Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:53 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Hallo!

Ich hab da mal ne ziemliche Anfängerfrage:

Wie und in welchen Ordnern speichert ihr eure Bilder am PC? Ich mache das derzeit nach Jahreszeiten und nenn das dann beispielsweise Urlaub Skopelos oder Schitour Sauofen. Das Problem: wenn ich dann nur Urlaubsfotos suche oder Schitourenfotos ist das ziemlich mühsam.
Soll man zuerst das Datum reinschreiben oder den Namen? Alles in allem Ordner?

Könnt ihr mir da eure Tipps geben bzw. gute Links zeigen?

Mir ist schon klar, dass es gute Bildbearbeitungsprogramme gibt, aber da bin ich (noch) zu geizig :)

Danke Gunther

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Gunther,

ich habe meine Ordner nach Jahr und dann nach Tagesdatum angelegt.
Diese Funktion ist in der Windows Live Fotogalerie beim Import u.a. enthalten. Ebenso bietet die Live Fotogalerie eine elementare Funktion, die Bilder zu taggen und sie zusätzlich durch ein internes Verschieben nach Themen zu gruppieren. (Geht per Drag and Drop, ist aber nicht physisch auf der Festplatte, nur organisatorisch im Programm)

Für Google+ Nutzer ist wohl Picasa eine vergleichbare Lösung.

Die können mit ACDSee pro oder PSE/LR in dieser Hinsicht nicht mithalten, aber sind dafür gratis. Ich hatte vorher lange Picasa, aber wegen der automatischen Anlage der Ordner nach Bilddatum bin ich auf die Live Fotogalerie umgestiegen, da mir die A$obe Programme nicht liegen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
Moin Gunther,

ich habe meine Ordner nach Jahr und dann nach Tagesdatum angelegt.

genauso habe ich es auch gemacht.

Jetzt nutze ich Lightroom. Die Bilder werden weiter hin nach Datum sortiert, aber ich verteile ein oder mehrere Schlagworte, damit ich bestimmte Bilder schneller wiederfinden kann ( Urlaub, Sport, Landschaft, etc........) Das Geld war es mir wert (Im Angebot gekauft)
Und bearbeiten kann man auch gleich ')

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Moin Gunther,
sir-fog hat geschrieben:
ich habe meine Ordner nach Jahr und dann nach Tagesdatum angelegt.

Mache ich auch so, also zB. "20140114" für den 14.01.2014, wodurch die Ordner im Windows-Explorer schon mal automatisch nach Datum sortiert erscheinen - da ein Körper nicht gleichzeitig an zwei Orten sein kann, ist das schon mal 'ne ziemlich sichere Methode, die Fotos ohne viel Aufwand auch wirklich eineindeutig geordnet zu kriegen und vor allem später auch wiederzufinden :) . Bei meiner K-5 habe ich dazu dann auch die Option "Ordnername Monat Tag" gewählt, so dass die Kamera die Ordner auf der SD-Karte schon mal von sich aus "101_0114" usw. benennt und ich später nur noch die ersten 4 Zeichen durch das laufende Kalenderjahr ersetzen muss (wozu ich mir der Einfachheit halber ein kleines Batch-Programm geschrieben habe, in dem ich einmal pro Jahr das aktuelle Kalenderjahr aktualisiere).

Ebenfalls später ergänze ich dann den Ordnernamen wegen der Sache mit den zwei Orten noch um den Aufnahmeort und bei Bedarf auch noch um 'n kurzes Stichwort, zB. "20140114;Berlin;Orchideenblüte", wobei ich als Trennzeichen bewusst ein Semikolon nehme.

Erstens, weil man das im Alltag eher selten verwendet, ich mir Punkt, Komma, Binde- und Unterstriche also für das Stichwort aufsparen kann, und zweitens, weil das Semikolon in deutschen Tabellenkalkulationsprogrammen als Feldertrennzeichen funktioniert, ich die Liste der Ordnernamen also später jederzeit bequem als CSV-Datei nach Excel & Co. importieren und dabei mit bereits automatisch nach Datum, Ort und Stichwort getrennten Feldern weiterbearbeiten kann.

Falls ich dabei am selben Tag und Ort verschiedene Fotoserien schieße, lege ich ggf. von Hand nochmal weitere Ordner an, in die ich dann die betreffenden Fotos verschiebe, zB. "20140114;Berlin;Orchideenblüte, noch zu", "20140114;Berlin;Orchideenblüte, geöffnet" usw.

Um Deine Beispiele zu nehmen, wären das dann bei mir zB. die Ordner "20130812;Skopelos;Urlaub", "20131215;Sauofen;Schitour", oder wenn Dir letzterer zB. noch zu unübersichtlich ist, nochmal in "20131215;Sauofen;Schitour.Auf dem Sessellift", "20131215;Sauofen;Schitour.Brotzeit" usw. unterteilt.

Klar, das alles kann man natürlich mit entsprechenden Programmen viel raffinierter machen, aber dafür fehlt mit leider die Zeit. Um aber schon mal beim Überspielen der SD-Karte auf den Computer sowas wie 'ne erste Ordnung reinzukriegen, deren Aufrechterhaltung auch wirklich kaum Mühe macht, ist das schon ganz passabel. Und um später ein Foto wiederzufinden, muss ich mich nur ungefähr daran erinnern, wann und wo ich's gemacht habe, und ggf., was da drauf war, und dann das Verzeichnis "Eigene Bilder" runterscrollen, bis ich den Ordner gefunden hab, in dem's wahrscheinlich liegt... Soweit mein Tip. :thumbup:

Man liest sich,
QN


Zuletzt geändert von Qniemiec am Di 14. Jan 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo!

Ungefähr so handhabe ich das auch.
dadurch ergibt sich folgendes Schema:
2013
|____01_01_Neujahr
|____01_03_Spaziergang Wald
| |____RAW
|____02_28_Wanderung Zeisigstein

usw.
Edit: Schlagworte vergebe ich ebenfalls, damit lassen sich die Bilder in entsprechenden Programmen leichter finden.

René

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Da hat wohl jeder so sein eigenes System. Was bislang geschildert worden ist, wird aber von vielen angewendet. Es hat aufgrund der kurzen Dateinamen wohl auch den Vorteil, dass im Falle eines Crashes die Bilder leichter zu retten sind. Bei zu langen Dateinamen wird u.U. ein Stück abgeschnitten und dann wird es ziemlich schwierig.

Dennoch mache ich es anders: Meine Struktur ist thematisch geordnet. Zum Beispiel:
Oberste Ebene: Hunde
Zweite Ebene: Lucas
Bei Bedarf habe ich dann noch eine dritte Ebene.

Die Dateinamen habe ich analog zum Thema mit einem Datum versehen. Wenn ich zum Beispiel ein Bild von Lucas von heute in Lightroom importieren und auf der Festplatte ablegen würde, dann wäre der Dateiname: Lucas_2014_01_14.dng.

Abgesehen davon vergebe ich in Lightroom Stichwörter. Das geht aber in Windows auch sehr gut (!!) und ist wirklich praktisch gelöst. Rein für die Stichwörter bzw. für die Verwaltung der Bilder über Dateiordner und Stichwörter muss man kein Lightroom haben.

Nur ein Tipp: Egal, wie Du Dich entscheidest: Sieh zu, dass Du die Vergabe der Stichwörter in Deinen Workflow integrierst. Die finden nämlich überall Verwendung. So zum Beispiel in Flickr oder auf meiner Online-Datensicherung (www.smugmug.com).

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos verwalten Windows
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 23:13 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Vorab mal vielen Dank für die tollen Antworten, werde mich mit dem Thema demnächst mal näher beschäftigen und vielleicht noch mal was dazu fragen...

Klingt schon mal ganz gut!!!

Vielen Dank!

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos ausbelichten in Nicht-Standardformaten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: splash_fr
Antworten: 6
Speicherkarte SanDisc - Fotos nur auf Kameramonitor zu sehen
Forum: Technische Probleme
Autor: Julisiebzif
Antworten: 19
Kamera-Codec für Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_00102
Antworten: 4
Mit DxO Optics Pro 10 Elite PixelShift Fotos bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: tourzausl
Antworten: 4
Exif-Daten auf Windows 7 ?
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz