Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:44
Beiträge: 2
Hallo Leute,... :cap:

ich glaube das ist mein erstes geschriebenes in diesem Forum.
Lese schon eine Zeit lang fleissig, jetzt bin ich aber in einer Zwickmühle und weiß nicht mehr weiter, deshalb texte ich euch hier mal zu,...vielleicht hilft mir das schreiben alleine schon ;)

Folgende Situation :devil: :
Ich bin Einsteiger mit gewissen Vorkenntnissen
Lange Reise ( minimum 6Monate maximum open end...also ein paar Jahre )
Suche dafür eine geeignete Kamera ( Kriterium für mich: Spritzwasser und Staubfest )

Mittlerweile schwanke ich zwischen der K50,
welche recht günstig in der Anschaffung ist ( NEU 480 € mit 18-55 )
weitere Anschaffungen könnten sein: Wallimex 14mm (200-300€) und 70-300 Sigma (~100€)
falls ich mit dem Kit unzufrieden bin, kann ich noch immer auf 18-135 umsteigen
und was mich irgendwie auch sehr reizt.... das O-GPS1! Ich habe es noch nicht gemacht, aber Astrofotographie stell ich mir schon sehr spannend vor! Plus zusätzlich ist das GPS auf langer Reise sicher nicht verkehrt.


zweite Möglichkeit: Olympus OM-D E-M5
pluspunkte hier:
wirkt auf mich wertiger, VIEL kleiner, unauffälliger, mit Batteriegriff fast genauso hantlich, für mich eine gute intuitive Menüführung mit Touchscreen (welcher mich doch überzeugt)
LiveView, sprich ich sehe wie das Bild wird. Für mich als Anfänger sicher ein großes Plus.
Genauso bei langen Belichtungszeiten im Dunkeln ein rießen Plus, weil ich einfach live sehe: wie weit ist es, wird es überhaupt was, usw...
Objektivtechnisch bleibt es wohl das gleiche wie bei der K50.... Kit Objektiv, evtl Wallimex(wäre das 7,5mm gemeint, ist für WW-Aufnahmen aber nicht wirklich zu gebrauchen) und auch hier gibt es ein günstiges, brauchbares tele.

Allerdings muss ich bei der OMD, um sie auch nur im Ansatz vergleichen zu können, von einer GEBRAUCHTEN Variante reden.
Neu ist sie einfach mal doppelt so teuer und würde in der Preisklasse einer K3 sein.
Gebraucht ist jetzt nicht schlecht.... allerdings keine Garantie mehr zu haben ist doch ein wesentlicher Punkt.
(im Vergleich: beim großen Versandhaus kann man eine 3Jahres-Versicherung abschließen, welche angeblich auch bei selbstverschulden einspringt...und das wäre bei der K50 eben noch drinn)

Von der Bildqualität würde ich mir erhoffen das beide ca. auf einem Level sind. :?:


Ich bin mir bewusst das ich hier bei den Pentaxianern bin...erwarte mir wohl auch eine etwas "tendenzielle" Richtung, welche wohl aber in Ordnung ist :ichweisswas:

Vielleicht teilt jemand seine Gedanken mit mir,.... ich würde mich freuen!


lg
Matthias


PS: warum in aller Herrgott Namen kostet die M1 DOPPELT so viel wie die M5. :ugly:
ja gut,...größerer Sucher, Serienbild verbesser, Knöpfe verteilt, einen Tick bessere Bilder... aber rechtfertigt das wirklich den doppelten Preis? (1400€)



nachträglicher edit: ( sorry )

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
Nikon D80, zu wenig genutzt

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche lagen gut in der Hand)?
Pentax K50 ( lag mir gut in der Hand )
OM-D E-M5 ( eindeutig nur mit zusätzlichen Griffadapter, dann aber ganz gut )


Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Anfänger mit ein paar wenigen Erfahrungen


Was möchtest du bevorzugt fotografieren?

Da wir mit einem kleinen Camper duch die Welt ziehen und länger mal wo alleine stehen, werden es wohl vorwiegend Landschaften.
( und da gefällt mir die Idee mit dem O-GPS1 für abendliche Sternenhimmelaufnahmen )
Porträts in gewissen Maßen und wenn sich durchs reisen ein wenig Wildlife sowie auch Makro ergibt wäre es schön dieses ebenso ablichten zu können ( allerdings wird es nicht der große Fokus )

Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
Internet,
den einen oder anderen Ausdruck, als Erinnerung an der Wand ( nicht im rießen Format )
vielleicht auch als kleinen Projektorvortrag für Freunde und Interessierte


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
ist eigentlich must have für mich


Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
JAEIN
Wir sind im Platz beschränkt, allerdings werde ich jetzt nicht groß zum Gewichtmessen anfangen!

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Verwende beides gerne... Zoom ist halt bequemer :kaffee:

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nicht wirklich,...sofern es nicht mit Kaffeemahlen verwechselt wird...

Wie viel darf es kosten?
Habe kein wirkliches Maximalbudget!
Jedoch je weniger ich ausgebe umso länger könnte unsere Reise werden...

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Ja, ist durchaus interessant!


Zuletzt geändert von midship am Di 30. Sep 2014, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Würde ich lange auf Reise gehen, wäre mir eine kleine Olympus oder Fuji sehr lieb.
Gerade die Kombination aus 12mm 2.0, 45mm 1.8 und 75mm 1.8 würde mich reizen, aber ist dir wohl zu teuer.

Wenn du wirklich wenig Geld ausgeben magst, bist du beim Pentax-Gebrauchtmarkt genau richtig. Man bekommt viele relativ gute Objektive günstig hinterher geworfen.

Wenn man ein Gehäuse neu kauft, dann verbrennt man mindestens 1/2 des Kaufpreises, wenn man es nicht bis zum letzten Tag benutzen will. Gebrauchte Kameras mit wenig Auslösungen findet man an jeder Ecke, weil viele Leute wechseln oder upgraden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hallo Matthias!

Muss gleich weg, daher kann ich nicht so viel ausführlich schreiben.

Ich habe zwar keine K50, hatte aber ein K30, aktuell einen K5IIs und auch eine OMD-EM5.
Ich hatte mir die EM-5 gekauft, weil sie klein, leicht ist und auch unauffällig für street, z. B. mit dem Zuiko 17/1.8!
Von Oly gibt es auch gute Objektive, obwohl die auch nicht ganz billig sind.

Beide Kameras machen eine gute Bildqualität.

Würde dir als eher Einsteiger eher die K30/K50 empfehlen, sofern sie dir auf Reisen nicht zu groß ist.

Warum?
Von Olympus gibt es nicht viele abgedichtete Objektive!
Wenn du auf Reisen bist, brauchst du viele Akkus für die EM-5! Ich habe zwei davon, und die sind im Nu leer. :(
Batterien gehen nicht. Da kommst du mit der Pentax weiter.

Ich bin kein Anfänger, aaaaber die EM-5 hat mich anfangs sehr gefordert. Das Menü ist im Vgl. zur Pentax eine Katastrophe, die Kamera ist deutlich schwieriger zu bedienen bzw. fordert einen anfangs deutlich mehr, als eine Pentax, auch wenn man die Grundzüge der Fotografie beherrscht.
Der elektronische Sucher ist gewöhnungsbedürftig, manche mögen ihn nicht.
Übrigens, liveView hat die K30/K50 doch auch!

Letztlich entscheidest du dich aber auch für Spiegel oder für spiegellos!

Wenn es dir wirklich auf klein und leicht ankommt und das ein sehr wichtiges Kriterium ist, dann nimm die Oly.
Da gibt es auch kleine gute schnuckelige Objektive dazu, durchaus auf Pentax-Limited Niveau (Pana 20/1.7, Zuiko 17/1.8 und das 45/1.8 ist ein Muss!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Hast du jetzt überhaupt schon geschrieben, was du fotografieren willst oder überles ich das die ganze Zeit?

Nur eines kann ich sagen: Das Walimex 14mm macht an MFT m.E. überhaupt keinen Sinn. Schau dich dann lieber bei der CSC Seire um:
http://www.samyang.co.uk/index.php/csc- ... mirrorless

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
C.D. hat geschrieben:
Hast du jetzt überhaupt schon geschrieben, was du fotografieren willst oder überles ich das die ganze Zeit?

Stimmt, diese Info wäre auch mal nicht schlecht!

C.D. hat geschrieben:
Nur eines kann ich sagen: Das Walimex 14mm macht an MFT m.E. überhaupt keinen Sinn. ...

Ich glaube das hat er auch eher unter der Rubrik K50 aufgeführt, also wenn er sich für Pentax entscheiden würde. :ja:

BTW: Tolles rel. günstiges Superweitwinkel, aber auch nicht gerade eben klein und zierlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Zumindest steht Walimex bei den Objektiven zur Olympus. Keine Ahnung ob es genau das sein soll, aber im Weitwinkelbereich machen an einer Spiegellosen nur dafür konzipierte Objektive Sinn, denn da können sie den Größenvorteil so richtig ausspiegel.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 17:49 
Offline

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:44
Beiträge: 2
argh....
Danke für die Antworten!!
Es tut mir leid das ich es erst heute wieder geschafft habe zu schreiben!

Das Formular hatte ich rauskopiert, aber nicht mehr eingefügt...ist nachgetragen!


so,...
Walimex bei Omd wäre das 7.5 fisheye gewesen... ist ein Blödsinn...ich weiß

Wie Hannes schon geschrieben hat, ist es halt so das Olympus nur sehr wenige abgedichtete Objektive hat...
das heisst dann entweder Festbrennweiten, oder eben viel Geld für ein gutes Objektiv ausgeben (12-40)

Ich dreh mich da irgendwie selbst im Kreis....
Pentax:
günstiger, bzw scheinen mir die Objektive mit einem besseren Preis/Leistungsverhältniss dazustehen
O-GPS1, welches mich nochimmer sehr interessiert

OMD:
Kleiner/kompakter und vom Gefühl her wertiger Verarbeitet


Im Endeffekt gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung... ich werde mir beide nochmal genauer anschauen und vielleicht ergibt es sich dann auch von selbst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Im Biete-Forum gibts gerade eine gute gebrauchte K5II (!) mit Batteriegriff, die ist wertiger als die K50 und wäre der EM-5 sicherlich ebenbürtig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 17:59 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Hannes21 hat geschrieben:
Im Biete-Forum gibts gerade eine gute gebrauchte K5II (!) mit Batteriegriff, die ist wertiger als die K50 und wäre der EM-5 sicherlich ebenbürtig.

Wenn's kompakt sein soll. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
C.D. hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Im Biete-Forum gibts gerade eine gute gebrauchte K5II (!) mit Batteriegriff, die ist wertiger als die K50 und wäre der EM-5 sicherlich ebenbürtig.

Wenn's kompakt sein soll. ;)

Nun ja, die K5II ist sicherlich nicht viel weniger kompakt als die K50!
Die würde ich gebraucht eher nehmen als eine neue K50. :ja:
(Bin mit dem Anbieter nicht verwandt oder bekannt! :mrgreen: )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz