Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 18 - 200 f3.5-6.3 II DC HSM
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Zoom-Objektiv für Städtetouren und Tage, an denen ich einfach so losziehe (manchmal schnalle ich nur das 50er oder das 105er drauf, wenn ich weiss, was ich mir vorstelle) zulegen.
Da habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich gerne mal etwas mehr Brennweite als 55mm dabei hätte.
Ich besitze zwar noch eine Bridge-Kamera, mag aber meine K30 einfach mehr und fotografiere lieber mit dieser...
Nun beobachte ich gerade ein Sigma-Objektiv, habe aber keine Ahnung, ob der Preis in Ordnung ist.
Auch das Objektiv als solches sagt mir nichts, daher die Frage: würdet ihr hier zuschlagen?



Danke schonmal für die Antworten.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 14:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein. Das Sigma kenne ich nicht selbst, aber das Pentax DA18-135 ist m. E. besser geeignet. Schnell, leise und der AF trifft sehr gut. In der Mitte sehr scharf. Crops sind also gut möglich, so das man 200mm eigentlich nicht vermisst. Schau doch mal in den Lens Club rein, da sind auch Städtebilder mit drin.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Danke für deine Einschätzung hoss,
wenns soweit ist, werde ich sie bedenken.
Leider siehts im Moment so aus, wie in der Jammerecke beschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Ich hatte übrigens gerade mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Objektiv zuzulegen, da ist heute der Geschirrspüler verreckt...
Also erstmal kein Objektiv, sondern Geschirrspüler-Neuanschaffung... :cry: :cry: :cry:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hört sich jetzt blöd an, aber wie wäre es mit einem gebrauchten DA50-200 WR? Meist günstig zu bekommen, da es wie beim DA18-135 überall zerredet wird. Es kann zumindest das kleine Kit gut ergänzen und von 60-135mm liefert es mit f/5.6 durchgehend gute Ergebnisse ab. Randschärfe in diesem Bereich mit f/8 und darüber mit f/10.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo hoss, danke für die weitere Antwort.
Ich habe aber das 50-200 WR auch schon.
Daher gingen meine Überlegungen auch in Richtung des Sigma, da neu schon recht günstig, als "Schönwetter-Immerdrauf", sodass ich mit kleinem Gepäck unterwegs wäre.
Die Kit - Objektive dann für schlechteres Wetter.
Der Hintergrund war, dass ich beim letzten Tagesausflug zwei, drei schöne Street-Motive erblickt hatte, da waren aber halt die 55mm zu kurz und bis das Objektiv gewechselt war, wars rum.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ok, kenne ich. Vielleicht hilft das weiter: http://www.pentaxforums.com/userreviews ... -c101.html

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ich hab's ohne HSM (zumindest vermute ich, dass es die identische Optik hat). Ist auch mit Stange ziemlich flink an der K10D und ca. 100 EUR billiger. Vielleicht eine Überlegung wert. Auf einem UT würde ich das gerne mal gegen ein 18-135er antreten lassen, da ich mich für letzteres auch interessiere. Ist mir aber zu teuer für einen Blindkauf.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 12:01 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Meine ganz bescheidene Meinung: Irgendwann sollte der Punkt erreicht sein, an dem man nur noch richtig gute Objektive kauft.

Du hast ein 18-55, ein 50-200, jetzt willst du ein 18-200, das soll aber wiederrum das Doppelkit nicht ersetzen, da kein WR... Alles nicht so richtig klasse und keines kann den "Immerdrauf" Anspruch richtig erfüllen.
Genau aus dem Grund habe ich mir beim letzten Kamerakauf das 18-135WR als Kit gegönnt. Ein Objektiv und alle "Immerdrauf"-Überlegungen - egal bei welchem Wetter - sind erledigt - optisch keine Rakete, aber in meinen Augen der beste Kompromiss.

Meine Wunschkombi für Städtetouren wäre wohl das 12-24+70Ltd. - das neue 16-85 klingt aber auch interessant.
Klar hat man immer das falsche Objektiv drauf, aber wenn ich immer nur das Superzoom einsetze, brauche ich auch keine DSLR mehr. Mein 18-135 ist zwar oft dabei, aber wenn ich richtig zum fotografieren losziehe, nutze ich doch eher mein Walimex 14mm, das DA50 und das D-FA100. Klar ist das Arbeit, aber das Ergebnis sind einfach bessere Fotos.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
@C.D.: wenn du meinen Eingangspost richtig liest wird dir auffallen, dass ich gerne mit dem 50er und dem 105er losziehe, demnächst kommt vermutlich ein 35er dazu.
Diese Brennweiten habe ich gern dabei, oft auch noch die Kits dazu, aber eben nicht immer.
Mir geht es mit dem Suppenzoom nur darum an den Tagen, an denen ich viel sonstiges dabei habe oder aus anderen Gründen keinen großen Objektivpark mitnehmen kann, bzw. will, eine Alternative ohne Wechseln des Objektives zu haben, sozusagen als Bridge-Ersatz (auch das sollte erkenntlich sein).

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Mi 1. Okt 2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 13:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kann @C.D. verstehen, hatte ich doch ein ähnliches Problem und das mit dem Kauf des DA18-135 gelöst. Der sau günstige Beifang in Form einer neuen Kamera kam mir dabei gelegen.

Die Alternative wäre gewesen: warten auf das neue HD DA16-85 WR und Review-Ergebnisse vergleichen, dann kaufen oder eben gleich das bessere Zoom wie z. B. DA*60-250 besorgen. Für meine Art der Knipserei benötige ich kein Premium-Zoom, eher was praktisch kompaktes - es ist in den Abmessungen mit dem DA50-200 etwa vergleichbar, nur schwerer. Die längere Brennweite des DA18-135 kam mir entgegen und gestützt durch einen praktischen Vergleich draußen in realer Umgebung habe ich mich für das DA18-135 entschieden.

Das Teil hat für mich folgende Vorteile:
1. es ist ein Immerdrauf (wie das DA35/50), hat sehr gute Zentrumsschärfe und ist damit durchgängig mit Offenblende nutzbar, schneller und leiser AF und sehr, sehr treffsicher
2. die bekannten Randschwächen sind nicht relevant, weil in wichtigen Brennweiten von 21-68 diese mit f/8 beseitigt werden können
3. ohne nach zu denken das DA18-135 mit f/5.6 voll einsetzbar ist, alles im praktischen Einsatz vorab getestet
4. weil es mit Kauf das vorhandene DA50-200 nicht obsolet macht, es ist nämlich genau dort in der Randschärfe besser, wo das DA18-135 schwächelt.

Ich möchte das DA18-135 nicht in den Himmel loben, aber es ist aus meiner Sicht das einzige Kit-Zoom, was heutigen Ansprüchen genügt. Ein HD DA16-85 WR bleibt natürlich eine Alternative ... das dauert aber noch. Alte Immerdrauf-Zooms sind an der K-30 überfordert, ich hatte einige.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz