Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 09:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mit 100€ gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gute Stative, die auch eine Weile Glücklich machen können. Warum jetzt unbedingt ein leichtes Reisestativ empfohlen wird, wenn nicht explizit danach gefragt ist, verstehe ich nicht, den Reisestative sind m.E. schwieriger in ausreichender Qualität zu bauen, als "Standard" Stative.

Ich würde zu einem gebrauchten Manfrotto, Velbon, Gitzo, Vanguard oder ähnlichem greifen, da bekommt man sehr tolle Sachen für 100€

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Silaris ,hol dir eins vom He-Man, der hat doch 5 Stück :D :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ASTS hat geschrieben:
Silaris ,hol dir eins vom He-Man, der hat doch 5 Stück :D :d&w:


Bis auf Zwei sind alle bereits verkauft oder verschenkt ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
He-Man hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Stative kauft man immer zweimal. Als erstes die unter 100 €. :ja:

Zwei mal??? Ich bin bei Nummer 5 ;)

Manche kaufen eben ein paar mehr unter 100 €. :mrgreen: :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 15:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Guckst Du auch mal hier: http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=702, ich selbst habe Feisol, die sind Dir zu teuer.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ne ein besonders leichtes oder kleines Reisestativ brauche ich wirklich nicht. Das darf ruhig etwas Platz wegnehmen und was wiegen. Wie gesagt komme ich auch mit einem billigen Hama Stativ zurecht, nur der billige 3 Wege Kopf war mir zu nervig.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Groß und stabil und noch im preislichen Rahmen..
..deswegen hatte ich das walimex WAL-6702 Pro-Stativ ins Spiel gebracht.
Wiegt halt knapp 3 kg.
Dafür muss man damit nicht zimperlich umgehen.. und kann zur Not sämtliche Verschraubungen so fest ziehen wie man will. Alles sehr stabil gebaut und bis 1,85m Kamerahöhe gut. Mittelstange lässt sich rausnehmen und mit Kopf nach unten auch nutzen für Makros z. B. Da wackelt gar nichts an dem Teil.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ja das Walimex scheint genau in meine Richtung zu gehen. Das sieht gut aus, schön stabil. Vielen Dank! :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:17 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn 3 kg okay sind, würde ich mich mal nach alten Velbon Stativen umschauen. Mein AES-3 z.B. wiegt 2kg (ohne Kopf), da gibt es aber noch deutlich mehr Modelle, die mehr als brauchar sind und jedes "billig" Stativ in die um längen in Sachen Stabilität schlagen. Sowas gibt es dann gebraucht für 10-40 €. Damit hast du dann schon mal eine richtig stabile Basis.

Wenn es ein Kugelkopf sein soll, dann packst du da einen guten Gebrauchten drauf (z.B. Sirui K-10X oder der 20er oder der 30er).

Zusammen bist du dann je nach Kombination vielleicht zwischen 80 und 110 € quit, es wiegt nicht mehr als das Walimex, aber ich wette, du kannst dieses damit ungespitzt in den Boden rammen. Wenn du dir dann irgendwann mal ein moderneres Stativ wünschst, kannst du das Velbon immer noch als ultrastabiles Blitz- oder Lampenstativ nutzen und den hochwertigen Kugelkopf bedenkenlos weiternutzen oder eben ohne großen Verlust verkaufen.

Wenn beim Walimex der Wunsch nach was besserem aufkommt, verkaufst du besser gleich das ganze Stativ (mit saftigem Verlust) und fängst wieder bei Null an. Dann gibst du vielleicht 150 € für Kopf und Stativ aus und hast wieder nur was mittelmäßiges. Gibst du aber 150€ für ein gebrauchtes Stativ (ohne Kopf - den hast du dann ja schon in gutes Qualität) aus, spielst du schon ein einer deutlich höheren Liga.

Meine Meinung: Für 100€ kann man meines erachtens schon was richtig gutes bekommen, was lange glücklich macht. Dafür sollte man aber zumindestens einen richtig guten Kopf kaufen - den kann man dafür aber auch über Jahre mit verschiedenen Stativen benutzen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ, gut und günstig?
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
C.D. hat geschrieben:
Wenn 3 kg okay sind, würde ich mich mal nach alten Velbon Stativen umschauen. Mein AES-3 z.B. wiegt 2kg (ohne Kopf), da gibt es aber noch deutlich mehr Modelle, die mehr als brauchar sind und jedes "billig" Stativ in die um längen in Sachen Stabilität schlagen. Sowas gibt es dann gebraucht für 10-40 €. Damit hast du dann schon mal eine richtig stabile Basis.

Wenn es ein Kugelkopf sein soll, dann packst du da einen guten Gebrauchten drauf (z.B. Sirui K-10X oder der 20er oder der 30er).

Zusammen bist du dann je nach Kombination vielleicht zwischen 80 und 110 € quit, es wiegt nicht mehr als das Walimex, aber ich wette, du kannst dieses damit ungespitzt in den Boden rammen. Wenn du dir dann irgendwann mal ein moderneres Stativ wünschst, kannst du das Velbon immer noch als ultrastabiles Blitz- oder Lampenstativ nutzen und den hochwertigen Kugelkopf bedenkenlos weiternutzen oder eben ohne großen Verlust verkaufen.

Wenn beim Walimex der Wunsch nach was besserem aufkommt, verkaufst du besser gleich das ganze Stativ (mit saftigem Verlust) und fängst wieder bei Null an. Dann gibst du vielleicht 150 € für Kopf und Stativ aus und hast wieder nur was mittelmäßiges. Gibst du aber 150€ für ein gebrauchtes Stativ (ohne Kopf - den hast du dann ja schon in gutes Qualität) aus, spielst du schon ein einer deutlich höheren Liga.

Meine Meinung: Für 100€ kann man meines erachtens schon was richtig gutes bekommen, was lange glücklich macht. Dafür sollte man aber zumindestens einen richtig guten Kopf kaufen - den kann man dafür aber auch über Jahre mit verschiedenen Stativen benutzen.


Ich hab das Walimex seit vielen Jahren und habe bis jetzt den Kauf nicht bereut. Warum auch? Ich will damit ja kein anderes Stativ in den Boden rammen, sondern meine Kamera drauf montieren. Kennst Du das Walimex überhaupt? Ich denke nicht.
Teurer geht immer, ganz sicher. :ja: Und vllt auch mit Glück ein gutes Gebrauchtes, was annähernd so stabil ist, zu diesem Preis. :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Stativ mit Kugelkopf für schwere Linsen?
Forum: Zubehör
Autor: leffi4
Antworten: 21
Als Ersatz für ein Stativ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Pentax 18-135 mm günstig gebraucht oder neu?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk_S
Antworten: 12
Stativ Amazon Basics
Forum: Zubehör
Autor: fridolix
Antworten: 1
Stativ/Kopf Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: mbottrop
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz