Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16
Beiträge: 11
nitram hat geschrieben:
Achtung, die ks2 ist einer der leichtesten und kleinsten Pentax DSLR ... Die K1 ist eine der größten und schwersten Pentax DSLR... Vorm Kauf ruhig mal in die Hand nehmen das Teil!

Ich selbst nutze ks1 und K1 und gerade der Gewichts Unterschied ist echt enorm.


Danke! Guter Tip! Bin aber zwangsweise Grobmotoriker und Stativbenutzer, denn nach einer dauerhaften Handverletzung (rechts) fällt mir Leichteres öfters hin als Schwereres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16
Beiträge: 11
[youtube][/youtube]
Hannes21 hat geschrieben:
Piepengruen hat geschrieben:
...Jetzt würde ich gerne auf eine Vollformat-Kamera umsteigen.

Darf man fragen, warum?
Und was sind deine Vorlieben zum Fotografieren?


Ich mache Fotos vor allem für meinen YT-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=AueA_Q-4z7M&t=34s, auf dem es meistens um alte Motorräder geht. Um bei meinen Filmen mit der Schnittsoftware DaVinci-Resolve den richtigen "Ken Burns-Effekt" hinzubekommen, taugen Handyfotos mit ihrer kleinen Datenmenge einfach nicht. Da habe ich mir gedacht, dass ich trotz recht fortgeschrittenen Alters eigentlich endlich mal das Fotografieren jenseits des "AUTO"-Modus erlernen sollte. Die K-S2 hatte ich noch von früher, die beiden Festbrennweiten (40mm und 100mm) habe ich mir dazu gekauft. Das Forum hier ist prima, wie die freundliche Beantwortung meiner Fragen zeigt. Allen herzlichen Dank.


Zuletzt geändert von Piepengruen am Mo 26. Feb 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ich würde sagen, dass die K-S2 völlig reicht. APS-C hat den Vorteil, dass man tendenziell etwas mehr Schärfentiefe hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 86
Wickie hat geschrieben:
Ich würde sagen, dass die K-S2 völlig reicht. APS-C hat den Vorteil, dass man tendenziell etwas mehr Schärfentiefe hat.


das ist standort- sowie brennweiten- und blenden-bezogen, sohin ist
eine APS-C-Aufnahme bei identen Werten lediglich ein Ausschnitt aus
einer FF-Aufnahme



abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 20:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Piepengruen hat geschrieben:
Ich mache Fotos ... Um bei meinen Filmen mit der Schnittsoftware DaVinci-Resolve den richtigen "Ken Burns-Effekt" hinzubekommen,

Mit der K1 II verschaffst Du Dir kreativen Spielraum, erst recht, wenn ein Objektiv mit Top-Auflösung angesetzt wird:
https://pentax.eu/de/products/hd-pentax ... 1-4-sdm-aw (Gibt es zu hohen Feiertagen beim Forensponsor auch mal deutlich günstiger, ebenso die passende Kamera dazu)

Pixiac ist ja mit seiner Mittelformat-Pentax gelegentlich auf ähnlicher Schiene unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=FXYUXkF5RVk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2024, 07:32 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Piepengruen hat geschrieben:
Da habe ich mir gedacht, dass ich trotz recht fortgeschrittenen Alters eigentlich endlich mal das Fotografieren jenseits des "AUTO"-Modus erlernen sollte.


Ein ausgezeichneter Entschluss. Und genau dafür ist die KS2 die perfekte Kamera, da fehlt nichts, was du brauchst, um gut Fotografieren zu lernen. Meine Empfehlung wäre, noch 1-2 Jahre bei der KS2 zu bleiben und viel und ohne Vollautomatik zu fotografieren. Du wirst dich wundern, was du damit für Bilder zaubern kannst, wenn du weißt, wie es geht. Eine K1 (und vermutlich auch eine K3) werden dich ziemlich überfordern - es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die K1-II halbwegs im Griff hatte, obwohl ich vorher schon 15 Jahre lang mit *istD und K5 geübt hatte. Tu dir das nicht an, nicht jetzt. Lerne fotografieren und dann merkst du, ob du auf der FF- oder APSC-Wellenlänge bist. Wenn du dann eine neue Kamera kaufst, musst du dich mit den ganzen Besonderheiten vertraut machen, und dann solltest du das eigentliche Fotografieren im Griff haben, sonst ertrinkst du im "Feature-Sumpf".
Ich habe zwei Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo die Leute eine teuere Semiprofikamera nach einem oder zwei Jahren wieder verkauft haben, weil sie keine brauchbaren Bilder damit hinbekommen haben (außer mit Vollautomatik). Ein Trauerspiel. Wären es Pentax gewesen, hätte ich sie gekauft :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2024, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16
Beiträge: 11
@ Dackelohr: "Tu dir das nicht an, nicht jetzt."

Ich danke allen, die mich am (Dackel-)Ohr gezogen haben, damit ich erst einmal bei der K2-S bleibe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2024, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Piepengruen hat geschrieben:
@ Dackelohr: "Tu dir das nicht an, nicht jetzt."

Ich danke allen, die mich am (Dackel-)Ohr gezogen haben, damit ich erst einmal bei der K2-S bleibe!


Gute Entscheidung :!: Deine Objektive reichen für 99% aller (normalen) Fotoaufgaben und die Kamera sowieso. Vielleicht leistest du dir mal ein gescheites Stativ oder ein Blitzgerät oder schnupperst mal in die Filterfotografie (Langzeit), wenn dir nach Geld ausgeben zumute ist. :devil:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2024, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Piepengruen hat geschrieben:
Danke! Guter Tip! Bin aber zwangsweise Grobmotoriker und Stativbenutzer, denn nach einer dauerhaften Handverletzung (rechts) fällt mir Leichteres öfters hin als Schwereres.

Meine rechte Hand ist nach einem Skiunfall vor 9 Jahren auch nicht mehr voll funktionsfähig.

Ich kann eine Kamera z. B. besser festhalten, wenn ich einen Batteriegriff habe. Aber das ist natürlich individuell unterschiedlich je nachdem wie sich die Verletzung auswirkt. Bei mir ist es so, dass ich mit Mittel- und Ringfinger keine Kraft auf die Kamera ausüben kann und fast zwingend den kleinen Finger zum sicheren Festhalten benötige.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2024, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Als Youtub'ler mit eigenem Kanal würde ich eine Kamera wählen, die zumindest 4k Video kann. Und das kann bei Pentax (leider) nur die K-3 III. Oder hast du fürs Filmen schon was in dieser Richtung?

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auf der Suche . . . nach einer ehrlichen Meinung.
Forum: Kaufberatung
Autor: kapunkt
Antworten: 23
Welche Fototasche für Kamera mit Single-Objektiv?
Forum: Zubehör
Autor: volkskamera
Antworten: 15
Objektive reinigen (warten)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 7
Meine vorhandenen Objektive für die K-1
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 45
Welche analoge Pentax Kamera war/ist euer Favorit?
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 306

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz