Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3841
Wohnort: Hürth
OK, ich nahm es an, weil Deine Antwort unmittelbar auf meinen Beitrag folgte, und ich mich darauf bezogen habe, dass der AF der K-50 gegenüber der K-r und K-01 eine deutliche Verbesserung darstellt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ne ,in der Anfangsversion der K-01 hatte der AF ne schreckliche Geschwindigkeit bzw komisches Verhalten (unbrauchbar).Drum motzten auch viele (zurecht). Ab V 1.03 der K-01 wurds dann besser.Aktuell ist grad die 1.05 (wegem TK Konverter). Die K-01 mit ner DSLR (Phasenfokus) geht schlecht.Aber mit dem Da-40 find ich den Speed schon recht flott. Auf jedenfall hab ich den Kauf der K-01 nicht bereut,ausser dass ich zulang gewartet hab sie mir zu leisten 8-)


Zuletzt geändert von ASTS am Mo 1. Sep 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3841
Wohnort: Hürth
ASTS hat geschrieben:
Aber mit dem Da-40 find ich den Speed schon recht flott.


Ja, aufgrund des kurzen Stellwegs des DA 40 finde ich die Kombination auch ausreichend schnell.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 20:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Micha2010 hat geschrieben:
Hallo,

habe die letzten Tage viel hier im Forum gelesen und freue mich, nun auch direkt dabei zu sein!

Aktuell besitze ich eine Pentax K-r mit diversen Einsteiger-Objektiven (siehe Signatur). Ich bezeichne mich durchaus als ambitionierten Hobby-Fotografen mit Vorlieben für Landschafts- und Portraitfotografie, mache aber auch ab und an bei Konzerten Fotos. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mich equipmenttechnisch zu verbessern und bin am überlegen, ob sich die Investition in einen neuen (gebrauchten) Body (K50 [ca 400€) oder sogar K3 [ca 700€]) lohnen würde - ausgehend von meiner aktuellen K-r. Oder sollte ich lieber in besser Objektive investieren - mir schwebt z.B. zeitnah ein Pentax FA* 85mm F1.4 [ca 900€] vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Micha

Also die K-r hatte ich auch mal im Einsatz für Konzertfotografie, so auch die K-30. Dafür reichen beide vollkommen aus, auch Deine K-01 (gleicher Sensor wie K-30/50). Das DA 50/1.8 ist sehr gut geeignet. Ggf. fehlt Dir was Kürzeres und Längeres.

Wenn Du mit dem AF der K-r zufrieden bist, dann ein DA 35mm F2.4 und ein DA*50-135 F2.8 oder ein DA 70mm F2.4. Sollte es wirklich ein neuer Body werden, muss Du Prioritäten setzen. Für schwaches Licht glaube ich ist eine K-5 II immer noch die beste Lösung. Ansonsten reicht eine K-30/50 aus ... es sei denn, es soll was höherwertigeres werden, dann eine K-3

Ich würde erst mal neue Linsen besorgen, wenn Dir die aktuelle Kameraausrüstung ausreicht - wie gesagt, Konzertfotos gehen damit sehr gut (alles selbst erprobt).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 00:57 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:12
Beiträge: 6
Wow - erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Der Gedanke eines neuen Bodys kam daher, dass ich eben mit dem Fokussieren der K-r bei schlechtem Licht teilweise unzufrieden bin. Daneben finde ich die Möglichkeiten, bei besagter K3/K50 deutlich mehr Einstellungen direkt mit Knöpfen/Rädchen vorzunehmen, als immer erst ins Menü zu gehen, ganz fein.

Kürzlich habe ich bei nem Konzert Fotos gemacht und war sehr unzufrieden. War wohl aber auch die falsche Kombination - hatte die K-r mit dem Tamron 17-50. Das Licht war aber auch herausfordernd - nur farbiges Blinklicht, nix stationäres für die Gesichter.

Bei der K-01 stört mich etwas der fehlende Sucher gerade bei Konzerten. Habe sie primär für Videoaufnahmen gekauft. Aber ich werde das zeitnah mal testen und sie gar nicht so sehr im Fokus für Fotos gehabt. :D Werde mir noch eine Displaylupe dafür besorgen, dann werden Bilder bei hellem Licht oder auch bei Konzerten besser "ablesebar" sein. Hab aktuell die Firmware 1.04 drauf, werde also zeitnah aktualisieren.

Euren Hinweisen folgend würde ich also noch eine zeitlang bei meinen beiden Bodys bleiben und eher in Linsen investieren. Das Pentax DA50/1.8 ist ja schon vorhanden, ich finde eine 85mm sehr reizvoll für Portraits. Lohnt sich denn die doch starke Investition in das Pentax FA* 85/1.4 oder werde ich - Hobbyfotograf - auch mit dem von Euch empfohlenen Sigma 85/1.4 langfristig Freude haben?

Micha

_________________
Powered by:
Pentax K-S2 | Pentax K-r | Pentax K-01 | Pentax Q10
Sigma 85mm f/1.4 | Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 | Pentax DA 18-135mm f/3,5-5,6 WR | Pentax DA 50mm f/1.8 | Pentax DA 35mm f/2.8 | Tamron 10-24mm f3.5-4.5 | Sigma DG 70-300mm f/4-5.6 Macro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Micha2010 hat geschrieben:

Euren Hinweisen folgend würde ich also noch eine zeitlang bei meinen beiden Bodys bleiben und eher in Linsen investieren. Das Pentax DA50/1.8 ist ja schon vorhanden, ich finde eine 85mm sehr reizvoll für Portraits. Lohnt sich denn die doch starke Investition in das Pentax FA* 85/1.4 oder werde ich - Hobbyfotograf - auch mit dem von Euch empfohlenen Sigma 85/1.4 langfristig Freude haben?

Micha


Wenn schon ein 85er/1.4, dann wirf doch mal einen Blick auf das Pentax A* 85mm/1.4.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
auch mit dem von Euch empfohlenen Sigma 85/1.4 langfristig Freude haben


Das Sigma 85 ist ganz schön schwer,aber es gibts nix bessres,nicht mal ein Carl Zeiss T* 85 1.4 kann da mithalten ! Schau dir mal die Bilder im Lens Club an oder Frag Hannes21. Ich denk er ist sehr zufrieden damit.

Achja glaub Firmware 1.05 ist nur wegem neuen Tele-Konverter 1.4 ,wenn du den nicht hast lohnt sichs nicht bzw eig egal wenn mans drauf hat hat man eben 1.05 (hab den TK auch nicht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 10:24 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das FA* 85 ist schon ein tolles Objektiv, aber eben auch sehr teuer. Für weniger Geld gibt es schon ein gebrauchtes Sigma 85, dass wohl nicht schlechter ist - aber eben kein FA* ;)
Das A* ist sicher auch ein fantastisches Teil, aber für ein Objektiv mit manuellem Fokus schon recht teuer. Wenn manueller Fokus okay ist, würde ich eher einen günstigeren Weg über das Samyang/Walimex oder Pentax M85 2,0 gehen.
Letzteres habe ich, aber auch nur, weil ich es sehr günstig bekommen habe. Ich finde die Pentax 85er alle sehr teuer und das wird wohl nicht nur an ihrer Klasse liegen, sondern wohl auch daran, dass es aktuell kein 85er von Pentax gibt.
Deshalb halte ich das Samyang und das Sigma für die sinnvolleren Lösungen, wenn es ein 85er sein soll.

Aber:
Als Portrait-Objektiv kaufen würde ich wahrscheinlich eher das aktuelle 70er. Es bildet fantastisch ab, ist richtig klein und kostet gar nicht mal so viel - und das Freistellungspotenzial halte ich auch für ausreichend.
Außerdem wirkt auf manche Leute ein kompaktere Ausrüstung weniger abschreckend.

Ich finde es gut, dass du der K-01 nochmal eine Chance geben willst - warum auch immer gleich neu kaufen. Sollte es doch nicht so toll sein: Ein gebrauchtes DA70 + eine gebrauchte K-5II (wenn die BQ der K-01 zusagt, aber nicht das Handling) kosten in etwa so viel wie ein gebrauchtes FA* 85...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Die Investition in das FA* 85 lohnt sich schon deshalb nicht, weil das Sigma schlicht und ergreifend besser ist. Außerdem kann das FA* m.W.n. nicht mehr repariert werden, falls etwas kaputt geht.

Wenn du das Sigma nimmst, reicht das Budget auch für ein upgrade von der K-r zu einer gebrauchten K-30 oder K-50. Zwei Fliegen mit einer Klappe.... (wenn du oft bei schlechtem Licht unterwegs bist, lohnt sich das verbesserte AF-System auch).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21043
Wohnort: Bremen
Micha2010 hat geschrieben:
....ich finde eine 85mm sehr reizvoll für Portraits. Lohnt sich denn die doch starke Investition in das Pentax FA* 85/1.4 oder werde ich - Hobbyfotograf - auch mit dem von Euch empfohlenen Sigma 85/1.4 langfristig Freude haben?

Micha

Ich würde nicht mehr in ein FA*85/1.4 investieren (außer du bekommst es außergewöhnlich günstig angeboten), da werden teilweise noch Phantasiepreise (~ 1000 € und mehr) verlangt.
Es ist ohne Zweifel ein gutes Objektiv, aber ein Sigma 85/1.4 ist im Bereich 1.4-2.0 schärfer und kontrastreicher, leiser und fokussiert sicherer, wichtig gerade auch bei Offenblende.
Außerdem gibt es dafür Ersatzteile und Garantie, beim FA* siehts da eher mau aus.
Das Sigma solltest du gebraucht für +/- 600€ bekommen. Und es ist sein Geld wert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verarbeitungsqualität der Samyang-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 16
Drei mal dürft ihr raten wen ich heute fotografiert habe. :D
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 9
Klassik Pentax Cameras und Objektive
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 3
Abenteuer Leica Objektive
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 28
Objektive zum Ausleihen
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz