Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
Bild
Die Paviane sind recht unbeliebt in Süd-Afrika, weil die überall eindringen und alles Essbare an sich nehmen. Wenn man sein Auto nicht richtig verrammelt und sich ein paar Minuten entfernt, sitzt ein Pavian drin und "räumt auf". Die einzige Chance dann ist warten, bis der sich ausgetobt hat. Oder man hat Pech und der Rest der Herde kommt nach. Mit den Wohnungen ist das nicht anders, daher haben viele Häuser auch den Zaun drumrum und die Türen nochmals gesichert. Aber die Paviane werden immer cleverer - Autotüren und normale Türklinken sind schon kein Schutz mehr vor unerwünschten pelzigen Gästen. Sich mit einem Pavian Mänchen anlegen, ist auch keine gute Idee, die bringen es fast auf das selbe Gewicht wie ein Mensch, haben scharfe Krallen und ein Raubtiergebiss ...
Wenn man sich bei Süd-Afrikanern besonders unbeliebt machen möchte, füttern man Paviane ...
Bild
#120 Fellpflege ist das klassische Ritual bei Pavianen

Bild
#121 Mindestens 1 Pavian ist in der Herde immer aufmerksam und ihm entgeht nix.

Bild
#122 Fellpflege, die 2.

Bild
#123 Mama passt auf wie ein Wachhund, während die beiden Kleinen spielen

Bild
#124 ... was immer sie spielen ...

Bild
#125 Aber wenn Mama wegguckt,

Bild
#126 geht's richtig rund.

Bild
#127 Danach wird sich bei Mama ausgeheult ... (fast wie bei uns Menschen)

Bild
#128 Fellpflege die 3.

Bild
#129 Zum Schluss laufen die Paviane zum Fluss. Einer hat sich getraut, über ihn hinweg zu schwimmen und schon war ein Krokodil zur Stelle. Er hat es zwar noch ans andere Ufer geschafft, war dann aber von der Herde getrennt.
(das erste Bild vom langen Suppenzoom, Rest von Sigma 500mm)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Wirklich schöne Bilder. Mir als mehr oder weniger neuem Afrika-Fan geht da echt das Herz auf!! Wenn ich die Bilder so sehe, bedauere ich immer mehr, dass ich damals noch keine DSLR hatte und mitnehmen konnte. :cry:

Die kleinen Paviane sind ja echt drollig. Nach den Warnungen, die mir Einheimische mit auf den Weg gegeben hatte, sind die Kameraden im ausgewachsenen Zustand aber richtig mit Vorsicht zu genießen. Inwiefern das nun stimmt, weiß ich nicht. Schön zu gucken sind sie aber allemale. :ichweisswas:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
Ja, mit den Pavianen kann das ein heftiges Affentheater werden ...

Bild
#130 Von der Situation mit dem einen über den Fluss gekommen Pavian sollte ich noch das Bild nachreichen, dass die ratlose Herde zeigt und den einsamen Pavian auf der anderen Seite - panisch ca. 200m weit gelaufen, bevor er sich umgedreht hat. Das Krokodil ist schon wieder im Wasser - wartet vielleicht auf den nächsten Pavian? :wink:

Bild
#131 Am anderen Ufer des Letaba Rivers entdeckte ich den Goliath Reiher

Bild
#132 und hier der schon angekündigte Seeadler - leider ist der Kopf arg verdeckt. Wir haben ihn auch erst gesehen, als er seinem Kollegen ...

Bild
#133 ... in dem Baum auf der anderen Fluss-Seite (ca. 800m) zugerufen hat.

Bild
#133a Das ist der Ausschnitt aus dem Bild zuvor, noch über 1:1 vergrößert.

Bild
#134 Inzwischen türmen sich immer mehr Wolken über dem Fluss auf,

Bild
#135 und auch das sieht mit dem langen Tele bedrohlicher aus.

Bild
#136 Eine einsame Impala Kuh im Gegenlicht

Bild
#137 und im Ufergestüpp eine Waterbuck Kuh.

Bild
#138 Der graue Go-Away-Bird (deutsch: Grau Lärm Vogel) geht einem ziemlich auf die Nerven - vielleicht heisst er deshalb so? Nee, sein Ruf klingt so ...
Bilder #130 und #134 vom langen Suppenzoom, Rest vom Sigma 500mm

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 21:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
Tolle Bilder! Klar ists schwierig, wenn die Tierchen weiter weg sind. Aber für uns Zuschauer sehr unterhaltsam! :ja:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
Genau, für die weiter weg Tiere habe ich extra das schwere Sigma mitgeschleppt - und es letzten Endes nicht bereut.
Bild
#140 So z.B. für die Flusspferde auf der anderen Seite des Letaba Rivers ...

Bild
#141 ... oder die beiden Elefanten,

Bild
#142 die sich wieder in die Büsche schlagen, nachdem sie sich den Weg ...

Bild
#143 über die lange Sandbank gegeben haben ...

Bild
#144 um da etwas ganz Persönliches zu erledigen ')

Bild
#145 Inzwischen ist die Sonne wieder durch gekommen und die Flusspferde geniessen die letzten Sonnenstrahlen des Tages ...

Bild
#146 wie der junge Weissrücken Geier im Baum, ...

Bild
#147 so wie es die Wolkenlücke zu lässt.

Bild
#148 Der arme Waterbuck - erkennbar am Klodeckel am Ar..h * - hat leider Pech gehabt und ein Horn eingebüßt.
* Der Ring am Ar..h dient bei der Flucht vor Raubtieren den nachfolgenden Tieren als Orientierung, damit die Herde als Herde zusammen bleibt und den Raubtieren die Jagd erschwert.
Bilder #143 und #147 vom langen Suppenzoom, Rest vom Halb-Meter-Sigma

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
Weiter geht es auf dem Game Drive entlang des Letaba River
Bild
#150 ... der ein breites sandiges ...

Bild
#151 ... aber auch grünes Ufer hat. In der Regenzeit fliesst da signifikant mehr Wasser und dort ggf. wachsende Bäume würden weggespült werden (was wir am nächsten Tag anhand einer Brücke eindrucksvoll gezeigt bekamen).

Bild
#152 Von der Brücke sehen wir ein Krokodil, das gemächlich in den Sonnenuntergang schwimmt.

Bild
#153 Die Spuren am Ufer zeugen von regem Verkehr - meist in der Dämmerung

Bild
#154 Schon nach Sonnenuntergang sehen wir eine Giraffe durch den Busch schauen. Selbst auf der Entfernung ist die Grösse beeindruckend.

Da ich nun gefragt wurde, wie so ein Safari Fahrzeug aussieht, hat mir der Kollege Malte erlaubt, zwei Bilder von ihm einzustreuen, denn er hat daran gedacht, auch das abzulichten (natürlich mit einer Pentax :thumbup: )
Bild
#155 Blick in das Safari-Mobil (Game Drive) nach Sonnenuntergang. Die Scheinwerfer des Autos sowie zwei Handscheinwerfer beleuchten den Busch auf der Suche nach den Tieren, die (aus Sicherheitsgründen) das Tageslicht scheuen und erst in der Dämmerung aus den Verstecken kommen.
Keine optimale Situation für einen Fotografen ...

Bild
#156 Und so sieht so ein Game Drive Mobil im Krüger NP aus ...

Bild
#157 Hyäne im Scheinwerferlicht - die Situation für den Fotografen ist nicht so einfach, denn da keine Stadt in der Nähe ist, ist es abgesehen von den Scheinwerfern stockdunkel. Da der Scheinwerfer aber von jemand "ohne Kamera" geführt wird, muss man den richtigen Moment abpassen, was mir hier nicht unbedingt gelungen ist. Morgen gibt es aber eine bessere Ausbeute der Scheinwerfer Bilder ...
Bilder #152 und #154 vom Sigma500; Bild #157 vom Sigma 70-200; Bilder #150, #151 und #153 von langen Suppenzoom; Bild #155 vom Sigma8-16mm mit Pentax K-x; Bild #156 vom DA55-300 mit K-x

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr beeindruckend!
War Malte direkt mit dabei oder stammen die Bilder von einer anderen Safari?

*EDIT* Laut EXIF mit dabei! :thumbup:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7419
Wohnort: bei Köln
Sehr schoene Eindruecke aus Suedafrika, Klaus. Das Licht und die Farben faszinieren mich genauso wie die Tiere. Mach ruhig weiter so...dann muss ich auch noch mal da hin :mrgreen:
Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Wieder beeindruckende Bilder. Südafrika ist einfach faszinierend.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8717
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank!
@Heribert: Ja, die Farben sind hier eine besondere Show. Noch besser werden sie im Blyde River Canyon - das ist kaum zu glauben. Da musste ich bei einigen Bildern sogar die Sättigung rausnehmen, damit es nicht nach Kodak-Chrome aussieht ...
Bild
#150 So, weiter mit den Hyänen in etwas besserer Qualität. Zuerst die Mutter im Scheinwerferlicht, gaaanz entspannt mit Blick auf ...

Bild
#151 ... die drei Kleinen bzw. Halb-Erwachsenen (das Baby mit nur braunem Fell habe ich nicht scharf erwischen können) die miteinander spielen.

Bild
#152 Bei Dreien ist immer einer zuviel, die Beiden verstehen sich eindeutig besser, den Dritten haben sie immer geärgert.

Bild
#153 Plötzlich war ein Rascheln im Gras - ein Elefant bewegte sich in ca. 30m Entfernung - und schon sind die Kleinen mega aufmerksam.

Bild
#154 Man kann erkennen, dass die Pupillen ganz auf sind bei dem Blick in die Dunkelheit. Wir sehen da nix mehr, aber die Tiere schon.

Bild
#155 Irgendwann ist aber Schluss und der Kleine muss zurück ins Körbchen - hier in Form der Strassenunterführung für das Hochwasser im Frühjahr, in der die Hyänenmutter praktischerweise ihr "Nest" eingerichtet hat. Daher wird der Punkt auch gern von den Rangern zum Schluss einer nicht so "erfolgreichen" Safari Tour angesteuert, damit die Touris wenigstens noch ein paar "richtige Wildtiere" zu sehen bekommen.
Diese Abendtour war für mich eine Enttäuschung, da wir z.B. von den Big Five nur zwei Elefanten zu sehen bekommen haben. Daher haben wir für den nächsten Morgen gleich noch eine Tour gebucht - aber die kommt auch "morgen".

Bild
#156 Jetzt noch beim abendlichen Brai (so nennt der Süd-Afrikaner das professionelle Grillen - weitaus besser als unsere Grill-Meister) ein paar kleinere Besucher - zuerst eine Gottesanbeterin ...

Bild
#157 ... danach ein grosser Grashüpfer ...

Bild
#158 ... sowie ein Käfer mit genau so langen Fühlern.

Bild
#159 Dann kam ein Gecko auf die Insekten-Bühne. Erst blickte er den Grashüpfer an, dann kam der Angriff.
Wie der Angriff ausgegangen ist, gibt es morgen zu sehen (will ja die Spannung hochhalten ') ).
Heute die Bilder #150-#155 vom Sigma 70-200, der Rest vom FA31.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke von Gestern.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Eindrücke aus Lothringen - Metz und Nancy
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 3
Ein paar Eindrücke...
Forum: Offene Galerie
Autor: Pentax SF
Antworten: 67
Georgien (Kaukasus): Reise nach Eurasien - einige Eindrücke.
Forum: Reisefotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 353
Erste Mitzieher und andere Eindrücke - 2 letzte Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz