Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 vs OM-D E-M5
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:44
Beiträge: 2
Hallo Leute,... :cap:

ich glaube das ist mein erstes geschriebenes in diesem Forum.
Lese schon eine Zeit lang fleissig, jetzt bin ich aber in einer Zwickmühle und weiß nicht mehr weiter, deshalb texte ich euch hier mal zu,...vielleicht hilft mir das schreiben alleine schon ;)

Folgende Situation :devil: :
Ich bin Einsteiger mit gewissen Vorkenntnissen
Lange Reise ( minimum 6Monate maximum open end...also ein paar Jahre )
Suche dafür eine geeignete Kamera ( Kriterium für mich: Spritzwasser und Staubfest )

Mittlerweile schwanke ich zwischen der K50,
welche recht günstig in der Anschaffung ist ( NEU 480 € mit 18-55 )
weitere Anschaffungen könnten sein: Wallimex 14mm (200-300€) und 70-300 Sigma (~100€)
falls ich mit dem Kit unzufrieden bin, kann ich noch immer auf 18-135 umsteigen
und was mich irgendwie auch sehr reizt.... das O-GPS1! Ich habe es noch nicht gemacht, aber Astrofotographie stell ich mir schon sehr spannend vor! Plus zusätzlich ist das GPS auf langer Reise sicher nicht verkehrt.


zweite Möglichkeit: Olympus OM-D E-M5
pluspunkte hier:
wirkt auf mich wertiger, VIEL kleiner, unauffälliger, mit Batteriegriff fast genauso hantlich, für mich eine gute intuitive Menüführung mit Touchscreen (welcher mich doch überzeugt)
LiveView, sprich ich sehe wie das Bild wird. Für mich als Anfänger sicher ein großes Plus.
Genauso bei langen Belichtungszeiten im Dunkeln ein rießen Plus, weil ich einfach live sehe: wie weit ist es, wird es überhaupt was, usw...
Objektivtechnisch bleibt es wohl das gleiche wie bei der K50.... Kit Objektiv, evtl Wallimex(wäre das 7,5mm gemeint, ist für WW-Aufnahmen aber nicht wirklich zu gebrauchen) und auch hier gibt es ein günstiges, brauchbares tele.