Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 21:01 
Offline

Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:29
Beiträge: 12
Hallo,

nach längerem Suchen bin ich froh ein Forum gefunden zu haben welches sich nahezu ausschließlich mit Pentax beschäftigt :)

Ich bin Anfänger in der Photographie, habe aber vor, mich intensiv hobbymäßig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Daraufhin habe ich mir letzte Woche eine Pentax K50 mit den folgenden Objektiven gekauft, das letzte Objektiv habe ich im Altbestand meines Vaters gefunden:

- Pentax DAL 18-55
- Pentax DAL 50-200
- Tokina SZ-X SD 28-105mm 1:4-5.3; Ø: 62mm Filtergewinde analog mit manuellem Fokus

Ich interessiere mich insbesondere für Makrofotografie, Landschafts- und Gebäudeaufnahmen sowie Portrait.

Jetzt meine Frage:
welche der Objektive ist für was gut geeignet? Reicht das für den Anfang aus?
War der Griff zu dem 18-55 und dem 50-200 statt dem 18-135 eher ein Griff ins Klo? Mir schien der Aufpreis von rund 150€ nicht gerechtfertigt.

Da ich von dem alten Tokina Objektiv recht begeistert bin, wollte ich außerdem nachfragen wie eure Erfahrung mit solch älteren Objektiven ist. Man müsste ja auch entsprechend günstig an solche Objektive kommen. Ich brauche nicht zwingend Autofokus, deswegen die Frage.

Wenn ja wo habt Ihr bisher solche Objektive gefunden. Könnt Ihr ein altes/ gebrauchtes/ günstiges Objektiv mit Festbrennweite empfehlen?.

Und die Verarbeitungsqualität von dem Tokina schlägt die der Pentax um Welten (meiner Meinung nach) .

Ansonsten freue ich mich schon auf interessante Forenbeiträge.

Grüße aus dem Saarland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 21:13 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Jekyll hat geschrieben: