Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Hi Leuts,

ich habe heute für 15€ ein Top 28mm 1:2,8 M Objektiv bekommen und habe schon viel Spaß mit meiner K50 damit gehabt.
Jetzt habe ich nur ein Problem:
Ich will im TV- Modus fotografieren, Blende geht ja über das Objektiveinstellrad. Am vorderen Einstellrad will ich die Zeit haben und am hinteren den ISO. Auf dem grünen Punkt AutoIso, was eher nebensächlich ist.
Alles ist im Menü so eingestellt und ich kann auch fotografieren (also auslösen und das Bild sehen). Allerdings zeigt mir die Kamera in jedem Menüpunkt den Modus AV an, also vorne Blende, was natürlich Quatsch ist. Die Kamera stellt also trotz Dreh am Rädchen den Modus nicht um. M- Modus, B- Modus, Video und User- Modus geht. Der Rest bleibt AV.

BITTE hilft mir, ich bin da ein bisschen verzweifelt. Ansonsten, himmel, was für ein schönes Objektiv :-D

Danke und fröhliches Fotografieren allerseits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Wenn du im Tv-Modus fotografieren willst, brauchst du ein Objektiv mit A-Stellung, da du ja die Zeit festlegst und die Kamera die Blende.
Bei den K- und M-Objektiven musst du auf Modus M stellen, mittels der grünen Taste die Belichtung messen - die Kamera stellt die Zeit dann auf den passenden Wert. Dann kannst du auslösen, wenn scharfgestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Wow, das ging schnell. Verstanden, super danke!
Kurzum, ich kann mit einem M- Objektiv nicht vorne Zeit und hinten ISO am Rädchen einstellen, auch nicht im User- Modus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Doch, die Zeit kannst du im M-Modus auch manuell einstellen.
Das mit der Belichtungsmessung bei Arbeitsblende, was ich erklärt habe, funktioniert halt nur im M-Modus (die ISO kannst du dort auch ändern, das geschieht aber nicht automatisch).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Ok, danke nochmals. Ich denke die Arbeitsblende ist einfach die, die ich aktuelle eingestellt habe :-)
Puh, muss noch viel lernen

Ansonsten schönes Wochenende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ausprobieren ist genau das Stichwort. :ja:
Dein M 28 hat ja einen Blendenring. Da stehen die Blendenwerte drauf. Damit Du den Blendenring nutzen kannst, muss er in der K50 erst mal freigegeben werden. Geht im Menü. Die grüne Taste würde ich zum ausprobieren von Kamera und Objektiv schlicht nicht benutzen, sondern nur den M-Modus. So kannst Du herausfinden, welche Zeit/Blende/ISO-Kombi deinem gewünschten Ergebnis entspricht.
Darüberhinaus kannst Du die Fokusfalle im Menü aktivieren. Dann löst deine Kamera in dem Moment aus, in dem Du bei durchgedrücktem Auslöser per Hand dein Objekt scharf stellst. Deine Cam muss dazu auf AF.S eingestellt sein.
Bei Offenblende, also Bl. 2,8, wirst Du auf dem Monitor der Cam CAs erkennen, die Schärfentiefe ist sehr gering. Wenn Du also etwas abblendest, also z. B. Bl 4, wird dein Bildergebnis an Schärfentiefe gewinnen. Schau Dir dazu im Lensclub die Bilder zum M 28 2,8 an.
Also viel Spaß bei der Arbeit :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Danke, danke, danke!

Ihr seid echt super. Hatte irgendwie damit gerechnet, dass ich vll. morgen mittag dann mal nach Antworten schauen kann. So kann direkt morgen früh fotografieren :-D

Das mit dem Abblenden habe ich schon ganz gut raus. Aber da das Objektiv ja noch ganz neu ist (zumindest für mich) muss ich glaube echt einfach testen.
Auslösen und im Menü auf manuell und so umstellen hab ich schon mal gelernt. Die Thematik der Fokusfalle kenne ich jetzt noch nicht, aber da habe ich wieder was zu tun.
Eben, der Lerneffekt ist auch mein Fokus beim Kauf gewesen und ja, ich geb zu, auch dass es so schön war, aus Metall und so schon smoother Fokus und alles so toll :-D

Daher euch allen noch ein schönes WE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusier Probleme mit Pentax K3-I
Forum: Technische Probleme
Autor: Marcel83
Antworten: 7
Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 2
Frage zu Unterschiede bei 50mm Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 11
Blendenstern Vergleich im KB Format von Zoom Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Mit der K-1 und zwei Objektiven im wilden Ilsetal - update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz