn man den CIF verwenden will. Stattdessen muss man ihn eingeschaltet lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...ich meine die Kontakte am Kamerabajonett mit Alufolie abdecken und dann das Trio ansetzen,..ob das Bajonett Kontakte hat oder nicht ist wurscht :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 17:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Methusalem hat geschrieben:
...ich meine die Kontakte am Kamerabajonett mit Alufolie abdecken und dann das Trio ansetzen,..ob das Bajonett Kontakte hat oder nicht ist wurscht :mrgreen:

Bernd


Ich weiß nicht, das geht mir dann doch zu weit - ich will nichts Grundsätzliches kaputt machen, so wichtig ist mir der CIF dann auch nicht. Das Objektiv wird immerhin von der Kamera erkannt, denn sie fragt sofort nach dem Einschalten nach der Brennweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das macht sie aber nur weil der SR das wissen will... und sie fragt dich das auch wenn du das Objektiv in der linken Hand und die Kamera in der rechten hast... :ja:
Wenn du einen blanken Metall Adapter ohne Kontakte oder ein altes non AF "Gavarite pa ruski" Ural; MIR; Helios oder Pentax M irgendwas aufschraubst werden die Kontakte auch kurz geschlossen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen das ist bei Pentax für den Catch-in sogar so gewollt... :ja:



Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Methusalem hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
Bedeutet das denn, dass die Kamera das m42-Objektiv (TTArtisan 100mm f/2.8) gar nicht als Objektiv erkennt und von daher immer auslöst?
Hi,...ich vermute stark das Bajonett am TT Artisan ist lackiert,...klemme ein Stück Alufolie über die Kontakte und versuche es nochmal.

Das vermute ich auch. Ich habe hier zum Beispiel ein Objektiv mit einem nicht-leitenden T2-Anschluss. Da musste ich selbstklebende Kupferfolie ankleben. Jetzt funktioniert das!

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Zumindest das Samyang müsste funktionieren.
Oder hat das ein lackiertes Bayonett?

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 17:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
undklick hat geschrieben:
Zumindest das Samyang müsste funktionieren.
Oder hat das ein lackiertes Bayonett?

Viele Grüße
Oli



Das Samyang funktioniert, weil ich da die A-Stellung auf dem Blendenring einstellen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
cwogofoto hat geschrieben:
Zitat:
Hi,...ich vermute stark das Bajonett am TT Artisan ist lackiert,...klemme ein Stück Alufolie über die Kontakte und versuche es nochmal.

Bernd


Danke, Bernd. Am TTArtisan gibt es gar keine Kontakte, nur 3 Schrauben und zusätzlich sitzt es auf einem m42-PK-Akdapter. :rolleyes:


Hallo, es könnte davon abhängen, welchen Adapter man verwendet.
Ich persönlich nutze die Schärfefalle praktisch nie, weil die Schärfe dann im Bereich des AF-Punktes liegen muss. Wenn man das Bild außermittig komponiert und die Schärfe auf ein außermittiges Motiv legt, löst die Kamera nicht aus. Das Problem umgeht man, wenn man auf MF schaltet.
Das TTArtisan kannst Du auch in Av nutzen, da keine Springblende und kein Blendensimulator.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:52 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
cwogofoto hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Zumindest das Samyang müsste funktionieren.
Oder hat das ein lackiertes Bayonett?

Viele Grüße
Oli



Das Samyang funktioniert, weil ich da die A-Stellung auf dem Blendenring einstellen kann.


Beim Samyang tut jetzt der Catch In Fokus?

Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Zitat:
Hallo, es könnte davon abhängen, welchen Adapter man verwendet.
Ich persönlich nutze die Schärfefalle praktisch nie, weil die Schärfe dann im Bereich des AF-Punktes liegen muss. Wenn man das Bild außermittig komponiert und die Schärfe auf ein außermittiges Motiv legt, löst die Kamera nicht aus. Das Problem umgeht man, wenn man auf MF schaltet.
Das TTArtisan kannst Du auch in Av nutzen, da keine Springblende und kein Blendensimulator.





Ich habe im Av auf MF umgeschaltet, kann aber leider nur mittig fokussieren, alle anderen Optionen sind ausgegraut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grundsatzfrage zu Objektiven
Forum: Kaufberatung
Autor: Komaraz
Antworten: 14
K1....Belichtung mit vollmanuellen Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Blendenanzeige bei A-Zoom Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 0
Belichtungszeit verändern mit manuellen Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz