Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Hattest du selber schon mal ein DA*16-50?

Ja, ich hatte zwei oder drei davon (zu Zeiten, als es noch "normal" bepreist war - bei Amazon gab es mehrmals K20D Kits mit 16-50 und 50-135 um die 1.000 Euro).

Und ich habe das Objektiv auch nicht als "schlecht" in Erinnerung, insofern ist mein Post vielleicht missverständlich gewesen.

Als das 16-50 für 350-400 Euro gehandelt wurde und ein Tamron 17-50 neu über 300 kostete, war es sicher einfacher, sich für das DA* zu entscheiden. Bei den heutigen Preisen, den bekannten Problemen und den Alternativen ist es halt kein "no-brainer" mehr.

Das 20-40 sehe ich ähnlich: teuer, "komischer" Brennweitenbereich, nicht wirklich lichtstark. Auch ein Kauf, den man sich mehrmals überlegt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
bekannte Probleme gibt es nicht. Das SDM Problem war die erste Generation. Das DA16-55 war auch das erste Objektiv das den SDM hatte. Soweit meine Infos.
Ich habe mir das DA16-50 vor 4 Jahren oder 5 gekauft, war schon der neue SDM. Probleme hatte ich mit dem Teil nie und es ist immer dabei. Ich gehe da auch nicht zimperlich mit um. (Nur die Teilabdeckung der Sonnenblende hab ich verloren).

Zugegeben ich hatte es als Vorführgerät vom Händler für 650 € erstanden. Mit voller Garantie. Das war natürlich eine Stange günstiger. Die Objektive sind alle richtig teuer geworden. Wenn ich da den Listenpreis des DA50-135 sehe.
Aber billiger werden die nicht mehr. Das ist sicher.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
dicki hat geschrieben:
bekannte Probleme gibt es nicht. Das SDM Problem war die erste Generation. Das DA16-55 war auch das erste Objektiv das den SDM hatte. Soweit meine Infos.
Ich habe mir das DA16-50 vor 4 Jahren oder 5 gekauft, war schon der neue SDM.



Bist Du Dir da ganz sicher? Überall heißt es, dass erst ab 2013 der neue SDM-Antrieb verbaut sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Auch die Statistik widerspricht dem eigentlich:

http://www.pentaxforums.com/sdmsurvey.p ... iewresults


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Mein DA* 16-50 ist von März 2009. Ich hatte noch nie Probleme mit dem HSM-Motor, jedoch hatte der Brennweitenring schon 2x blockiert, hab ihn aber mit etwas "sanfter" Gewalt wieder zum Funktionieren überredet.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
k-5 user hat geschrieben:
.....
Allerdings habe ich jetzt ein sehr gutes Da 35/2,8 LTD. Den Zoombereich des 20-40er kann ich damit sehr gut per Fusszoom bewältigen.



Ich habe ein gutes DA40 ltd und jetzt ein 20-40, weil ich finde, dass der Fusszoom eben nicht immer funktioniert.

Gruß Stefan

Edited wegenweil doof zitiert/formatiert. Jetzt passt es. Ohmannomannomann, Kopfschuettel


Zuletzt geändert von digidi am Fr 16. Mai 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 21:16 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Also ich bin sehr zufrieden. Und ein Argument, das hier noch viel zu wenig beachtet wurde: Es ist staub- und spritzwasserdicht. Da hinken alle Konkurrenten hinterher. Meines Erachtes ist die Verabeitung bei Pentax ohnehin einmalig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
dili hat geschrieben:
Meines Erachtes ist die Verabeitung bei Pentax ohnehin einmalig.


Wenn ich Dir jetzt recht gebe liegen wir beide falsch. :d&w:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich schleiche ja immer noch um das Objektive (20-40mm Limited Zoom) herum.

So richtig einstufen kann ich's immer noch nicht.

Bin gerade auf diesen Testbericht gestoßen. Interessant zu lesen:

http://steevemarcoux2.com/2014/01/15/hd ... pressions/

Diesen Satz fand ich ganz interessant:

"With the DA 20-40mm you will have to shoot more like if you had a prime 30mm lens but with some room on both side because of the limited range, so you will need to walk more around your subject (which is not a bad idea). With my Canon 15-85mm i tend to zoom in or out unless i crank it to 15mm when i want the maximum FOV."


Vielleicht ändert sich wirklich der Stil zu fotografieren dadurch. Hm. Die Brennweite ist für mich immer noch das "kleinere Übel". Im Gegenteil, vielleicht ergibt sich wirklich ein "mobileres Fotografieren" durch den eingeschränkten Zoombereich. Die fehlende Lichtstärke beschäftigt mich noch.

Noch ein interessanter Userbericht:

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... review6227

Gab's das 20-40mm vielleicht auf der PK zu testen? Irgendwelche Eindrücke hierzu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 09:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe keine Erfahrungen mit dem DA20-40, aber mit dem M 24-35mm/3.5 . Diesen Eindruck "...you will have to shoot more like if you had a prime 30mm lens but with some room on both side ..." hatte ich damit auch, zumal ich das mit meinem K 30mm/2.8 direkt vergleichen konnte. Schätze, es wirkt eher wie eine variable Festbrennweite - weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Wenn man sich mit cBlur die Schärfentiefeverläufe bei gleicher Bildausschnittsgröße ansieht (d.h. bei unterschiedliche Fokusentfernungen), ist der Schärfentiefeverlauf zwischen f/2.8 bei 20mm und f/4 bei 40mm ähnlich und nur in der Tiefe versetzt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz