Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7665 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 767  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Moin!

Ich habe letztes Jahr bei einem Projekt mitgemacht, wo es darum ging, jede Woche ein Foto zu einem vorgegeben Thema zu machen und vorzustellen. Zum Beispiel gibt es das Thema "Essen" und es kommen die verschiedensten Interpretationen dabei heraus. Der eine setzt sein Frühstück in Scene, ein anderer hat sich mehrfach beim Kochen aufgenommen und die verschiedenen Bilder überlagert. Wenn sich mehrere beteiligen, ist es sehr interessant, was dabei herauskommt - jeder interpretiert das Thema anders.

Mir geht es oft so, dass die Zeit fehlt, einfach mal durch die Gegend zu laufen und die Kamera mitzunehmen. Bei diesem Projekt habe ich festgestellt, dass man sich mit dem Wochenthema auseinandersetzt - was für ein Foto könnte ich machen und wie setze ich es um, das geht auch in der Mittagspause. Dann wird das Foto in der Woche umgesetzt, mal sehr aufwendig, mal weniger aufwendig, je nach Zeit und Lust. Ich habe dabei eine Menge gelernt, da ich Fotos gemacht habe, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.

Die Fotos werden in einen Thread gestellt, diskutiert und wenn man mag, wählen am Ende der Woche alle ihren Favoriten für das "Bild der Woche".

Im Gegensatz zu "Wünsch dir ein Foto", wird hier nicht in der Datenbank gekramt und ein passendes Foto gesucht, sondern man hat eine Woche Zeit, das Thema umzusetzen. Aktive Fotografie ;)

Wenn sich ein paar Leute finden, die Lust zur Teilnahme haben, würde ich einen Thread dazu erstellen und ein paar Themenvorschläge machen. Oder ihr habt Vorschläge....

Hier ist der Foto Thread: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/52-fotos-t196.html

...jokele


Zuletzt geändert von jokele am Mo 2. Jan 2012, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eine schöne Idee. Aber ich weiss bereits, dass für mich der Takt von 1 Woche zu eng wäre, eher 1 Monat.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Könnte man sich ja überlegen. Wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Finde ich eine tolle Anregung sich auch mal an anderen Motiven zu versuchen. Es muss ja nicht jeder jede Woche was dazu beitragen, wenn genug mitmachen.
Also ich wär auf jeden dabei

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
locally hat geschrieben:
Es muss ja nicht jeder jede Woche was dazu beitragen, wenn genug mitmachen.


'türlich nicht. Manchmal liegt es auch nur daran, dass man zu einem Thema einfach keine Idee hat :)

locally hat geschrieben:
Also ich wär auf jeden dabei


Prima


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 14:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
jokele hat geschrieben:
... wird hier nicht in der Datenbank gekramt und ein passendes Foto gesucht, sondern man hat eine Woche Zeit, das Thema umzusetzen. Aktive Fotografie ;)

Das hat was! Ich bin dabei! Bzw. versuche, so oft wie möglich dabei zu sein!
Leg doch einfach mal los! ;)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 14:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
bin dabei..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 16:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Gebongt! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
Ja, finde ich auch gut. Es geht um nix (ausser Spaß und Lernen natuerlich) und man kann auch schonmal etwas abwegige Loesungen zur Diskussion stellen.

Neujahrsgruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Bilder
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
So könnte das aussehen. Auf die einzelnen Wochen verteilen. Fertig :idea:

Eine runde Sache
Das nervt!
Einfach tierisch
Lecker!
Nachts
Draussen
Drinnen
Bewegung
Licht
Weiss
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Frust
Das mag ich
Laut und leise
Feiern
Technik
Makro
Ganz weit weg
Langsam
Bokeh
Reflektion
Mein Hobby
Am Morgen
Spass
Auto
Gemütlich
Architektur
Pflanzen
Landschaft
Die Zeit
Cool!
Weiss und Schwarz
Erfrischend
Metall
Echt schräg!
Feuer
Streetfotografie
Sport
Etwas altes
Stillife
Panorama
Grün
Kindheit
Hund, Katze, Maus
Eins
Sehr lustig!
Musik
Flüssig
Blick aus dem Fenster


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7665 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 767  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Ort im Schwarzwald zum Wandern und Fotos
Forum: Small Talk
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 12
[Info] Pimp-My-Photo-Plauderecke
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Dirk
Antworten: 134
K5 macht nur selten gestochen scharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: K5Tobi
Antworten: 24
EXIFs in den Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz