Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich habe einen Gutschein für eine Ballonfahrt mit http://www.ballonfrieden.ch geschenkt bekommen und habe den letzte Woche einlösen können. Es war ein fantastisches Erlebnis. Natürlich hatte ich die Pentax dabei, nur war da wohl doch etwas Adrenalin dabei: Flusen lange nicht bemerkt, Polfilter vergessen, Belichtungskorrektur oder geschlossene Blende lange nicht geändert usw... Das Fotografieren ist noch längst nicht auf Automatismus... :|

Also hier einfach mal zum mitnehmen und NMZ

#1: Der Start. Alles ging sehr schnell, wir Passagiere durften dabei mithelfen. Fahrt zum Startplatz, Ballon aus dem Anhänger holen und auf dem Boden auslegen, Korb herausstellen, Gasflaschen anschnallen, Leinen befestigen, Ballon aufhalten und mit Ventilator Luft reinblasen, dann die Luft mit dem Brenner erwärmen, einsteigen und Feuern...
Bild

#2: Schon waren wir in der Luft, sahen die Felder von oben, Bauern bei der Obsternte. Muster, die man von unten nie sieht.
Bild

#3: Bald hatten wir Höhen erreicht mit einer guten Rundumsicht, als...
Bild

#4: unser Ballonfahrer auch schon nochmals runter wollte... wohl um die Luftströmungen unten auszuprobieren. Über die Thur (Fluss) flogen wir tief, so dass wir am anderen Ufer, den Säntis dann gerade schön durch die Tannenspitzen sahen...
Bild

#5: und wir einen Raubvogel (wahrscheinlich Rotmilan) zuerst auf unserer Höhe und dann unter uns kreisen sahen.
Bild

#6: Die Lichtstimmungen und Bergsichten waren fantastisch. Im übrigen schien der Flug mein Gefühl für "gerade" ziemlich durcheinander gebracht zu haben, eine Horizontkorrektur musste ich bei den meisten Bildern vornehmen...
Bild

#7: Und die Aussicht gen Norden über den Bodensee weit ins Deutsche war wunderbar.
Bild

#8: Ein weiters Highlight war ein zweiter Ballon, der auf seiner Jungfernfahrt mal vor uns, mal unter uns, mal über uns schwebte und in ständigen Kontakt erhielten wir ein MMS, wie wir aussehen von dem Ballon dort.
Bild

#9: Die Wolkenprognosen waren am Tag zuvor fast der Anlass zur Absage der Fahrt gewesen. Wir sagten trotzdem zu und die Wolken entwickelten sich glücklicherweise nicht nach Prognose: statt immer mehr zu, öffnete sich der Himmel zusehends und die vorbeiziehenden Wolken und Schlieren waren gute Motive.
Bild

#10: Wir änderten die Flug-Höhen zwischen 400 und 2300 m.ü.NN. mehrmals. Ganz tief, konnten wir unseren eigenen Schatten auf den Feldern fotografieren...
Bild

#11: Höher gabs interessante Landschaftsmuster zu bewundern, mit immer länger werdenden Schatten.
Bild

#12: Schliesslich war die Landung angesagt und das uns nachfahrende Auto hatte den Anhänger schon wieder bereit stehen, so dass in umgekehrter Reihenfolge, der Ballon auch wieder sehr schnell verpackt war.
Bild

#13: Zum Abschluss gabs einen kleinen Apero und eine Sonnenuntergangsstimmung, die den wunderschönen Flug und den erlebnisreichen Tag abrundeten.
Bild

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Sone Ballonfahrt ist auch ein Traum von mir. Danke fürs Mitnehmen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Du machst immer noch bessere Bilder Christa wo soll das enden ? :geek:
Das #9er Bild ,aber auch alle anderen ist Wahnsinn :headbang: :headbang: :headbang:


Zuletzt geändert von ASTS am So 19. Okt 2014, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 11:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Eine tolle Serie, gefallen ausnahmslos ... :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 15:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Tolle Bilder Christa! Und das mit dem Adrenalin kann ich gut verstehen:

Ich habe in der Verwandtschaft Ballonfahrer und hatte auch schon einmal das Vergnügen einer Ballonfahrt im Neckartal. Für jemand wie mich, der nicht schwindelfrei ist, eine ganz schöne Herausforderung. Ich hätte da keine Bilder machen können.

Du bist doch sicherlich anschließend auch getauft worden, oder macht man das bei euch nicht?
Bist du nun Baronin, oder Prinzessin? :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
tolle Bilder dank fürs mitnehmen! Ich wäre auch zu aufgeregt...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 17:07 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Meine Freundin hat vom Weihnachtsmann auch einen Gutschein geschenkt bekommen. Natürlich hat der Sand-Klaus mitgedacht und einen Gutschein für zwei geschenkt (Zum Glück hat sie mich mitgenommen :mrgreen: ). Ich kann Dein Empfinden deshalb gut nachvollziehen. Wir haben die Fahrt, nach zweimaliger Absage, vor 10 Tagen auch endlich machen können. Absoluter Wahnsinn! Wer ein aussergewöhnliches Geschenk für seine(n) Liebste(n) sucht, sollte eine Ballonfahrt in Betracht ziehen. :ja: ;)

Offensichtlich hattet Ihr mit den Wolken mehr Glück als wir. Bei uns war es recht diesig und ist nicht aufgezogen. Ein kilometerweiter Blick, wie Du ihn hattest, war uns leider nicht vergönnt. :(

Deine Bilder sind echt spitze geworden. Ein paar Tips für die nächste Ballonfahrt hätte ich da noch. ;)

- #4 hätte ich unten und links viel beschnitten. Man sieht das Motiv vor lauter Bäumen nicht.
- #5 hätte ich oben viel und unten ein wenig beschnitten. Wald und Motiv und so.
- #8 hätte ich oben und rechts ein bissl beschnitten. Schneide es mal auf 900x600 zusammen und plaziere den Ballon im oberen, rechten Drittel. Dann ist 1/3 Boden unten und 2/3 Himmel oben - ein perfekter Schnitt.
- #13 hätte ich oben und links ein bissl beschnitten.
- #13 ist außerdem ein bissl schief. Oder ist das Absicht?
- Bei #12 hättest Du gerne noch ein paar Meter zurückgehen können. Den Ballon im Vordergrund hast Du links ganz leicht weggeschnitten.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hannes21 hat geschrieben:
Tolle Bilder Christa! Und das mit dem Adrenalin kann ich gut verstehen:

Ich habe in der Verwandtschaft Ballonfahrer und hatte auch schon einmal das Vergnügen einer Ballonfahrt im Neckartal. Für jemand wie mich, der nicht schwindelfrei ist, eine ganz schöne Herausforderung. Ich hätte da keine Bilder machen können.

Du bist doch sicherlich anschließend auch getauft worden, oder macht man das bei euch nicht?
Bist du nun Baronin, oder Prinzessin? :mrgreen:
Kann ich mir vorstellen. Ich bin eigentlich ziemlich schwindelfrei.... Dennoch war ich anfangs ein bisschen irritiert, den Korb nur bis etwa Hüfthöhe zu haben...
Getauft? Baronin oder Prinzessin? Nö, solche Riten gab es hier nicht... Aber ein gutes Glas Rimus :mrgreen:

Jörn hat geschrieben:
Deine Bilder sind echt spitze geworden. Ein paar Tips für die nächste Ballonfahrt hätte ich da noch. ;)
...
- #13 hätte ich oben und links ein bissl beschnitten.
- #13 ist außerdem ein bissl schief. Oder ist das Absicht?
- Bei #12 hättest Du gerne noch ein paar Meter zurückgehen können. Den Ballon im Vordergrund hast Du links ganz leicht weggeschnitten.
Jörn, aber ein zwei Bilder hast doch bestimmt auch von deiner Ballonfahrt.... Will sehen! :ja:
Mit dem beschneiden hast du recht. Ich habe diese Nacht bei einigen meiner 700 Bilder (insgesamt) den Horizont geradegerichtet und dann die Flusen weggestempelt... da ging es schlussendlich unter auf einen besseren Beschnitt zu achten. #13 oje, selbst auf dem Boden hatte ich wohl das Gefühl für geraden Horizont nicht sogleich. #12 Ja, ärgerlich, den vorderen Ballon wollte ich gerne ganz drauf haben...

Wenn euch das ganze gefällt, dann hab ich auch noch einen kleinen Nachschlag.

#14: Churfirsten (bisschen diesig war es schon auch bei uns)
Bild

#15: links Säntis, rechts Churfirsten, Hintergrund die Alpen, Vordergrund die Städtchen von Gossau und Herisau
Bild

#16: Mit den Wolken schweben fand ich immer wieder aufs Neue faszinierend.
Bild

#17: Der andere Ballon schwebend über den Bahngeleisen mit den zwei Zügen.
Bild

#18: Überhaupt war die Begleitung mit dem anderen Ballon immer wieder Anlass für ein schönes Motiv, ob vor den Bergen...
Bild

#19: ... über der Landschaft,
Bild

#20: ... oder Richtung See.
Bild

#21: Verschiedene Bodenstrukturen mit den Schatten der Bäume faszinierten auch immer wieder aufs Neue.
Bild

#22
Bild

#23
Bild

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 18:16 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
coucou33 hat geschrieben:
Jörn, aber ein zwei Bilder hast doch bestimmt auch von deiner Ballonfahrt.... Will sehen! :ja:
Leider habe ich hier, im Hotel in der Türkei, eine zu schlechte Internetverbindung. :motz:
Aber sobald ich wieder zu Hause bin, gibt es Bilder satt. Nicht nur von der Ballonfahrt. :ja:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballonfahrt Bodenseeraum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
tolle Bilder die du da gemacht hast :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ballonfahrt Dresden
Forum: Offene Galerie
Autor: Jörn
Antworten: 13
[Sammelthread] Heißluftballone/Ballonfahrt
Forum: Sport und Action
Autor: Schraat
Antworten: 34
Ballonfahrt letztes Jahr
Forum: Reisefotografie
Autor: stefanpesi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz