Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 20:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Stativ oder nicht Stativ, das ist hier eine/die Frage. :)

Stefan, wie hältst Du es mit dem Stativ? Bist Du eher der Nichtnutzer? Dann wirst Du auf Deiner Reise nicht damit anfangen!
Wenn Du aber im Zweifel eher "aufs Stativ setzt", dann wird es Dir fehlen.

Ich z.B. nehme mir jedes mal vor, disziplinierter zu werden, was die Nutzung des Statives angeht und ertappe mich fast jedesmal, dass ich das Ding wieder nur mitgeschleppt habe. :oops:

Es gibt mit Sicherheit Situationen, in denen man ein Stativ unbedingt braucht, aber genauso wenig sieht man den Bildern an, ob die Kamera auf ner Motorhaube oder dem Mauersims gelegen hat. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7389
Wohnort: bei Köln
pixiac hat geschrieben:
..., aber genauso wenig sieht man den Bildern an, ob die Kamera auf ner Motorhaube oder dem Mauersims gelegen hat. ')


EINSPRUCH, Euer Ehren!
Es geht ja oft genug nicht nur um Vermeidung von Verwacklungsunschaerfen, sondern vor Allem um den exakten Ausschnitt und die exakte Perspektive...und da fallen die MotorhaubenMauersimsfotos negativ auf :ichweisswas: (zumindest bei meinen Fotos :oops: und ich weigere mich zu glauben, dass es bei anderen anders ist ') )

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Sa 28. Jul 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Da hätten wir uns ja beinahe über'n Weg laufen können, auf'm Weg nach und von Prag bin ich zweimal in Dresden durchgekommen. 8-)
Meine Reiseausrüstung diesmal:
Für die Oly E-PM1: Pana 2.5/14 und 1.7/20, Oly 1.8/45, Pana 4-5.6/45-200 und das Wanderlust Pinwide.
Für die Pentax K-5: DA 3.5-5.6/18-55 WR, DA 2.8/40 XS und Sigma APO Macro 3.5/180.
Die Zooms hab ich natürlich überhaupt nicht gebraucht, also wieder zuviel mitgeschleppt. 8-)


Stimmt :) Das wäre schon lustig, wenn ich mal irgendwo nem zweiten Pentaxuser begegnen würde! ;)
Hier in Bayern sind die wirklich arg selten...

Also so ganz ohne Zoom, das würde ich mir nicht zutrauen. Das 16-50mm wird sicher wieder das am meisten genutzte Objektiv sein... denke ich. Wobei ich nun schon sehr von den Festbrennweiten vereinnahmt worden bin. Das war bis vor nem guten Jahr noch anders!

@Burkmann:
Danke auch Dir für Deinen Beitrag!
Das hört sich so an, als wärest Du schon mal in Georgien gewesen. Darf ich fragen, wann und wo?

Ja, stimmt, im Prinzip kann man in diesem Land (auch wenn ich's nur aus Berichten kenne) jedes Objektiv brauchen... aber wie geschrieben, ich fürchte langsam, dass ich nicht so viel Zeit für die Fotografie einplanen kann/sollte, wie ursprünglich angedacht. Insofern werde ich wohl auch nicht so viel an Equipment mitnehmen.

@Frank:
Oh Mann, wenn's so weiter geht, bringt ihr mich noch dazu, vernünftig zu werden!!! :fies: ;)

Also ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich mein Stativ im Urlaub mal gebraucht hätte ;)
aber wenn's irgendwie geht, werde ich es auch dieses mal wieder sinnlos mit rumziehen. Ich brauch's eigentlich nur für zwei Dinge:
- Nachtaufnahmen
- Selbstportrait mit Freundin

Ich hatte mal ein Silk Sprint (hieß doch so, oder?)... ich hoffe mal, ich bereue den Verkauf jetzt nicht doch ein wenig. Aber mein jetziges Stativ firmiert ja auch unter Reisestativ (Velbon Geo 440L). Das sollte machbar sein, vor allem, wenn die Objektivauswahl nun doch schon etwas geschrumpft ist...

8-16mm bleibt wohl zuhause (und landet jetzt dann echt mal im Verkaufsbereich => nutze ich einfach nicht!)
55-300mm fällt wohl auch raus (hoffe, das ist kein Fehler)

und selbst das 50-135mm 2.8 ist auf der Kippe. Wobei ich mir denke, wenn schon das 55-300mm rausfällt, dann sollte ich das zumindest noch dabei haben. Sonst wäre bei 77mm Schluss. Wer weiß, was einem da so begegnet.
Das Tele war ja für die Kirchen auf irgendwelchen Bergen (aus der Ferne) gedacht. 77mm wird dafür bisschen mickrig sein ;).

Ah, und stimmt, meine Freundin würde sich sicher freuen, wenn wir mehr Schuhe und so mitnehmen könnten ;) :)
Aber in der Regel läuft es vor Ort dann eher so, dass sie noch (kleine) Objektive in ihrer Handtasche verstauen darf, weil ich vor lauter Krempel nicht mehr weiß, wohin damit ;)

Edit: Hier noch mal ein kleiner "Trailer", was einen dort erwartet: http://www.youtube.com/watch?v=ojwDcQiQXOM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 23:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Heribert hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
..., aber genauso wenig sieht man den Bildern an, ob die Kamera auf ner Motorhaube oder dem Mauersims gelegen hat. ')


EINSPRUCH, Euer Ehren!
Es geht ja oft genug nicht nur um Vermeidung von Verwacklungsunschaerfen, sondern vor Allem um den exakten Ausschnitt und die exakte Perspektive...und da fallen die MotorhaubenMauersimsfotos negativ auf :ichweisswas: (zumindest bei meinen Fotos :oops: und ich weigere mich zu glauben, dass es bei anderen anders ist ') )

Gruß
Heribert
Ich bin voll bei Dir, Du hast recht, die Motorhaube ersetzt kein Stativ! :ja: Wer die Vorzüge der Stativfotografie kennt, macht Stativfotografie, wenn es erforderlich ist.
Aber ich denke, wenn jemand das Stativ eher wenig bis gar nicht benutzt, sollte es nicht eines guten Vorsatzes wegen auf die Fernreise mitschleppen. Die Wahrscheinlichkeit der Nichtnutzung ist dann sehr hoch. :ka:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So, Georgien ist gebucht. ab 22. für 10 Tage.
Ich hoffe, ich komme zum Fotografieren :).

Aber schon kurios. Ich bin ja bisher sehr viel mit dem Auto im bzw. in den Urlaub gefahren. Ich liebe es, Roadtripps zu machen und einfach Neues zu entdecken, nicht auf eine Stadt beschränkt zu sein.
Nun sagte ich gestern zu meiner Freundin, wir brauchen dort ein Auto! Sie meinte nur darauf, Du kannst da nicht fahren, Du kannst nichts lesen und Navigationsgeräte gibt's nicht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, also weniger die Sache mit den Navis, das ist kein Problem, ich bin mit 18 Jahren auch mit ner Karte bewaffnet nach (und in) Paris gefahren ;). Aber das Problem mit der Schrift lässt mich jetzt schon etwas rätseln. Wenn ich nichts lesen kann, ist es sicher schwieriger sich da ordentlich zurecht zu finden. Klar, meine Freundin kann die Schrift lesen, aber wir können uns irgendwie gar nicht austauschen, weil ich nicht weiß, was da steht und selbst, wenn, ich nicht weiß, was es bedeutet ;).
Schon witzig. Sie selbst hat keinen Führerschein.
Jetzt werde ich dennoch mal kucken, ob es irgendwie Abhilfe mit ner Straßenkarte gibt, die auch Deutsche verwenden können... Wäre nett.
Wobei ich letztens irgendwo gelesen habe, dass Autofahren dort nicht überall ungefährlich sein soll, weil die Georgier auch mal gerne etwas wilder fahren und es dann "immer wieder zu lebensgefährlichen Situationen kommt". :geek:
Das ermutigt mich noch mehr ;).

So. Genug Off-Topic. Wir fliegen mit einer türkischen Airline. 8kg Handgepäck sind erlaubt, 20kg im Reisegepäck. Das Stativ kommt eh ins Reisegepäck (außer ich würde es doch noch da lassen, was ich nicht glaube).

Ansonsten wären momentan die 3 Limiteds (21, 43, 77) sowie die beiden Zooms (16-50mm und 50-135mm) an Board (es sei denn, es gibt ein Gewichtproblem, muss ich noch wiegen, aber kann eigentlich nicht sein). Besser ich hab das "Nötigste" dabei und brauche es nicht als umgekehrt.

Abgedichtete Linsen werde ich wohl kaum brauchen, zumindest nicht wegen Regengefahr...
Diese Woche hat's z.B. durchgehend zw. 35 und 37 Grad...

http://www.wetter.de/wettervorhersage/8 ... iflis.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 22:36 
zeitlos hat geschrieben:
Abgedichtete Linsen werde ich wohl kaum brauchen, zumindest nicht wegen Regengefahr...
Diese Woche hat's z.B. durchgehend zw. 35 und 37 Grad...


Und wie schaut's mit Flugsand aus ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Abgedichtete Linsen werde ich wohl kaum brauchen, zumindest nicht wegen Regengefahr...
Diese Woche hat's z.B. durchgehend zw. 35 und 37 Grad...


Und wie schaut's mit Flugsand aus ?


Dagegen sollte es auch helfen ;) Ich hab keine Ahnung, ob wir Wüstengefahr haben werden :).
Aber wohl weniger. Na ja, aber es gibt ja auch Wasserfälle!!! 8-)

Aber wie gesagt, meine Freundin sieht zum ersten Mal seit über einem Jahr ihre Freunde und Familie wieder. Da kann es gut sein, dass wir viel zuhause sein werden, da ist dann weniger mit Fotografieren (und Flugsand! ;)). Aber schauen wir mal, was kommt!
Flugsauerier wäre noch schlimmer als Flugsand, weil ich dann noch schnell ein High-Speed-Objektiv bräuchte! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 23:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir fiebern mit Dir! Und hoffentlich hat Deine Freundin genug Geduld für Dich und Dein Hobby! :ja: Ich drücke Dir die Daumen und ich weiß genau, dass Du aus jedem mitgenommenem Equipment das beste mit nach Hause bringst!

Ich bin sehr gespannt! :2thumbs:

Lass Dich von uns nicht unter Druck setzen! xd

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pixiac hat geschrieben:
... und ich weiß genau, dass Du aus jedem mitgenommenem Equipment das beste mit nach Hause bringst!


:geek:

pixiac hat geschrieben:

Ich bin sehr gespannt! :2thumbs:


:shock:

pixiac hat geschrieben:
Lass Dich von uns nicht unter Druck setzen! xd


:cry:





Gute Nacht!

;)


Edit: Also es gäbe ja auch die Möglichkeit nur mit dem Kit zu verreisen. Also das klingt schon vernünftig und klug... 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivwahl für Georgienreise
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7389
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
Edit: Also es gäbe ja auch die Möglichkeit nur mit dem Kit zu verreisen.


Nu wollen wir mal nicht uebertreiben 8-) ':-\ :no:

Guts Naechtle

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivwahl für K5 2
Forum: Kaufberatung
Autor: Hans-Uwe
Antworten: 3
Hilfe! Objektivwahl 50mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: emp
Antworten: 34
1.: Danke! und noch eine Bitte um Hilfe bei Objektivwahl!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 6
Objektivwahl
Forum: Kaufberatung
Autor: Tykaani
Antworten: 24
Objektivwahl für Asienreise
Forum: Kaufberatung
Autor: Tommy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz