Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 15:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Lady Morrigain hat geschrieben:
...
Was ich an den Bildern auszusetzen hab ist das die Linse erst bei f4.0 wirklich scharf ist.
...

Richtig, so wie es auf dxomark nachzulesen ist. Du bestätigst deren Meßwerte. Toll oder nicht?
Wenn du auf Schärfe stehst, kommen diverse Objektive von Sigma in Frage. Die Kosten halt dann etwas.

Oder wie schon erwähnt eine Nikon KB mit einem 85er. Ich frag mich was dein eigentliches Ziel ist. Fotos machen und lernen wie man sie besser machen kann oder Equipment testen?

Ich finde man könnte den Thread schließen. Kamera und Equipment sind aus meiner Sicht in Ordnung.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 15:29 
Lady Morrigain hat geschrieben:
Was ich an den Bildern auszusetzen hab ist das die Linse erst bei f4.0 wirklich scharf ist.


Das ist bei den meisten lichtstarken Objektiven so, dass die erst um 2 Blenden abgeblendet gut werden.
Ausnahmen sind z.B. die Zeiss Otus - Objektive für um die EUR 4.000,00.
Bei Photozone hab ich jetzt leider keinen Test des 1.8/50 gefunden, das FA 1.4/50 auch nur an einer älteren Kamera, aber tendenziell ist es auch so, dass es erst ab Bl. 4 gut wird.

http://www.photozone.de/pentax/126-pent ... rt?start=1


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also nach meinem Wissen ist fast jedes Objektiv ein bisschen abgeblendet schärfer als bei Offenblende.
Das ist aber nicht nur bei Pentax so...
Und auch nichts wirklich neues.

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
chriskan hat geschrieben:
Lady Morrigain hat geschrieben:
...
Was ich an den Bildern auszusetzen hab ist das die Linse erst bei f4.0 wirklich scharf ist.
...

Richtig, so wie es auf dxomark nachzulesen ist. Du bestätigst deren Meßwerte. Toll oder nicht?
Wenn du auf Schärfe stehst, kommen diverse Objektive von Sigma in Frage. Die Kosten halt dann etwas.

Oder wie schon erwähnt eine Nikon KB mit einem 85er. Ich frag mich was dein eigentliches Ziel ist. Fotos machen und lernen wie man sie besser machen kann oder Equipment testen?

Ich finde man könnte den Thread schließen. Kamera und Equipment sind aus meiner Sicht in Ordnung.


Also wenn ich bei dxomark.com bei dem Objektiv schaue, dann steht das es sei am Schärfsten bei f2.8
Stimmt bei meinem Objektiv jedenfalls überhaupt nicht.
Ich darf doch wohl von einer Festbrennweite erwarten, dass sie genauso gut wenn nicht noch besser Abbildet als meine Zoomlinse oder ist das bei Pentax andersrum wenn Objektive weniger als 1000Fr. kosten?

Das Kleinbild meist schärfer und besser ist als eine APS-C Kamera ist klar davon redet ja aber auch niemand ich hab keine K1. Zudem würd ich mir ganz bestimmt nicht die Mühe machen heraus zu finden was da nicht so ganz will wies sollte wenn ich zu Nikon oder Canon oder Sony oder was auch immer gehen will weil ich Pentax doof finde. Im Gegenteil ich möchte nur ein Objektiv für meine Pentax das richtig funktioniert. Im übrigen nützt es mir ja auch nichts wenn die Linse bei den Büchern einigermassen trifft, aber in der Natur draussen oder bei Katzen/Menschen der Fokus jeweils verschoben ist sprich falsch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich glaube nicht (egal, ob es bei dxomark.com steht oder nicht), dass es ein Objektiv gibt, dass bei Offenblende am schärfsten ist.
Wenn es das tatsächlich gibt, dann ist das mMn eine absolute Ausnahme, und bei einem 100 € Objektiv auch nicht zu erwarten.

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Asphaltmann hat geschrieben:
Ich glaube nicht (egal, ob es bei dxomark.com steht oder nicht), dass es ein Objektiv gibt, dass bei Offenblende am schärfsten ist.
Wenn es das tatsächlich gibt, dann ist das mMn eine absolute Ausnahme, und bei einem 100 € Objektiv auch nicht zu erwarten.

Gesendet mit der deutschen Post AG


Mit Offenblende meinst du die das Ende was eingestellt werden kann oder? Das Objektiv hat ja f1.8/ f2.0/ f2.5/ f2.8 dann wär Offenblende doch f1.8 oder bin ich da jetzt falsch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 17:23 
Lady Morrigain hat geschrieben:
Also wenn ich bei dxomark.com bei dem Objektiv schaue, dann steht das es sei am Schärfsten bei f2.8
Stimmt bei meinem Objektiv jedenfalls überhaupt nicht.
Ich darf doch wohl von einer Festbrennweite erwarten, dass sie genauso gut wenn nicht noch besser Abbildet als meine Zoomlinse


Bei Offenblende sicherlich nicht, das ist bei einem Nikkor G 1.4/58mm für EUR 1.500,00 auch nicht anders.

http://www.photozone.de/nikon_ff/883-ni ... ff?start=1


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
2,8 ist nicht Offenblende, aber bei DxOMark finde ich andererseits auch nicht die Aussage, dass das Objektiv bei f2,8 am schärfsten sein soll. Im übrigen scheint mir das Objektiv auch bei denen generell nicht gerade als Schärfewunder abzuschneiden. Das alles ist aber auch völlig egal. Wenn das Objektiv deine Erwartungen nicht erfüllt, gib es zurück und versuch's entweder mit einem zweiten Exemplar oder, wenn du es generell für zu schlecht hältst, besorgt dir ein ganz anderes. Wir können jetzt noch seitenweise über DxO, Pentax, Gott und die Welt oder was weiß ich diskutieren, an deinem Objektiv und den Bildern, die du damit (nicht) machst, wird es nicht das Geringste ändern. Es hält dich nur davon ab, raus zu gehen und Fotos zu machen, um mit Kamera und/oder Objektiv vertrauter zu werden.

Ich nehme jetzt mal chriskans Anregung auf und mach hier dicht, damit wir uns wieder anderen Dingen zuwenden können.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma Objektive an Pentax K1-II Wichtig!
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz