Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalender für die Schwiegereltern
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hallo zusammen!

Da ich mal wieder "Opfer" für Portraits brauchte kam ich auf die gloreiche Idee meinen Schwiegereltern einen Kalender mit Bildern ihrer 4 Töchter zu schenken :2thumbs:
Da ich mit den Ergebnissen recht zufrieden bin möchte ich die Bilder auch hier im Forum vorstellen. Die Bilder sind noch nicht vollständig und noch nicht endgültig ausgewählt. Es sind eher die "Best of" aus den bisherigen "Shootings"
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Tipps, Anregungen oder auch einfach nur Lob übrig :P

Danke euch!
Tobias

Bild
Datum: 2014-05-01
Uhrzeit: 17:20:20
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-05-01
Uhrzeit: 17:31:35
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-05-01
Uhrzeit: 17:21:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2014-09-27
Uhrzeit: 13:17:25
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2014-09-27
Uhrzeit: 13:22:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2014-09-27
Uhrzeit: 13:32:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2014-09-27
Uhrzeit: 13:41:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Sind grundsätzlich alles schöne Bilder. Aber für einen Kalender würde ich nicht nur Kopfporträts nehmen, sondern etwas Abwechslung hineinbringen. Z. B. wie sich die Mädchen miteinander unterhalten, wie sie auf dem Rad fahren, durch den Schnee stapfen - oder durch das herbstliche Laub, mit vollen Einkaufstaschen in der Fußgängerzone oder mit einem Buch schlafend im Liegestuhl am Strand usw.

Vielleicht ist es altmodisch, aber ich finde, in einem Kalender sollte man den Bildern ansehen, zu welchem Monat sie gehören. Ein Bild am Dezemberblatt und eines auf dem Juliblatt sollten sich durchaus unterscheiden.

Aber das ist nur meine Meinung, das kann man natürlich auch ganz anders sehen.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ist ja schon mal nicht schlecht :thumbup: , und auch ich würde mir mehr Abwechslung wünschen wie fmpotos schon schrieb in verschiedenen Situationen.
Wobei ich es nicht so eng sehe ob das Bilde den nun einem bestimmten Monat zu zuordnen ist. Wenn, dann müsstest du die Bilder auch über ein Jahr aus machen und die dann wür's nächste Jahr verwenden.

Konstruktive Kritik aus meiner persönlichen Ansicht:
#1 Das Licht finde ich schön, aber der blau/grün Stich müsste für mich unbedingt weg. Unten etwas beschneiden damit die Couchkante nicht mehr zu sehen ist.
#2 Weissabgleich ist mir hier zu kalt, lieber wie in #3. Das Gesicht etwas überstrahlt. Unten ist es mir etwas zu eng beschnitten.
#3 Hier würde ich unten dafür noch ganz wenig beschneiden, bis zu den Haarspitzen, und den Schwarzpunkt (Gradiationskurve) runter setzten damit die Couch etwas verschwindet, und ich würde es auch nicht schlimm finden wenn dabei die dunklen Haarstellen am Kopfende im Schwarz versinken.
#4 Stört mich der Baum. Wenn die Dame sich daran anlehnen würde und man das sieht gehört das dazu und wäre für mich "stimmig". So ist er mir einfach im Weg.
#5 schönes warmes Licht, gefällt mir gut. Vielleicht etwas mehr Zeichnung im Gesicht (ist aber geschmackssache)....warst du hier mit dem Weichzeichner drüber ?
#6 Gute Idee die Rosen mit ein zu beziehen. Vielleicht wäre mit einem anderen Standpunkt ein ruhigeren Hintergrund möglich gewesen ?
Mit würde es gefallen wenn du sie so positioniert hättest das eine Rose auch im Schärfebereich gewesen wäre (die auf die sie schaut), und sie etwas näher an den Rosen wäre, dafür etwas weniger Rosen mit drauf, so das das Augenmerk eher auf die Person gerichtet ist.
Im Bereich Wange-Hals fehlt mir die Zeichnung, da ist ja alles glatt gebügelt. :ka:
#7 Beim Hintergrund stört mich der Übergang vom hellen Untergrund zum grünen. Alles im gleich Farbton müsste mit etwas anderen Position und Perspektive einfach zu erreichen sein und würde mir besser gefallen.

Und nun die Streicheleinheiten: ;)
#1 etwas bearbeitet finde ich echt klasse, Licht, Position und Perspektive gefällt mir sehr gut, das ist mein absoluter Fovorit. :2thumbs:
Und wie schon erwähnt sind die anderen deswegen nicht schlecht, aber #1 finde ich herausragend.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Mo 6. Okt 2014, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
VIELEN Dank für die wirklich hilfreiche Kritik!

Zum Kalender: Ja, wäre die Idee früher entstanden oder würden wir alle näher zusammen wohnen wären es wohl Bilder mit allen vieren geworden... Zur Zeit sind wir aber über Deutschland und Österreich verstreut und dann muss man nehmen was man kriegt.

Ganzkörper Portraits "traue" ich mich irgendwie nicht. ich weis einfach nie wie ich die Menschen hinstellen soll, bzw. wie ich ihnen "Verbesserungen" für ihre Pose mitgeben kann, aber ich werde es versuchen!

Die Bearbeitungsverschläge werde ich mal umsetzten und hier als Vergleich einbinden!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
ruebyi hat geschrieben:
Ganzkörper Portraits "traue" ich mich irgendwie nicht. ich weis einfach nie wie ich die Menschen hinstellen soll, bzw. wie ich ihnen "Verbesserungen" für ihre Pose mitgeben kann, aber ich werde es versuchen!


Je nach dem was vor Ort zu Verfügung steht, Hauptsache "sie" fühlt sich wohl dabei.
Bisher hatte ich leider immer nur meine Kid's die für so was hin halten müssen.
Da klappt es so wieso nicht recht wenn ich ihnen vorschreiben will was sie machen sollen.....dann wird aus Trotz erst recht ganz was anderes gemacht. :D

Aber ich könnte mir schon einiges vorstellen.
- Z.b. unter einem Baum sitzend, vertieft in einem Buch lesend.
- Oder das Buch offen daneben gelegt und ihr Blick in die Ferne schweifend.
- Bequem an einen Baum gelehnt mit über kreuzten Beinen.
- In der Wiese liegend und verträumt in die Wolken blickend, oder auf dem Bauch und Kopf in die Hände gestützt.
Ich würde einfach ausprobieren, dann sieht man schnell ob das was wird. Vor Ort fällt einem bestimmt was ein.

Für Portraits im freien kann ich dir sonst einen günstigen 5in1 Reflektor empfehlen. (Gibt es im Netz an massen, einen günstigen sollte reichen)
Erst vor 3 Tagen habe ich mal mit erste Versuche angestellt.
Leider war ich mit meinen 3 Kid's (2/4/6 Jahre) alleine unterwegs, und musste bei schönem Föhnwetter den Reflektor während dem Fotografieren selbst versuchen das Ding gegen den Wind fest zu halten.
Nicht wirklich praktisch, aber die Kid's hatten wenigstens was zu lachen wenn mir mal wieder der Reflektor um die Ohren flog. :D
Also wenn möglich eine helfende Person mit dabei haben.
Bei strahlendem Sonnenschein war sogar der weisse Reflektor für die Kid's zu hell, deshalb habe ich erst mal nur Bilder mit der Diffusor-Lage gemacht.
Die Silberne oder weisse Seite kannst du sogar gut bei Diffusem Licht (Wolken) verwenden um von einer Seite mehr Licht und somit mehr Zeichnung in's Gesicht bringen.

Hier mal eines der Testbilder (Mimik ist leider nicht wirklich toll) mit der Diffusor-Lage bei denen mir das Teil danach um die Ohren geflogen ist. Weil nur mit einer Hand in die Luft halten geht bei Wind irgendwie gar nicht gut. :ja:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Danke für die Tipps!

bei den Outdooraufnahmen war ein Reflektor, oder besser ein Diffusor im Einsatz. Die Sonne war so stark, dass sonst die Augen zugekniffen gewesen wären bzw. das Licht zu hart gewesen wäre.

Aufnahmen mit Requisiten passend zum Hobby der 4 sind geplant - ich hoffe sie finden die Zeit dazu ;)

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
So, hier kommt ein Update! Die Tage hatte ich endlich die Gelegenheit die Bilder zu vervollständigen:

Diese zwei gefallen mir persönlich ausgenommen gut - umso mehr bin ich auf Meinungen von außen angewiesen.

Bild
Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 17:49:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 18:07:25
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
ruebyi hat geschrieben:
So, hier kommt ein Update! Die Tage hatte ich endlich die Gelegenheit die Bilder zu vervollständigen:
Diese zwei gefallen mir persönlich ausgenommen gut - umso mehr bin ich auf Meinungen von außen angewiesen.

Den Gesichtsausdruck finde ich bei beiden sehr gut. :thumbup:
Ich glaube du hast ja mal was von Utensilien ihrer Hobby's erwähnt. Da es für Aussenstehende nur unsicher zu erkennen ist was für Hobbys das sind (Bogenschiessen und Hockey ?) finde ich die Accessoires für Aussenstehende nicht so optimal.
Da es aber ein Familienkalender gibt und die Schwiegereltern ihre Hobby's wohl kennen, geht das in Ordnung. ;)

Mir gefallen SW Aufnahmen nur sehr selten, und wenn dann meistens solche mit hohen und vielen Kontrasten.
Oder eines das so wirkt als sei es wirklich vor langer Zeit mal aufgenommen worden.
Das Licht empfinde ich zu frontal und zu hell. Im Gesicht ist kaum "Zeichnung" zu sehen, und bei #2 kommt mir die Haut dadurch zu bleich daher.
Ach ja und ich bin auch kein Fan von halben Bäumen bei Portrait aufnahmen ;). Lehnt sich aber jemand bequem an einen Baum und dies auch auf dem Bild zu sehen ist (mindestens den ganzen Oberkörper drauf) kann es mir durchaus gefallen.

Sorry für die viele Kritik, aber ich denke schon das du weisst wie ich es meine, und dir nur Anregung zur Verbesserung aus meiner persönlichen Sicht geben will.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Bogenschiessen und Schwertkampf ;)

Danke für die Kritik!
Dass die Bilder eher Hell sind liegt an meiner Bearbeitung - die Bilder sind kurz vor Sonnenuntergang entstanden - es war eigentlich eher zu dunkel.
Ich muss mal mit mehr Kontrasten in der Lichtsetzung experimentieren. Das habe ich mir schon lange vorgenommen!

2 Habe ich noch!

Bild
Datum: 2014-10-27
Uhrzeit: 15:34:59
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-10-27
Uhrzeit: 16:20:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 09:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Die letzten Bilder find ich ganz gelungen, man könnte sicherlich noch ein wenig an der Bearbeitung feilen, aber Model und Pose gefallen mir.
Die Utensilien zum Bogenschießen und Schwertkampf sind als solches nicht ohne Weiteres zu erkennen. Entweder weglassen oder mehr davon zeigen.

Die ersten drei Bilder finde ich persönlich für einen Kalender für Schwiegereltern nicht sehr so passend.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Meine Kalender 2021
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10
Hilfe: Dateigrößen für Din A 3 Kalender ?!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Blisa
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz