Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

weil ich mich ständig mit Fotos im Wald schwer getan habe, habe ich mich heute mal etwas intensiver damit beschäftigt. Hier mal einige Ergebnisse meiner Übung. :)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

gibt es eine technische Möglichkeit, ohne diese hohen Korrekturen der Belichtungskorrektur um solche Ergebnisse zu erzielen ? Ich habe zwar langsam ein Gefühl für die Belichtungskorrektur, doch nervt es mächtig.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:09 
Puh.... wie sag' ich's.... die Bilder finde ich eigentlich durch die Bank... langweilig, sorry :ka:

Zu Deiner Frage.... ich weiss nicht genau was Du meinst, allerdings war ich neulich selbst bei heftiger Sonne im Wald unterwegs. Belichtungskorrekturen habe ich keine eingestellt, allerdings fotografiere ich in RAW und "entwickle" in LR entsprechend den Notwendigkeiten - ist Moment Sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

gibt es eine technische Möglichkeit, ohne diese hohen Korrekturen der Belichtungskorrektur um solche Ergebnisse zu erzielen ? Ich habe zwar langsam ein Gefühl für die Belichtungskorrektur, doch nervt es mächtig.


Wenn ich die exif Daten richtig interpretiere war immer die mittenbetonten Messung eingestellt.

Wenn ja, dann die Mehrfeld- anstatt der mittenbetonten Messung verwenden könnte helfen. Im Wald hat man oft das Problem der hohen Kontraste, da sind Korrekturen manchmal notwendig. Im Moment teste ich noch die Einstellung AE mit AF-Punkt verbinden in der Mehrfeldmessung und bin davon recht angetan. Allerdings setze ich den Fokus-Punkt auch aktiv.

ck

edit: deutsch = schwere Sprache :oops:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mo 6. Okt 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
BUDDI hat geschrieben:
Puh.... wie sag' ich's.... die Bilder finde ich eigentlich durch die Bank... langweilig, sorry :ka:

Zu Deiner Frage.... ich weiss nicht genau was Du meinst, allerdings war ich neulich selbst bei heftiger Sonne im Wald unterwegs. Belichtungskorrekturen habe ich keine eingestellt, allerdings fotografiere ich in RAW und "entwickle" in LR entsprechend den Notwendigkeiten - ist Moment Sache.


Moin BUDDI,
na klar sind die Motive langweilig, darum ging es mir ja auch gar nicht. Es ging mir nur darum, Licht, Schatten und dunkel unter einen Hut zubekommen. Im RAW arbeite ich überhaupt nicht, weil ich absolut kein Fan von Bildbearbeitung bin.

Moin chriskan,

was meinst Du damit ? "Allerdings setze ich den Fokus-Punkt auch aktiv."

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 11:48 
Ralf, ich meinte auch nicht nur die Motive.... aber egal, wenn Du es Deiner Kamera überlassen willst was am Ende heraus kommt wünsche ich mal viel Glück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 13:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn starke Kontraste real vorhanden sind, kann ich doch die Kontrasteinstellung anpassen. Nun, im Wald fotografieren ist schon herausfordernd. Es kommt auf die Stimmung an, die man festhalten will. Bild #4 und #8 sind doch gut geworden, zeigen für mich deutlich, was da rüber kommen soll (auch wenn die Bildmotive an sich wirklich langweilig sind, aber es ist ja nur ein Test). Und Bild #1 und #3 zeigen unterschiedliche Lichtstimmungen in ähnlicher Situation.

Da sehe ich kein Problem, die Belichtung muss nur dem Ziel entsprechend vorher eingestellt werden. Auch die Wahl des Schärfeverlaufes ist durch gezieltes setzen des Fokuspunktes zu berücksichtigen. Blende f/5.6 ist eine dankbare Einstellung, mit der man starten kann - gerade mit diesem Kit.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem 18-135er im Wald
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ralf66 hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
...
was meinst Du damit ? "Allerdings setze ich den Fokus-Punkt auch aktiv."


Ich verwende nie den AF-Auto* mit automatischer Punktwahl, sondern meist den selektiven Modus. "AE mit AF-Punkt verbinden" verschiebt das "Gewicht" der Mehrfeldmessung auf den Fokuspunkt. Wenn ich mich richtig erinnere würde "AE mit AF-Punkt verbinden" nicht wie gewollt beim Verschwenken funktionieren. Da müsste ich noch zusätzlich die Belichtung mit dem AF speichern.

Wie auch immer "Wald" und Belichtung ist schwierig und man muss sich vorher Fragen, welche Lichtstimmung will ich vermitteln.
Insofern wird sich eine Korrektur nicht vermeiden lassen, wobei max. +/-1EV ausreichen sollten. Mit meinen letzten Ergebnissen bin ich da ganz zufrieden: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-smc-da-35mm-f24-al-lens-club-t5322-s30.html#p185477.

Bildbearbeitung ist ein großer Begriff und fängt schon in der Kamera an. RAW muss nicht sein, aber mit geringen Anpassungen in der Belichtung und bei der Tonkurve bekommen die Bilder erst den richtigen "Glanz".

ck

*Ausnahme im MF Modus bei Makros als Unterstützung steht die Punktwahl auf Auto :mrgreen:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein kleiner Spaziergang im Oberpfälzer Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Padre
Antworten: 6
Impressionen aus dem Bayrischen Wald - Nachschlag auf Seite2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 18
Fast wie Kunst ...im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 2
Begegnung im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Franz Erl
Antworten: 9
Im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Robert E.
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz