Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:48
Beiträge: 70
Wohnort: Wiesbaden
Rein zufällig liegt vor mir auf meinem Schreibtisch ein 35mm-Objektiv, das gerne eine Deutschlandreise antreten möchte. Reisende soll man bekanntlich nicht halten und wer, wie auch ich oft, schon einmal von der »Reiselust« gepackt wurde, hat sicherlich ebenfalls vollstes Verständnis für einen derartigen Wunsch.

Objektiv sucht Gastgeber
Ich suche daher Fotografen (m/w), die dieses Objektiv als »Gastgeber« auf seiner Deutschlandtournee unterstützen.
Wer also immer schon einmal ein 35mm-Festbrennweiten-Objektiv ausprobieren wollte, sollte sich melden. Bekanntlicherweise (???) ist das 35mm-Objektiv das Äquivalent zum »Nifty 50« bei Vollformatkameras.

Es ist ganz einfach:
  • Auf meinem kann Du Dich als »Gastgeber« anmelden.
  • Sobald Du das Objektiv erhalten hast, kannst Du eine Woche lang nach Herzenslust Fotos mit diesem Objektiv machen
  • Am Ende der Woche wählst Du fünf Bilder aus und schickst sie mir per E-Mail zu. Ich werde diese Bilder auf und auf veröffentlichen.
  • Nach einer Woche schickst Du das Objektiv an die nächste Adresse.

Dein Einsatz?
  • Schuhsohlen: Es ist ein Festbrennweitenobjektiv. Als Zoom musst Du Deine Füße benutzen ("Naher ran ... noch näher").
  • Dies ist ein rein privates Projekt, es gibt also keine Sponsoren. Daher musst Du das Objektiv auf eigene Kosten nach einer Woche per DHL-Paket (dann ist es versichert) an die nächste Adresse schicken. Das kostet Dich 4,99 Euro.

Steckbrief
Es handelt sich um ein .

Wer kann teilnehmen?
Du musst eine digitale Pentax Spiegelreflexkamera besitzen und einen Wohnsitz in Deutschland.

Warum mache ich das?
  • Ich finde das 35mm-Objektiv wirklich klasse und ich finde es schade, dass noch immer so viele der Meinung sind, mit dem 50mm-Objektiv hätten sie an ihrer Pentax-Kamera ein Normalobjektiv. Das ist falsch, da die digitalen Pentax-Spiegelreflexkameras einen Crop-Faktor von 1,5 haben (Eine Bitte an die Experten: "Kommt mir jetzt bitte nicht mit den Mittelformatkameras"). Das Objektiv, das daher dem klassischen »Nifty Fifty« an einer neueren Pentax am ehesten entspricht, ist ein 35mm-Objektiv.
  • Diese Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe sie von einer amerikanischen Website »abgekupfert«, dort wurde allerdings ein 50mm-Objektiv auf Reisen geschickt. Ich bin neugierig, was Ihr mit dem 35mm-Objektiv anstellt.

Wann endet die Tournee?
  • ... wenn das Objektiv zu Bruch oder verloren geht.
  • ... wenn sich kein Gastgeber mehr findet.

Noch mehr Infos gewünscht?
Nähere Informationen habe ich in meinem zusammen gestellt. Dort kann man sich auch als »Gastgeber« anmelden. Ich schicke das Objektiv auf Reisen, sobald mir fünf »Gastgeber« vorliegen.

_________________
Hast Du Lust, mal eine Woche lang das Plastik-35er »SMC-DA 35mm f/2,4 AL« auszuprobieren?
kannst Du Dich zum kostenlosen Test melden.

Hic Rhodos, hic photographa.
http://www.lichtikone.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
an einer neueren Pentax am ehesten entspricht, ist ein 35mm-Objektiv

Wissen glaub die meisten hier
Zitat:
Rein zufällig liegt vor mir auf meinem Schreibtisch ein 35mm-Objektiv

So eins hab ich letztes Jahr auch rein zufällig gekauft 8-) Und trotz Kunstoff hätts durchaus eine Metallfassung verdient (@Pentax)

Deine Idee finde ich übrigens gut ,wobei ich noch nicht ganz verstehe was das dir bringt ?

Evtl willst du den Leuten die Festbrennweiten näher bringen und weg von den Zooms.
Das kann ich vollkommen unterstützen.Aber das ist bei jedem anders und so ein Bauchgefühl, wobei ich mich schon geärgert hab dass ich nur eine 80er Festbrennweite (umgerechnet 126mm) mal dabei hatte und ich immer zu nah am objekt war,so dass ich da gezwungen war neue wege ,sichtweisen zu lernen und das kann das ärgerliche bzw das gute an festbrennweiten sein.Nicht immer den Auslöser zu drücken sondern bild gestalten im Kopf anfangen und dann dies mit dem Objektiv umzusetzen.

Übrigens:Meine persönöiche Lieblingsbrennweite ist 105mm und damit hat das Limited Da 70 mächtig viel mit zu tun :ja:


Stehen übrigens sehr interessante Sachen in deinem Blog


Gefällt mir :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Nette Idee(auch wenn es nicht die Deine ist) und ich finde es klasse, dass du diese Idee auch in die Praxis umsetzt.
35mm sind sehr vielseitig und zeigen den natürlichen Blick des Fotographen auf das Bild. Mir gefällt, dass man bei Street- oder Portraitfotos wirklich "ran" muss und sich mit dem Menschen auseinandersetzen muss.

Ich bin dabei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eine schöne Idee, mal sehen, ich besuche jetzt erst einmal deinen Blog ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Sehr interessant, ich schaue auch schon länger schon auf so ein Objektiv. Also ich bin auch dabei, aber Zeit habe ich erst im August mitzumachen. Bilder würde aus dem Norden aus Bremen und umzu geben.
Danke für die Aktion, die könnte spannend werden.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Sehr gute Sache, wird bestimmt interessant, die Fotos zu sehen. Bin auch im August dabei.
LG
Uli

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 15:34 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Da wäre ich wohl auch dabei! Bin schon länger am Überlegen ob ich mit das 35er kaufen soll. Im Moment ist das M 50 an meine Kamera gewachsen, daher fänd ichs klasse mal ein APSC-Normalobjektiv auszprobieren :)

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
sobald meine Masterarbeit abgegeben ist bin ich auch dabei!

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 15:44 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Di 2. Feb 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 35mm-Objektiv will reisen
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin, ich habe mich auch mal angemeldet für (West-) Hamburg ;-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mädchen auf Spielplatz, ne, nicht 15mm, sondern 35mm
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 8
HD PENTAX-FA 35mm F2 - Exif-Daten
Forum: Objektive
Autor: wokai49
Antworten: 18
Punkt am Blendenring FA HD 35mm F2
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz