Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke Swiss-Mad. Der FxIF ist installiert und tut seinen Dienst und den AF-C meiner K30 werde ich noch ne Weile auf die Probe stellen, bis ich weiss, was der alles kann und wo es meine Schuld ist mit der Unschärfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 12:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7387
Wohnort: bei Köln
coucou33 hat geschrieben:
... Wie ist der AF der K-30 denn verglichen mit der K-3? Ich schaffs nämlich auch mit der K30 und dem AF-C ne Menge unscharfer Bilder zu schiessen. :(


Der AF der K-30 ist besser als der der K-5 und etwa auf Hoehe der K-5II :ichweisswas: Ich hatte sie mal eine Woche zum Testen und fand sie sehr schoen. Die K-3 ist da im reinen "Nachfuehrbetrieb", also auf Dich zurennender Hund, nicht viel besser.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke Heribert. Bei den Katzen war zusätzlich das Problem, dass die bis jetzt vor allem drinnen waren und daher zu wenig Licht für kurze Verschlusszeit. Aber sobalds mal etwas aufhört zu regnen, sollten die auch mehr draussen sein und ich hab dann gute Übungsobjekte... Da sollte ich dann nach gebürlichem Training doch auch was scharf kriegen :)

Bei diesen Störchen ist mir nicht wirklich klar, warum sie nicht ganz scharf sind. Genug Licht ist eigentlich vorhanden, an der Verschlusszeit kanns auch nicht wirklich liegen und die waren mit AF scharfgestellt. Ich glaub ich hatte den Autofokus auf AF-C (bin nicht mehr zu 100% sicher) aber die Störche flogen auch relativ ruhig über uns weg.


Datum: 2014-07-16 Uhrzeit: 17:27:03 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 300mm KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-07-16 Uhrzeit: 17:27:02 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 300mm KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Oder mein nur ich, die seien zu wenig scharf? Gibt das Objektiv nicht mehr her an dieser Brennweite. War das DA 55-300mm (ohne WR). Die Bilder sind nur verkleinert, sonst komplett unbearbeitet.

PS: Sorry Nups, wenn ich deinen Fred gleich für weitere Fragen zur Schärfe nutze. Wenns nicht ok ist, bitte sagen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
coucou33 hat geschrieben:
PS: Sorry Nups, wenn ich deinen Fred gleich für weitere Fragen zur Schärfe nutze. Wenns nicht ok ist, bitte sagen!

Deine Fragen sind gerne gesehen. Der Thread entwickelt sich sehr schön. Zum Thema Schärfe auch von Abbildungen langsamerer Objekte habe ich auch noch Fragen, lese aber erstmal weiter mit.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich stimme Heribert bezüglich des AF der K-3 zu. Der Vorteil des dort verbauten AF liegt in der Konfigurierbarkeit (Halten). Der kommt bei Hundeaufnahmen besonders bei Mitziehern zum Tragen, wenn ein Bäumchen o.ä. plötzlich im Weg ist, "merkt" sich der AF, was er scharf stellen wollte und der Hund bleibt scharf, wenn er hinter dem Baum wieder auftaucht. Ich habe bei diesen (Serien)Aufnahmen immer "Schärfepriorität" eingestellt, weil der AF-C sehr konsequent unscharf bleibt, wenn das erste Bild der Serie nicht im Fokus ist.

Auf Dich zu laufende Hunde sind für den AF ein großes Problem, da in kurzer Zeit große Entfernungen zurückgelegt werden. Meine Ridgebacks erreichen auf ebenem Gelände gelegentlich 60 km/h. Das sind in der Sekunde ca. 16m. Sie sind so ausgelegt, dass sie Tempo 30 als Dauergeschwindigkeit locker über längere Zeit halten. Selbst im Normalbetrieb sind das immer noch 8m pro Sekunde. Und nicht immer laufen sie schnurgerade auf Dich zu. Sie sind also ratz-fatz aus dem Sensor, bzw. Du siehst plötzlich statt des ganzen Hundes nur noch den Kopf. Gut, beim Zoom kannst Du die Brennweite verstellen, aber mach das mal so schnell und halte die Kamera dabei ruhig.

Zum Storch:
Ich kenne die Abbildungsleistung des 55-300 nicht persönlich, habe aber schon sehr gut Aufnahmen davon gesehen. Möglich sind bei Über-Kopf-Aufnahmen immer Wackler, die auch bei 1/1250 Wirkung zeigen. Dazu evtl. diesige Luft und schon sieht es etwas unscharf aus. Ich habe aber den Eindruck, dass der Storch, wenn ich die Bilder anklicke, schärfer aussieht.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Aus der Serie 'Purzel rennt':

Bild

Ausschnittvergrößert und leicht nachgeschärft. Ich habe den Hund schlicht händisch mit dem Fokus verfolgt und Dauerfeuer gegeben. Hat sich für mich und das Setup als die effektivste Methode herausgestellt (hätte ich nicht gedacht). Viel weiter komme ich da zunächst nicht.

Leider stört der Halm, der das Ohr abschneidet. Etwas weniger Kopf- und etwas mehr Fußraum wären vielleicht auch nicht schlecht gewesen. Überbelichtet ist es zudem. Wäh.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hier gefällt mir dein Purzel schon richtig gut! Der rennt was seine kurzen Beine und lange Zunge hergeben. ^^

Der Halm stört mich nicht wirklich. Aber wenn du den wirklich weghaben willst, kann man den ja in einigen Programmen wegstempeln.
Dass du den manuell erwischt hast, ist erstaunlich. Ich hab heute meine Katzen wieder mal in den Sucher genommen und habe viel Ausschuss, auch wenn die nicht so schnell rennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
coucou33 hat geschrieben:
Aber wenn du den wirklich weghaben willst, kann man den ja in einigen Programmen wegstempeln.

Sowas mache ich nur für Werbefotos (oder hier, um etwas zum Thema Bildaufbau zu lernen-siehe meinen Thread 'Musiker'). Schon das 'Nachschärfen' finde ich eigentlich doof und werde es auch nicht mehr machen. Meine Bilder sind alle zur privaten Erinnerung und sollen wiedergeben, was ich gesehen habe. Ja, ich weiß, ich hab' mich selbst über den Halm beschwert :mrgreen:

coucou33 hat geschrieben:
Dass du den manuell erwischt hast, ist erstaunlich. Ich hab heute meine Katzen wieder mal in den Sucher genommen und habe viel Ausschuss, auch wenn die nicht so schnell rennen.

Lange Zeit hatte ich ja nur die OM40p. Nix mit Autofokus. Das übt ;) . Der AF an der K10D ist auch nur für Schnappschüsse, finde ich. So eingestellt und im P- oder dem grünen Modus kann man durch die Stadt schlendern und fein Knipsen.

Schön, dass dir das Bild gefällt :cap: .

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

IRRC Hengelo - schnelle Motorräder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Pjoeht
Antworten: 17
Welches kurze, lichtstarke, schnelle Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: frie12
Antworten: 29
Noch mehr schnelle Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6
Manuelles Fokussieren mit Schnibi-Mattscheibe in der K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Jakobus
Antworten: 1
K-50 - Manuelles Fokussieren: Akustisches/Visuelles Signal
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz