Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
cwogofoto hat geschrieben:
Zitat:
Hallo, es könnte davon abhängen, welchen Adapter man verwendet.
Ich persönlich nutze die Schärfefalle praktisch nie, weil die Schärfe dann im Bereich des AF-Punktes liegen muss. Wenn man das Bild außermittig komponiert und die Schärfe auf ein außermittiges Motiv legt, löst die Kamera nicht aus. Das Problem umgeht man, wenn man auf MF schaltet.
Das TTArtisan kannst Du auch in Av nutzen, da keine Springblende und kein Blendensimulator.


Ich habe im Av auf MF umgeschaltet, kann aber leider nur mittig fokussieren, alle anderen Optionen sind ausgegraut.


Man muss mit Verschwenken fokussieren. Aber man kann dann mit MF auslösen, auch wenn nix in der Mitte scharf ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
undklick hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Zumindest das Samyang müsste funktionieren.
Oder hat das ein lackiertes Bayonett?

Viele Grüße
Oli



Das Samyang funktioniert, weil ich da die A-Stellung auf dem Blendenring einstellen kann.


Beim Samyang tut jetzt der Catch In Fokus?

Oli


Ja, Oli, beim Samyang 10mm f/2.8 funktioniert der CIF größtenteils, wie ich es auch vom Samyang 85mm f/1.4 kannte. Der Unterschied ist wohl, dass das Samyang eine A-Stellung auf dem Blendenring hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 19:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Wickie hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
Zitat:
Hallo, es könnte davon abhängen, welchen Adapter man verwendet.
Ich persönlich nutze die Schärfefalle praktisch nie, weil die Schärfe dann im Bereich des AF-Punktes liegen muss. Wenn man das Bild außermittig komponiert und die Schärfe auf ein außermittiges Motiv legt, löst die Kamera nicht aus. Das Problem umgeht man, wenn man auf MF schaltet.
Das TTArtisan kannst Du auch in Av nutzen, da keine Springblende und kein Blendensimulator.


Ich habe im Av auf MF umgeschaltet, kann aber leider nur mittig fokussieren, alle anderen Optionen sind ausgegraut.


Man muss mit Verschwenken fokussieren. Aber man kann dann mit MF auslösen, auch wenn nix in der Mitte scharf ist.


Okay, das funktioniert bei mir aber auch, wenn ich den Schalter auf AF belasse. Ich habe die CIF-Einstellungen so belassen, wie sie sind und sobald sich der Fokusring der Schärfe nähert, ertönt der Piepton und das Hexagon leuchtet auf. Die Ergebnisse sind, egal ob AF oder MF auf den ersten Blick identisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 19:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Das ist normal. Bei Catch in funktioniert nur der mittlere Fokuspunkt.

Mit MF meint er entweder mit der Lupe im LV scharfstellen oder im Sucher schätzen wenn das Motiv außermittig liegt. Alternativ Catch in und verschwenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 17:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Nach Anbringen einer Kupferfolie direkt auf den Adapter funktioniert jetzt CIF auch beim TTARtisan 100mm F2.8, allerdings nur über den Sucher. Im Liveview und trotz Beachtung der empfohlenen Einstellungen löst der Auslöser immer aus, egal ob Schärfe da ist, oder nicht. :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 20:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
cwogofoto hat geschrieben:
Nach Anbringen einer Kupferfolie direkt auf den Adapter funktioniert jetzt CIF auch beim TTARtisan 100mm F2.8, allerdings nur über den Sucher. Im Liveview und trotz Beachtung der empfohlenen Einstellungen löst der Auslöser immer aus, egal ob Schärfe da ist, oder nicht. :rolleyes:

Die Schärfepriorität muss für Phasen-AF (Sucher) und Kontrast-AF (Liveview) getrennt eingetragen werden. Offensichtlich ist nur der Eintrag für Phasen-AF vorhanden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 21:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Danke pentidur, habe ich im Menü so gemacht, funktioniert dennoch nicht. Wie gesagt, im Sucher problemlos. Modus M, AF an der Kamera eingestellt, Schärfeprio auch im Liveview, doch leider löst die KP im Liveview sofort aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1....Belichtung mit vollmanuellen Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 7
5 Blümlein-Fotos mit drei Objektiven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz