Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
derfred hat geschrieben:
Wenn das wirklich so ist, lässt es sich vielleicht per Firmware-update beheben.
Das muss man für die Betroffenen wirklich hoffen.

Mir ist das "springende" Fokusverhalten auch direkt beim ersten Testen aufgefallen. Leider lässt sich die Kamera schon vor dem endgültigen Sprung auslösen. Das hatte mir die ersten paar Fotos versaut, weil ich das nicht gewohnt war. Sobald ich aber den Moment abwarte, bis der Fokus wirklich "steht", habe ich keine Probleme mit dem Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hooky69 hat geschrieben:
Meine Erkenntnis von heute ist folgende - und hier sind jetzt die Techniker/innen gefragt - ich war heute nur mit dem 18-35 im Wald und hatte auch so ein paar nicht zu erklärende Fehlfokussierungen. Die traten aber nur dann auf, wenn ich den Fokuspunkt außerhalb der Mitte, horizontal und vertikal verschoben habe. Bei Fokussierung in der mittelstellung war alles und zu jeder Zeit in bester Ordnung. Ich bin eh dazu übergegangen, wieder mehr zu schwenken weil es schneller geht. Hierbei ist die Gefahr natürlich auch wieder groß bei offenen Blenden alles zu versauen.

Ich meine aber, das das auch auf mein neues 55 1,4 zutrifft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, auch mit anderen Linsen gemacht? Könnte mir vorstellen, das das bei sehr Lichtstarken Objektiven schon mal eher passieren kann. Warum, weiß ich nicht, ist ein Gefühl, wie gesagt hier sind die Physiker und Techniker gefragt.


Heiko, heute habe ich mich an diesen Beitrag von dir erinnert. Ich hatte am Wochenende ein paar Aufnahmen im Nahbereich gemacht, und dort den selektiven Fokuspunkt außerhalb des Zentrums positioniert. Alles durch den Sucher, nicht mir LV. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass der Fokus in diesen Fällen nicht saß. Bei zentralem Fokuspunkt und Schwenken war alles in Ordnung. Heute habe ich das dann zuhause mit dem kleinen Motorrad-Modell vom Stativ aus mit mehreren Blendenöffnungen nachgestellt. Das erste Foto ist jeweils mit selektivem Fokuspunkt außerhalb der Mitte, das 2. mit zentraler Fokussierung und anschließendem Schwenk. Jeweils die Scheibenbremse fokussiert. Sehr stark gecroppt. Ergebnis: Bei Blende 1.8 und 2.5 deutliche Unterschiede, bei 3.2 zumindest im Crop nicht mehr so störend (aber noch feststellbar). Der zentrale Fokuspunkt ist klar überlegen, warum auch immer. Die letzten beiden sind mit LV entstanden. Hier sehe ich trotz voll geöffneter Blende keinen Unterschied. Gut zu wissen. Das bedeutet für mich: Entweder in entsprechenden Fällen zumindest in der Nahdistanz zentral fokussieren plus schwenken oder wenn möglich (am besten mit Stativ) über LV arbeiten. (Übrigens habe ich die Feinjustierung in der K-5 II s wieder auf 0 gestellt :oops: ).

P. S.: So ein Moped war '78 meine erste Maschine, allerdings als 550er. Hätte ich nie verkaufen sollen... :cry: Aber heute trau ich mich eh nicht mehr auf zwei motorisierten Rädern los...


Bild
1a, F 3.2

Bild
1b

Bild
2a, F 2.5

Bild
2b

Bild
3a, F 1.8

Bild
3b

Bild
4a, LV, F 1.8

Bild
4b

VG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hab meins, das ja vor wenigen Tagen von der zweiten Justage von Sigma zurück gekommen ist, bisschen ausprobiert.

Fazit: unbenutzbar. Mal Front-, Mal Backfokus.

Drei Monate mit dem Sigma und bisher keinen Nutzen davon. Zudem ist ein austauschexemplar, dass mir der planetenmarkt zugesagt hat, bis her nicht eingetrudelt. Sigma kann nicht liefern, zumindest dauert es 3-4 Wochen bis sie wieder ein Exemplar bekommen können. Bestellt ist es seither. ⎌Das war bisher meine schlimmste objektiverfahrung ever. Sehr schade, den eigentlich halte ich es für eines der besten objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Zeitlos, das ist ja wirklich eine saublöde Erfahrung, die Du hier machen musst. :( Ich kenne mich und weiß, dass ich in so einem solchen Fall - vorsichtig ausgedrückt - stinksauer wäre. Ich weiß ja nicht, ob Du überhaupt noch Lust auf das Austauschexemplar hast. Falls ja, drücke ich Dir die Daumen, dass Du dann ein Exemplar erhältst, mit dem die Potenziale dieser Linse voll ausgenutzt werden können.
VG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12389
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Guckt mal hier: http://www.pentaxforums.com/articles/re ... -look.html

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
klabö hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
Meine Erkenntnis von heute ist folgende - und hier sind jetzt die Techniker/innen gefragt - ich war heute nur mit dem 18-35 im Wald und hatte auch so ein paar nicht zu erklärende Fehlfokussierungen. Die traten aber nur dann auf, wenn ich den Fokuspunkt außerhalb der Mitte, horizontal und vertikal verschoben habe. Bei Fokussierung in der mittelstellung war alles und zu jeder Zeit in bester Ordnung. Ich bin eh dazu übergegangen, wieder mehr zu schwenken weil es schneller geht. Hierbei ist die Gefahr natürlich auch wieder groß bei offenen Blenden alles zu versauen.

Ich meine aber, das das auch auf mein neues 55 1,4 zutrifft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, auch mit anderen Linsen gemacht? Könnte mir vorstellen, das das bei sehr Lichtstarken Objektiven schon mal eher passieren kann. Warum, weiß ich nicht, ist ein Gefühl, wie gesagt hier sind die Physiker und Techniker gefragt.


Heiko, heute habe ich mich an diesen Beitrag von dir erinnert. Ich hatte am Wochenende ein paar Aufnahmen im Nahbereich gemacht, und dort den selektiven Fokuspunkt außerhalb des Zentrums positioniert. Alles durch den Sucher, nicht mir LV. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass der Fokus in diesen Fällen nicht saß. Bei zentralem Fokuspunkt und Schwenken war alles in Ordnung. Heute habe ich das dann zuhause mit dem kleinen Motorrad-Modell vom Stativ aus mit mehreren Blendenöffnungen nachgestellt. Das erste Foto ist jeweils mit selektivem Fokuspunkt außerhalb der Mitte, das 2. mit zentraler Fokussierung und anschließendem Schwenk. Jeweils die Scheibenbremse fokussiert. Sehr stark gecroppt. Ergebnis: Bei Blende 1.8 und 2.5 deutliche Unterschiede, bei 3.2 zumindest im Crop nicht mehr so störend (aber noch feststellbar). Der zentrale Fokuspunkt ist klar überlegen, warum auch immer. Die letzten beiden sind mit LV entstanden. Hier sehe ich trotz voll geöffneter Blende keinen Unterschied. Gut zu wissen. Das bedeutet für mich: Entweder in entsprechenden Fällen zumindest in der Nahdistanz zentral fokussieren plus schwenken oder wenn möglich (am besten mit Stativ) über LV arbeiten. (Übrigens habe ich die Feinjustierung in der K-5 II s wieder auf 0 gestellt :oops: ).

P. S.: So ein Moped war '78 meine erste Maschine, allerdings als 550er. Hätte ich nie verkaufen sollen... :cry: Aber heute trau ich mich eh nicht mehr auf zwei motorisierten Rädern los...


VG Klaus


Hallo Klaus, wollte dazu noch sagen, dass dieses Problem bei mir und bei meiner K3 auch mit fast jedem anderen Objektiv auftritt. Bei der K30 habe ich das Problem nicht oder wesentlich geringer in der Anzahl. Vielleicht ein K3 Problem? Carsten vermutete ja ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera. Vielleicht liegt ja der Fehler mehr bei der K3?

Wollte dir das mit der Feineinstellung auch noch geschrieben haben. Bei deinen letzten Fotos ist mir das aufgefallen, dass die nicht mehr so 100 % saßen. Die Feineinstellung halte ich nur und wenn überhaupt für Festbrennweiten geeignet. 2 Objektive habe ich bei mir so korrigiert. Die in jeder Lebenslage (Licht, Blende, Abstand etc) einen Fehlfokus hatten. Korrigiert und gut. Aber bei Zooms :no: Klappt nicht, wenn nur für eine Einstellung (meine Erfahrung)!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA* 11-18 vs. Sigma 8-16 HSM [UPDATE 1]
Forum: Objektive
Autor: marccoular
Antworten: 11
HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW versus Sigma 50mm F1,4 DG H
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz