Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 119
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Liebe Forengemeinde,

seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer meiner ersten DSLR, der K-30. Gekauft mit der DA 18-55mm 3.5-5.6 AL WR - Kit-Linse habe ich meine ersten Bilder im Automatik-Modus gemacht. So richtig zufrieden war ich nicht. Durch die Lektüre hier im Forum war mir aber auch klar, dass der Weg weg vom Automatk-Modus, über den AV-Modus und jeder Menge Bilder gehen muss.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Objektivpark um das Sigma AF 70-300 mm 4.0-5.6 DG OS, Sigma AF 18-250 mm 3.5-6.3 DC Makro und das Pentax smc DA 50mm 1.8 erweitert.

Manchmal bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, meist ärgere ich mich aber über das unscharfe Ergebnis. Das passiert meist dann, wenn im Einsteigerbereich "erste Fotos" eingestellt werden, die gestochen scharf sind und mit der gleichen Ausrüstung geschossen worden.

Im Thread zur K-60 bin ich über die Aussage von hoss gestolpert. Dieser schrieb:
Zitat:
Die K-30 und damit auch die K-50 sind ooc so scharf einstellbar, das der AA-Filter gar nicht auffällt. Die JPEG-Engine macht da einen guten Job. Aber auch die RAWs lassen keine Schärfeeinbußen erkennen.


Wenn ich mir meine Bilder im Zoner PhotoStudio 16 anschaue, dann sehe ich keine Unterschiede zwischen dem RAW-Bild und dem JPEG-Bild. Ist das eigentlich normal?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Grüße von Uwe

_________________
Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 20:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Uwe,

wie immer bei solchen Themen und Problemen.

Bilder :cap: ohne die stochern wir blind im Heuhaufen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 22:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, ohne Beispielbilder kann keiner richtig was dazu sagen. Die Schärfeeinstellungsmöglichkeiten der K-30 für die Bilder haben allerdings keinen Einfluß auf den richtig gesetzten Fokus beim auslösen.

Einfach ein paar Fotos mit EXIF-Daten hier einstellen und ein paar Worte zur Entstehung des Fotos dazu, dann sehen wir weiter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 119
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Guten Abend,

es war mir eigentlich klar, dass man mir ohne Beispielbilder nicht helfen kann.
Also habe ich mir mal meine bisherigen Ergebnisse angeschaut und einige ausgewählt, die ich hier zeigen möchte. Es geht quer durch den Gemüsegarten.

Bild
Datum: 2014-07-06
Uhrzeit: 16:00:38
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-08-02
Uhrzeit: 15:35:04
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-07-19
Uhrzeit: 06:49:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2014-07-19
Uhrzeit: 13:33:05
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2014-08-28
Uhrzeit: 10:09:15
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2014-09-06
Uhrzeit: 18:18:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2014-05-24
Uhrzeit: 16:13:43
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Bild
Datum: 2014-05-25
Uhrzeit: 14:24:33
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8

Bild
Datum: 2014-08-02
Uhrzeit: 16:53:29
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

Beim Betrachten der Bilder komme ich fast zum Schluss, dass es mit meiner Kamera möglich ist scharfe Bilder zu machen.

Aber es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man die besseren Ergebnisse zeigen möchte.

Das Fokussieren klappt auch nicht immer, wie man beim nächsten Bild sehen kann. Eigentlich sollte der Fokus auf der Glockenblume liegen. Er liegt aber weiter links.

Bild
Datum: 2014-08-28
Uhrzeit: 10:14:21
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10

Aber noch einmal zu meiner Frage. Seht ihr, wenn die Bilder zweiformatig gespeichert werden, Unterschiede zwischen dem RAW-Bild und dem JPEG-Ergebnis?

Grüße von Uwe

_________________
Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Guten Abend Uwe,

also nach Deinen einleitenden Worten hätte ich solche Bilder nicht erwartet. Einige sind doch richtig gut :thumbup: Und die Schärfe Deiner Kamera/Objektivkombination scheint mir kein wirkliches Problem.

_________________
Gruß, Felix


Zuletzt geändert von leffi4 am Di 23. Sep 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 21:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Uwe!

Was genau hast du an deinen Bildern auszusetzen?
Bis auf das letzte, wo der Fokus nicht optimal sitzt, finde ich sie technisch alle ok!

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen dem JPG und dem RAW!
Ersteres wird in der Kamera intern entwickelt, das RAW wird erst durch den RAW-Konverter entwickelt, durch dessen Einstellungen du es nach persönlichem Geschmack ändern kannst.

Wenn du keinen Unterschied siehst, betrachtest du vermutlich das im RAW eingebettete JPG, das z. B. ein Bildbetrachtungsprogramm anzuzeigen vermag, das sieht dann natürlich genau so aus, wie das bereits extrahierte RAW!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Vogtländer hat geschrieben:
Wenn ich mir meine Bilder im Zoner PhotoStudio 16 anschaue, dann sehe ich keine Unterschiede zwischen dem RAW-Bild und dem JPEG-Bild. Ist das eigentlich normal?

Die Bilddaten im RAW sind ungeschärft, also weicher. Wenn dein Programm, das ich nicht kenne, es anders anzeigt, wendet es diesbezüglich bereits EBV an. Adobe LR macht das im Default auch so (aber reversibel).

Deine Kritik an den eigenen Bildern verstehe ich nicht.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Also ich finde sie auch gelungen und scharf :thumbup:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 23:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Bilder sind doch gut und nur das letzte Bild zeigt sehr deutlich, das bei feinen und kleinen Objekten der Fokus schwerer zu setzen ist.
Ich sehe da in den Bildern auch keine grundsätzlichen Probleme :ka: . Ja, und die Ergebnisse der RAW-Tools sind unterschiedlich. Auch zeigen einige zuerst das sehr stark komprimierte und eingebette "unbearbeitete" und damit meist weiche/unscharfe JPEG-File an, andere das Ergebnis der RAW-Beareitung bereits im Vorschaumodus.

Die JPEGs aus der K-30 sind auf optimale Schärfe getrimmt, wenn eine entsprechende Einstellung an der Kamera eingestellt wird (nach meiner Erfahrung an der K-30 Feinschärfe -2 oder Schärfe +1). Wird das JPEG im PC kleiner skaliert, vielleicht auf Bildschirmgröße, wird das Ergebnis meist weicher. Eine Skalierung in eine andere Bildgröße am PC erfordert meist einen weiteren Bearbeitungsschritt Nachschärfung. Wenn ich meine K-30 JPEGs von 16MPix auf 2MPix für den Fernseher skaliere, muss ich immer nach schärfen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 23:11 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Grundsätzlich: Jede moderne Kamera kann mit einem halbwegs ordentlichen Objektiv (sofern beide technisch i.O. sind) richtig scharfe Bilder abliefern.

Die drei wesentlichen zu beachtenden Faktoren sind dabei (oder hab ich noch was vergessen?):
Ein richtig gesetzter Fokus. D.h. zum Beispiel auch, dass man - vor allem im Nahbereich - nicht den Fokus mit dem mittleren Feld wählt und dann den Bildausschnitt ändert ("umschwenkt").
Keine Beugungsunschärfe produziert. Das passiert wenn man zu kleine Blenden wählt, wie zum Beispiel beim ersten Bild. Da wird sich das Abblenden eher negativ auswirken. Bei soviel Weitwinkel musst du nicht so weit abblenden, um bis unendlich alles "scharf" zu haben.
Alles ist in Bewegung. Deine Bilder zeigen fast nur Menschen und Pflanzen. Auch wenn man es nicht sieht - sie bewegen sich. Wenn man solche Motive hat und maximale Schärfe will, dann kann man auch gerne mal von Iso100 auf 400 wechseln. Aber nicht übertreiben: Bei zu hohen Iso-Werten wirkt es wieder unscharf. Aber auch du bist in Bewegung. Shake Reduction kann nicht alles heilen und auch hier helfen kurze Belichtungszeiten oder ein Stativ.

Mach mit einer Fernbedienung, 12 Sek. Selbstauslöser, Iso 100 und einem moderaten Blendenwert (vielleicht 5,6-8,0) vom Stativ (oder Tisch etc.) ein Bild von einem unbewegten Objekt. Achte darauf den Fokus richtig zu setzen. Wenn das richtig scharf ist, dann siehst du, dass alle in deinen Augen nicht scharfen Bilder dem Fotografen bzw. den Bedingungen geschuldet waren. Ist das tatsächlich unscharf, dann würde ich tatsächlich ein Problem deiner K-30 in Betracht ziehen (sofern sich der Fehler reproduzieren lässt).

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit meiner K7 Ultraschallreinigung beim Start
Forum: DSLR
Autor: Schneemann
Antworten: 9
Eine kleine runde mit meiner Nachbarin
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chaosking96
Antworten: 10
AD/D: 6. Rückkehr zum Ort meiner Träume
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
RAW- Einstellungen von meiner Kamera weg
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Martin01309
Antworten: 24
K3, K5IIs oder doch weiter mit meiner K7 üben?
Forum: DSLR
Autor: Benny82
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz