Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Forumsteilnehmer,

mein Name ist Alex, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen. Eigentlich bin ich Eisenbahner durch und durch und das hat mich dann auch zur Fotografie von Zügen und auch in dieses Forum gebracht. Ich denke, am interessantesten dürfte es für euch sein, wenn ich mal was so zu meiner Fotografie sage:

Also richtig angefangen hat es eigentlich im Frühjahr 2012, als es mit den letzten Loks der Baureihe 110 so langsam den Bach runterging. DB Regio Frankfurt hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine größere Anzahl dieser Loks und so kam ich zur Überzeugung, dass man diese letzten Einsätze dokumentieren muss, so lange das noch geht. So ging es los mit einer Sony DSC-F55E, die fast so alt ist wie ich. Leider waren bei dieser die Akkus schon recht Müde, weswegen ich als mein Vater sich sein I Phone kaufte, von ihm seine Canon Ixus 5500 bekam. Leider ging bei dieser nach nur 2 Wochen der Sensor kaputt weswegen, nachdem ich mir bei Reichelt zwei neue Akkus für die Sony gekauft habe, mit dieser weitergemacht habe. Mit dieser war ich auch am 05.12.2012 unterwegs, als zum letzten mal in Hessen eine Lok der Br 110 einen Personenzug zog. Im März 2013 reichte dann die 16 MB Speicherkarte der Sony einfach nicht mehr aus, weswegen ich mir eine Nikon Coolpix L25 zugelegt habe. Doch besonders bei Dunkelheit zeigte diese billige Kompaktkamera enormes Bildrauschen, was mich so störte, dass der Wunsch nach einer Spiegelreflex aufkam.
Eigentlich sollte es dann eine Canon Eos 1200D werden, da aber mein Freund meinte, dass ich nicht immer nach Marke kaufen sollte und nicht unbedingt kaufen sollte was die anderen so kaufen, habe ich mich bei verschiedenen Fachgeschäften beraten lassen.

Letztlich habe ich mir dann vor ein paar Wochen eine Pentax K30 gekauft, da diese meiner Meinung nach entsprechend robust ist und im harten Alltag mal was wegstecken kann. Bis jetzt bin auch auch mit ihr immer gut unterwegs gewesen. Als 2. Kamera, wenn ich nur mal kurz zum Bahnhof fahre um ein paar Bilder zu machen, fungiert auch heute noch die nun 15 Jahre alte Sony.

Inzwischen hat sich bei der Bahn jedoch gezeigt, dass die neuen Loks einfach nur sch... sind und vom Eisenbahnbundesamt vielleicht nie eine Zulassung bekommen werden (man hat leider beim Hersteller das ein oder andere vergessen). Deshalb setzt man die letzten Exemplare der Baureihe 110 sogar wieder im IC Verkehr in ganz Deutschland ein, was mich hoffen lässt doch noch ein paar gute Bilder von den über 50 Jahre alten Loks mit meiner neuen Pentax machen zu können. Die Loks die ich noch am 05.12.2012 Fotografiert habe, werde ich aber leider nicht mehr vor die Linse bekommen, denn diese wurde im Frühjahr / Sommer 2013 alle verschrottet. :(

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu habe und hoffe, dass ich hier das ein oder andere über meine Kamera lernen kann und denke auch sonst mit meinen Fragen gut aufgehoben zu sein.

Wenn gewünscht, werde ich in Zukunft noch ein paar Bilder zeigen, was ich bis jetzt so auf die Reihe bekommen habe.

Viele Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 14:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Alex! Dankeschön für diese interessante Vorstellung! :cap:
Herzlich willkommen!
Ist dein Avatarbild so eine 110?

Natürlich wollen wir gerne auch Deine Bilder sehen! :ja:
Bitte beachten, dass das nur die Pentaxbilder sind, wir hatten uns seinerzeit darauf verständigt, dass es genügend Foren für Canon, Sony usw. gibt, aber eben noch kein richtig gutes Pentaxforum. Deswegen hier bitte die Bilder aus Deiner K-30. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Alex,

herzlich Willkommen im Forum :cap:

pixiac hat geschrieben:
Ist dein Avatarbild so eine 110?

Sieht nicht so aus. Kann es auf dem kleinen Bild nicht 100% erkennen. Kann aber auch die Lackierung sein die mich täuscht.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier im angenehmen Forum :cap:

Deine Fragen und Anregungen sind hier genau richtig. Die K30 ist eine gute Wahl, genau wie dieses Forum :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Alex,

willkommen auch aus Baden-Württemberg! :wink: :wink:
Zum Einen bist du hier hundertprozentig richtig (mit Fragen und allem anderen zu Pentax), und zum Anderen: ja, immer schön Bilder zeigen! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 15:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin aus Bremen!

Willkommen im Forum!
Und mit der K30 hast du eine gute Entscheidung getroffen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Leute,

ich freu mich erstmal das ihr mich so gut aufnehmt. Danke.

Das auf meinen Profilbild ist keine Lok der Baureihe 110, da ich bis jetzt mit meiner Pentax diese Lok nur abgestellt fotografieren konnte.
Hierbei handelt es sich um eine Tschechische Lok der Baureihe 371, welche ich im Urlaub in Königstein kurz vor der Grenze fotografieren konnte (Hauptstrecke Dresden - Prag). Da habe ich noch im Automatik Modus fotografiert und der Kamera die arbeit überlassen. :kaffee:

Heute hab ich mich mal ein bisschen mit dem eigentliche Fotografieren beschäftigt, da es einfach zu langweilig ist, die Kamera alles machen zu lassen und außerdem trifft die auch gerne mal die falsche Entscheidung. Dazu habe ich hier eine schöne Anleitung über das Fotografieren im AV bzw. TV Modus gefunden und das natürlich gleich mal ausprobiert. Hier ist mein bestes Ergebniss im AV Modus:


Datum: 2014-09-04
Uhrzeit: 13:24:32
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30



Sicherlich gibt es hier noch deutliches Verbesserungspotential, aber immerhin habe ich es schon mal geschafft was im AV Modus auf den Chip zu bekommen.

Später bei der Eisenbahnfotografie werde ich dann aber mit dem TV Modus arbeiten und der Kamera die Belichtungszeit vorgeben.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Alex,

Das ist aber ein interessanter Einstieg in das Forum. Auch ich freue mich auf deine künftigen Fotos - Eisenbahn und Fotografie passt immer gut zusammen. Also, willkommen auch aus dem Norden ;-)

Mobil gesendet

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Hallo Alex, herzlich willkommen :cap:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Alex
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Willkommen

Schön das Du dich so intensiv mit den Halbautomatiken beschäftigst. Ist ein guter Weg diese Maschine in den Griff zu bekommen.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Alex
Forum: Menschen
Autor: Dirk04
Antworten: 21
Momo und Alex - Paar-Shooting
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 10
Richtung Alex
Forum: Urban Life
Autor: PIXenrico
Antworten: 0
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz