Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 20:47 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kollege_tom hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Also ich hab 27gb bei dropbox, für lau.



Wie geht das? Ich komme rechnerisch auf 20Gb, dafür müssen aber auch einige Leute geworben werden. Pro Person gibts 500MB...das dauert mir zu lange.


Ich habe alleine über die "Spacerace" bei dem Uniwettbewerb 25GB bekommen.
Die haben regelmäßig Aktionen bei denen man kostenlosen Speicher dazu bekommt.
Stellenweise zeitlich befristet aber hey.

Gruß,
Tom


Das hört sich nun schon nicht mehr so an als ob es jeder für `lau`bekommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Emails verschickt, Freunde eingeladen und bei dem Uniwettbewerb eine gültige Universitätsadresse nutzen können.
Da man sich bei uns unendliche viele Aliases mit der WWU Kennung erstellen kann habe ich da einige Freunde damit versorgt.

Mich hat es nichts gekostet und hier im Uniumfeld hat das quasi jeder gemacht - gab sogar Empfehlungen der Profs das zu nutzen da man eben 25gb kostenlos bekommt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:21 
Nabend,

Wie handhabt ihr das genau, falls ein Online-Backup gemacht wird... Speichert ihr ausschließlich JPEG online und RAW nur auf externe HDD? Macht es überhaupt großartig Sinn die RAW Files zu behalten sobald Weißabgleich korrekt durchgeführt wurde?

Nein, möchte nun keinen Glaubenskrieg oder eine Grundsatzdiskussion JPEG vs. RAW beginnen sondern nur eure Meinung dazu hören.

Greetz
tux


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Ich benutze seit Jahren den "+ Family Unlimited" Plan, weil ich auch gleichzeitig mit demselben Account die Daten des Rechners meiner Eltern sicher kann, ohne dass ich mir ständig Gedanken machen muss, dass bei denen irgendeine Sicherungshardware ausgeschaltet wird ;)

Backup wird verschlüsselt, auf Wunsch mit eigenem Key, und ich kann mit demselben Programm sogar Backup-Sets auf mein heimisches NAS einrichten. Ein Backup auf einem anderen Rechner ist ebenfalls möglich, sobald dieser eingeschaltet wird. Die Oberfläche der Software ist nicht die allerschönste, aber mir hat sie schon zweimal Daten gerettet, die auf dem NAS weg waren...

Ansonsten benutze ich noch die MacOS-eigene TimeMachine auf externer Festplatte, bin ich paranoid? :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Tux

Ich sehe das genau umgekehrt. Ich würde eher RAW's behalten. JPG's kannst Du aus RAW-Dateien jederzeit wieder erstellen, umgekehrt nicht.

Was Onlinebackup betrifft: Für mich *never*, denn die Anbieter sind wahrscheinlich eher weg, als meine externen Harddisks mit 2-4 TB, zudem traue ich diesen Diensten nicht!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Wenn jemand wirklich darüber nachdenkt seine komplette Fotosammlung auf eine Cloud zu schieben, der kann bei Strato für schlappe 14,99 Euro pro Monat 500 GB mieten, unbegrenzter Traffic, verschlüsselt, Backupsicher, FTP und andere Protokolle und Benutzerkontrolle etc. inklusive ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

vorab: ich will nicht gegen eure Sicherungskonzepte reden.

Wenn ich aber das so lese: Server im Keller (OK, hat sicher auch andere Gründe), NAS, Sicherungsplatte im Banksafe... (ja, das war eher ein Gedankenspiel), Sicherung hier und Sicherung da... 8-)
da frage ich mich dann schon, wie die es früher mit den Negativen gemacht haben - so mal eben eine Kopie machen und auslagern war ja nicht so einfach möglich, da sind wohl eher wenige auf die Idee gekommen, die sonstwo einzulagern - die lagen doch meist in der Schublade zuhause. :mrgreen:

Klar, Daten sind im Zweifel anfälliger, aber eine Sicherung auf einer externen Platte, die ab und an mal ausgetauscht wird, reicht mir soweit - wobei ich mir einen NAS dafür auch noch vorstellen könnte. (Die Sache mit Server im Keller wäre bei mir für einen Rechner, einem Win XP Tablett-PC und ein i-Robot-Schmartfön wohl etwas überzogen - mal abgesehen davon, daß Keller hier in der Marsch doch eher ... nass sind ... :mrgreen: ) Die für mich wichtigen Bilder - also Familienbilder - sind ja meist ohnehin in der Familie verteilt. Und ich gehe einfach mal davon aus, wenn die drei oder vier Rechner dann gleichzeitig den Geist aufgeben, habe ich sicher andere Probleme, als mir über irgendwelche Fotos Gedanken zu machen... :ugly:

Onlinesicherungen habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen - zum einen sind die hunderte Gigabytes, die dafür notwendig sind, nicht ganz so günstig zu bekommen, nach einigen Monaten ist man leicht auf den Preisen einer externen Festplatte - zum anderen: wie lange existiert der jeweilige Dienst noch...
Ebenso habe ich derzeit keine Komplettsicherung des Systems - klar, wird dadurch der Rechner schneller wieder auf den alten Stand gebracht. Wobei es auf einem neuen Rechner noch nicht mal so ohne weiteres funktioniert. Betriebssystem und Programme habe in innerhalb eines Tages auch so wieder am laufen. Dementsprechend sind für mich die Anwendungsdaten wichtiger.

Zudem kann ich von meinen Fotos nicht behaupten, daß da so wichtiges dabei wäre, daß ich es mit maximalem finanziellem Aufwand unbedingt schützen und erhalten müsste. Wenn es weg ist, ist es schade, würde mich sicher auch ärgern, aber shit happens - es gibt für mich wichtigeres.

OK, in meiner Laufbahn habe ich sowohl privat, als auch beruflich, noch keinen Festplattentotalausfall erlebt. Nur einmal einen MBF-Fehler, bei dem ich von außen trotzdem noch auf die Festplatte zugreifen konnte. Da sieht man sowas schon mal entspannter.
Hinsichtlich Firmendaten setze ich aber auch auf eine drei- bis vierfache Sicherung, incl. Sicherung der betriebswichtigen Daten auf externer Platte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Ich bin ja nicht so der PC Profi ,ich mache meine Sicherung folgendermaßen
In meinem PC sitzt eine 120 GB SSd und ein Raid-0 System (2 Platten a 2TB)
Ich benutze Robocopy (schon seit Vista kommt von Microsoft)
zum Sichern auf 3 Externen USB Platten
2 Platten für alle Daten und Bilder (Lightroom Backup)
1 Platte fürs System
Gesichert wird alle 2 Tage

Hier ist es mal erklärt

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 10:51 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:45
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Ich nutze schon seit mehreren Jahren das Angebot von Microsoft: skydrive.live.com. Es wird automatisch, bei bestehender Internetverbindung hoch oder heruntergeladen. Es gibt Smartphone-Apps (man kann unterwegs auf die Bilder zugreifen), Windows/Mac-Programm (einfach installieren, bestimmen, welcher Rechner welche Daten bekommen soll - es wird heruntergeladen.). Ist komplett in den Windows-Explorer intergriert. Warum ausgerechnet das? Weil 1. Microsoft wird kein Mist mit meinen privaten Daten machen. 2. Die Voreinstellingen sind auf super privat eingestellt. 3. Man kann die Bilder sehr einfach "weiterverbreiten". 4. Sehr kostengünstig (im Vergleich zu Dropbox und co.)


MfG
bonito1974


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
krischan hat geschrieben:
Moin
Hier ist es mal erklärt


Sehr schön :bravo:
Erinnert mich ein bisschen an mein rsync-Backup, das ich vor Jahren unter Linux am Laufen hatte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Lightroom-Export (Backup als JPG)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 13
Online Fotoalben?
Forum: Small Talk
Autor: Neonek
Antworten: 3
Online Registrierung bei Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Pussycat
Antworten: 6
Blitzkurs online oder Buch?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz