Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 22:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Meine ersten UW-Aufnahmen überhaupt. Muß mich mit der WG 6 erst mal einfuchsen und habe dazu ca. zwei Stunden meines Urlaubs genutzt. xd

Vielleicht gefallen euch meine ersten "Geh"versuche. Die Entwicklung erfolgt allerdings auf meinem nicht ganz so technisch fortschrittlichem Laptop. Hoffentlich ist sie trotz unkalibriertem Monitor brauchbar. Tipps und Hinweise sind immer willkommen. Und nun viel Spaß, erst mit der Landschaft und dann mit den Bewohnern:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

...


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Mo 28. Aug 2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 22:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
...

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Cool-mal Unterwasserbilder zu sehen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Moin Holger,

coole Aufnahmen! Dafür ist die WG 6 tatsächlich zu gebrauchen. Dass Du nur 2 Stunden zur Eingewöhnung gebraucht hast, finde ich rekordverdächtig. Die Bedienung der Knipse ist die echte Pest. Dafür ist die extrem robust. Die letzte Instanz in der Einsatztasche.

Magst Du kurz verraten, welche Einstellungen Du gewählt hast?

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 20:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Danke für eure Kommentare. Die kurze Eingewöhnungszeit ist wohl auch dem geschuldet, dass ich in den 2 Stunden mehrere Automatikmodi verwendete. Der 1. Tag waren ca. 1,5 Stunden, der 2. ca. 0,5, schätze ich mal. Diese Bilder stammen aus dem Eingewöhnen. Welches Bild welchem Modus zuzuordnen ist - keine Ahnung mehr. Ich war selbst überrascht, wie gut sich in C1 die jpegs anpassen ließen. Ich nutzte im SCN den Unterwassermodus, aber auch Digital SR und Sportprogramm. Die meisten dann logisch - Unterwassermodus.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Du solltest öfter mit der W6 abtauchen und spannende Fotos machen! :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, Holger. Und vor allem: Weiterhin viel Spaß :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 15:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
@Klabö: Danke für deinen Kommentar - das Problem: Ich bin bekennender Warmduscher ;-).
@Bronco - den habe ich :-)

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 17:16 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 610
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Holger.
Eine tolle Welt, in die du dich begibst. Bleib dran. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es irre Spaß macht...Achtung Suchtgefahr.

Zu deinen Bildern - ich kenne die WG 6 nicht, aber das kann ich dir für U/W mitgeben:

- Mit den Sensorgrößen hast du mehr Optionen und Potenzial im Macrobereich als im Weitwinkel (was aber durchaus auch geht, aber für die Randschärfe
fehlt einfach der Domeport)
- Blende schließen für mehr Tiefenschärfe
- Im Süßwasser würde ich vom Unterwassermodus Abstand nehmen und den WB manuell im Nachgang durchführen. (die Lichtverhältnisse sind gerade im
Süßwasser so extrem abweichend - was am Hausriff im roten Meer funktioniert, klappt hier meistens nicht)
- Blitz bei Weitwinkel nur einsetzen, wenn das Wasser extrem klar ist - sonst leuchtest du dir die Schwebeteilchen zu heftig an..und die zurück
- Wenn du WW blitzen möchtest, Blitze seitlich re/li hinter der Sensorebene leicht aussen rotiert
- Kamera leicht nach oben halten, dann fängst du mehr Hintergrundlicht ein und das Wasser verliert den grünstich und geht mehr ins bläuliche. Das Bild
wird dann insgesamt etwas heller.

(Als Macroobjekte sind Schnecken, Köcherfliegenlarven, Wasserasseln, Moostierchenkolonieen und Süßwasserschwämme recht dankbar)

Grüße
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 19:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Danke, Dominic für deine Tipps. Das mit den Lichtverhältnissen habe ich auch schon erlebt. Da reicht schon Sonne-Wolken-Wechsel.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft im Harz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Snapshot
Antworten: 12
Landschaft ein zweiter Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 6
Landschaft und Sternenhimmel - Stacken?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marcellus
Antworten: 1
Morgendliche Landschaft, Sonnenaufgang und Raubvogel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz