Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hm, bei mir sehen auch viele Bilder so aus. Die Katzen erwische ich momentan nur scharf, wenn sie schlafen.
Ich versuchte mich gestern an Enten, dachte die wären nicht ganz so schnell...

Datum: 2014-07-29 Uhrzeit: 15:44:07 Blende: F/0 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm ISO: 400 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

na ja, anscheinend hab ich das falsch gedacht...

Datum: 2014-07-29 Uhrzeit: 15:44:58 Blende: F/0 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm ISO: 400 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

dafür weiss ich jetzt wie es aussieht, wenn sie tauchen...

Datum: 2014-07-29 Uhrzeit: 15:44:15 Blende: F/0 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm ISO: 400 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3 Dieses vorwitzige Blesshuhn hielt mich eh den halben Nachmittag zum Narren. So kam es ans Ufer und so nah zu mir, dass ich mit dem Objektiv nicht mehr fokussieren konnte (Naheinstellgrenze) und das Objektiv auch nicht mehr wechseln konnte (Rucksack 50cm neben Huhn). So schön direkt vor mir, streckte es sich in die Höhe und lüftete seine Flügel.... richtig entspannt... ´:x

Dein Bild gefällt mir trotz (oder wegen) nicht ganz getroffenem Fokus. So ist es nicht nur eine super Erinnerung an deinen spielenden Hund sondern auch die ersten Übungen der Tierfotografie. Ich denke das geht anfangs allen so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Danke! :-)

Hast Du deine Bilder vom Stativ geschossen oder eine ruhige Hand bewiesen?

F/0 steht in den Exif-Daten, wenn Du die Blende nur am Objektiv einstellen kannst? *rat*

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 14:17 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
F/0 macht leider die Uploadfunktion der Forensoftware bei Gimp-Bildern.
Besser: ein entsprechendes EXIF-Tool für Chrome oder Firefox installieren. Die funktionieren auch schon mouseover.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 18:35 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Ich kann die Bilder auf dem Handy zwar nicht sehen, aber ich kenne das Problem mit meiner K30 wenn ich RC Cars fotografiere die auf mich zu kommen. Ich habe dafür eine der Usereinstellungen mit meinen Einstellungen belegt. Schärfenachführung, Stabi aus, Serienbild und AF-C an. Das die Kamera/das Objektiv manchmal doch über fordert ist lässt sich nicht immer vermeiden.

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 21:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nicht vergessen, die Auslöseverzögerung der Kamera führt auch zu einem Zeitversatz zwischen "in Fokus, Auslösung" und der tatsächlichen Aufnahme durch den Sensor.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
@Nups
Ich hatte bis letzten Dezember 6 Jahre lang ausschliesslich die K10D.
Der AF der K10D auch im AF-C Mode ist so langsam und Treffunsicher das mir die Lust an bewegt Motiven ziemlich schnell vergangen ist. :cry:
Eigentlich eine tolle Kamera, aber der AF vor allem bei Kunstlicht hat mir schon sehr viele Schnappschüsse versaut, und der AF-C ist so gut wie nicht zu gebrauchen.

Seit Dezember habe ich nun endlich die K10D durch eine K-3 ersetzt, und da ist der AF-C eine wahre Freude.
Ich, der bis dahin noch nie Action Fotografiert hat (wegen dem AF der K10D) hatte sich mal zum AF-Test an einem Motocross rennen versucht.
Meistens mit dem DA70 das einen Stangenantrieb hat, sind im mittleren Serienbildmodus (ca. 5Bilder/sec.) der K-3 ca. 70-80% da Scharf wo der Fokuspunkt ist. Auch bei auf mich zu fahrenden Motorrädern. :2thumbs:
Die K-3 berechnet im Serienbildmodus und AF-C auch die Geschwindigkeit des Objekts und führt den Fokus entsprechend nach.

Diesbezüglich darfst du nicht zu stark an dir zweifeln, da darfst du einiges auf die Technik abschieben. :D
Aber mit den Tipps die du schon bekommen hast, müsste auch mit der K10D zwischendurch mal ein scharfes Bild raus kommen. ;)

@langer_dd
Du darfst den AF der K10D und deiner K30 nicht miteinander vergleichen. Das sind WELTEN !

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Nups hat geschrieben:
Danke! :-)

Hast Du deine Bilder vom Stativ geschossen oder eine ruhige Hand bewiesen?
Hm, irgendwie weder noch. Ich hab die Kamera und Objektiv auf der Sitzbank abgestützt, die da vor dem See stand und kniete dahinter. Stativ wäre wohl doch keine schlechte Idee...

Nups hat geschrieben:
F/0 steht in den Exif-Daten, wenn Du die Blende nur am Objektiv einstellen kannst? *rat*
:oops: Jetzt triffst einen wunden Punkt. Hatte eigentlich (noch) nicht vor zu beichten, was ich mir nicht verkneifen konnte. Aber gut (selber schuld, wenn ich die Exifs mit reinstelle)... Jedes mal wenn ich mit meinen bisherigen Objektiven auf fliegende Tiere zielte, hatte ich das Gefühl viel zu weit weg zu sein, sprich viel zu wenig Brennweite zu haben. Jetzt bereits viel Brennweite zu guter Qualität zu kaufen war mir (noch) zu teuer... Ich will erst mal sehen, wohin mich das Fotofieber führt. Sprich ich hab ein (hier glaub nicht sehr positiv gesehenes) Spiegeltele gekauft. Revuenon 1:8 f=500. Sprich ich konnte die Blende noch nicht mal am Objektiv einstellen, die ist nämlich einfach fix auf 8.
Das Teil ist wohl 20 Jahre in einem Schrank gestanden. Sieht komplett neu aus und fühlt sich auch so an.

pixiac hat geschrieben:
F/0 macht leider die Uploadfunktion der Forensoftware bei Gimp-Bildern.
Besser: ein entsprechendes EXIF-Tool für Chrome oder Firefox installieren. Die funktionieren auch schon mouseover.
Im Gimp hatte ich diese Fotos gar nicht. Ich komm momentan nicht dazu. Ich nehme momentan wirklich an, die Blende wurde vom manuellen Objektiv nicht an die K30 gemeldet... Oder löscht Firestone auch Exifs (dort hatte ich das Bild nämlich verkleinert und ich hab sonst bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt)? Andere Frage, wo krieg ich so ein Exif-Tool und was bringt es mir? (bräuchte eines für Firefox).

@Swiss-Mad: Wie ist der AF der K-30 denn verglichen mit der K-3? Ich schaffs nämlich auch mit der K30 und dem AF-C ne Menge unscharfer Bilder zu schiessen. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
coucou33 hat geschrieben:
1. Andere Frage, wo krieg ich so ein Exif-Tool und was bringt es mir? (bräuchte eines für Firefox).

2. @Swiss-Mad: Wie ist der AF der K-30 denn verglichen mit der K-3? Ich schaffs nämlich auch mit der K30 und dem AF-C ne Menge unscharfer Bilder zu schiessen. :(

1. Ich verwende im Firefox "FxIF" und "Exif Viewer". Beide kannst du unter "Add-ons" bei den "Erweiterungen" nach installieren.
Du kannst dann mit einem Rechtsklick und den entsprechenden Eintrag die EXIF's von Bildern einsehen, auch mehr wie das was hier beim Einbinden mit EXIF's erscheint.
Ach ja und "Exify" gibt es auch noch, das erscheinen dann aber nur die wichtigsten EXIF Daten schon wenn du nur mit der Maus über ein Bild fährst.

2. Das kann ich mangels einer K-30 nicht vergleichen. Aber ich meine gelesen zu haben der Autofokus der K-30 sollte in etwa gleichwertig zur K-5 sein (bis auf ein paar Details) und der Unterschied von K-5 zu K-3 soll ja nicht so gewaltig sein.
Aber der Autofokus der K10D war leider schon beim erscheinen der Kamera nicht mehr Zeitgemäss, auch wenn der Rest der K10D damals (Ende 2006) fast alles toppte.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 23:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der AF-C der K-30 ist besser als von der K-r und der alten K200D (gleiches SAFOX-Modul wie K10D) und man sollte den erweiterten Fokusbereich aktivieren. Da aber keine AF-Haltefunktionen implementiert sind wie bei der K-3, lässt sich auch dieser AF-C gerne austricksen.
Anders ausgedrückt:
solange die Möwe im Flug groß genug ist, um im AF-Fokusfeld zu bleiben und kein Gegenstand (Laternenmast, Bäume, Landschaftsteile o.ä.) dazwischen kommt, bleibt der AF auf der Möwe kleben. Andernfalls verliert die K-30/50 den Fokus leicht - nicht immer, aber öfter. Die Performance ist natürlich auch von weiteren Einstellungen und vor allen Dingen vom verwendeten Objektiv abhängig. Das konnte ich mit einem DA18-135 bei Hundefotoaufnahmen erleben. Während ich mit dem kleinen Kit eigentlich nur Ausschuss erhielt, war die Erfolgsquote mit dem DA18-135 etwa 30% - auch der Umstand, näher ran zu zoomen (und damit den Hund größentechnisch im AF-Sensorbereich zu halten) führte zu der besseren Erfolgsquote.

Was im AF-C der K-30 auch noch helfen kann ist "Auslösepriorität" statt "Fokuspriorität". Wenn der AF-C nicht mit kommt oder der Boden im AF-Bereich den Fokus nach vorne schiebt, läuft der Hund bei der Serienaufnahme in den Fokus rein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 03:17 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Swiss-MAD hat geschrieben:
@langer_dd
Du darfst den AF der K10D und deiner K30 nicht miteinander vergleichen. Das sind WELTEN !


Ok wieder was gelernt. Obwohl hätte ich mir auch denken können, liegen ja doch ein paar Jährchen zwischen beiden Modellen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schloß auf die Schnelle
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 5
unendlich fokussieren ohne Entfernungsring ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Bitte um schnelle Hilfe für Hochzeitsfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 35
Manuell fokussieren mit dem Pentax 18-135
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nevermore
Antworten: 18
Tipps fürs manuelle Fokussieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: zeitlos
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz