Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 17:24 
Weil ich sie hab'....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
....weil ich Dinge mag die sich gut anfühlen und gut aussehen. Und die Plastiklookbomber der anderen Hersteller fallen da wohl durchs Raster.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am So 4. Jan 2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 18:08 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 06:30
Beiträge: 59
Ich habe eine Pentax Q
finde aber die Bildqualitäteher entäuschend.
Dazu kein Sucher.

Pentax DSLR würd ich momentan nicht kaufen.

Bin aber äusserst zufrieden mit meiner Ricoh Caplio GX100 als "meist immer Dabei".
Hat einen (optional) Sucher ist klein und kann notfalls AAA

Dann hab ich noch 2 Pentax Auto 110 mit 18 / 24 / 50 / 70 + 20-40
jeweils mit Farb und SW Film geladen dazu zum digitalisieren einen Reflekta Negativ Scanner

ein sogenanntes Hauptsystem kenn ich nicht, da ich alles mögliche zum fotografieren benutze:
ipod iphon MFT Canon Kompaktkamera, Rollei 35s /SE Minox 35GT Zenit div Modelle

aber wie schon gesagt Ricoh Caplio GX100 meist immer Dabei

mfg rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin, Ich bin Anfang 2014 zu Pentax gekommen. Vorher SLR Minolta, erste Digi Nikon Coolpix 995.
Dann diverse Kompaktknipsen von Canon und Fuji. Nach einem Urlaub wo mir die Kompakten Grenzen setzten, die ich nicht akzeptieren wollte-> es muss eine DSLR her… Dann etwa ein 3/4 Jahr gesucht und informiert (wollte ja nichts falsches kaufen).
Ich habe dann mal meine Prioritäten zu Papier gebracht und habe festgestellt das eine der Prioritäten auf Wetterfestigkeit liegt.
Und da kam eigentlich nur Pentax in Frage. Danach trotzdem noch Can/Nik begrabbelt, bis ich die K-5II in der Hand hatte.
Danach war alles klar, die sollte es werden.
Kurze Zeit danach haben wir uns noch eine K-20D gebraucht erworben, damit meine Holde auch mein Glas nutzen kann.
Derzeit sind wir uns noch nicht im Klaren ob nun eine K-3 noch dazu kommt oder aber auf den Nachfolger gewartet wird und eher in Glas/Zubehör investiert wird.
Im Nachhinein bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde. Kamera Top, Glas i.O, Alte Linsen brauchen keine Adapter und WR gibt mir ein gutes Gefühl wenn Schnüff sich neben mir das Wasser aus dem Pelz schüttelt. Auch wenn es draußen üsselig ist, die Kamera ist fast immer dabei was ich bei anderer Konfig wohl eher lassen würde.

Insofern fühle ich mich bei Pentax gut aufgehoben.

MfG.
lonee / André

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2128
Wohnort: Berlin
Weil ich die Kompaktheit und den Funktionsumfang der Kamera[*] mit einer K-7 (z.Z. K-3) kennen und lieben gelernt
habe und sie mir bei Reisen durch ihr geringes Gewicht nicht die Schulter auskugelt.
Außerdem sagen mir die Sensoren mehr zu als die von Canon.
Dazu noch mit den passenden Objektiven ihre Abdichtung, wo ich bei anderen Anbietern nochmal richtig drauflegen dürfte.
Vorher hatte ich 'ne 7D, die ich gerade einem Kumpel verkauft habe.
Jetzt muss ich bloß noch meine drei Canon-L-Linsen los werden, dann hab ich wieder Geld für neues, was da von Pentax kommt.
Wäre ich nicht der Meinung, das das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde, wäre ich schon längst wieder weg von Pentax.

[*]ebenso diese kleinen schnuckeligen LTDs

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 21:25 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 21:14
Beiträge: 131
Darf ich auch?

Also als Erstes ist mir meine geliebte Panasonic TMC-TZ5 schlussendlich doch "zu klein" geworden- die Alternativen von Panasonic gefielen mir nicht oder waren mir zu teuer.

Zweitens und jetzt nicht lachen: Auf Chip.de haben die K3 und K30 nach Bildqualität und Gesamtwertung geordnet recht gut abgeschnitten, vor allem die K30 war für mich relevant, weil ich kein Megapixelmonster wollte.

Drittens: Es gibt ein Forum für die Marke, in dem nicht die SuFu zentrales Diskussionsthema ist (sogar auf Deutsch!).

Ich auch ein starkes Faible für "not-main-stream"- Marken habe.

Ich habe insgesamt mehr als einen Monat lang hunderte Tests, Rezensionen, Videos, Foren, durchgeackert und bin zum Entschluss gekommen, dass Pentax und davon die K-30 genau mein nächster Schritt sein müssen. Fachhändler und Fotografen habe ich bewusst nicht als Informationsquellen genutzt.

Überzeugt haben mich u.a. auch die Kerle da: https://www.youtube.com/watch?v=9RMfSRpEASg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Weil ich mich einfach nicht komplett davon trennen kann ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Meenzer hat geschrieben:
Weil ich mich einfach nicht komplett davon trennen kann ...

UND DAS IST GUT SO!!!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Angefangen hats bei mir vor gut 3 Jahren mit einer Lumix DMC-FZ38.....war aber mehr ein Geknipse.

Bin dann im Herbst 2013 auf die Suche nach einer guten DSLR-Einsteigerkamera über das Lesen vieler Testberichte und Internetforen auf Pentax aufmerksam geworden. Mit dem Kauf einer K500 war ich dann mehr als zufrieden:

- liegt einfach sehr gut in der Hand
- die Bedienung mit 2 Einstellräder hat in diesem Preissegment sonst niemand zu bieten
- dieses lebendige und vor allem sehr nette Forum mit all seinen Mitgliedern ( habe desöfteren schon mal jemand eine PN geschickt und wurde von allen
supernett aufgenommen....
- die technischen Daten und die Tests waren für diese Preisklasse alle mehr als zufreidenstellend.

Nachdem ich die K500 fast genau 1 Jahr im Einsatz hatte und eigentlich super zufreiden war habe ich im letzten Herbst mir dann eine K3 zugelegt, weil mir die fehlende Fokuspunktanzeige und der 2. Kartenslot gefehlt haben.

Mit der K3 bin ich noch nicht ganz so glücklich....vor allem finde ich das Iso-Verhalten der K3 im Gegensatz zur K500 eher suboptimal.....liegt wohl am größeren Sensor.

Dennoch eine tolle Kamera, super Haptik, super AF, tolle Einstellmöglichkeiten usw. Wie gesagt, bin ja erst gerade am Anfang meiner Reise und muss wohl noch viel üben um das Potenzial der K3 ausnutzen zu können.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:26
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

gute Frage wie kommt man zu Pentax??

Bei mir ist es schon einige Jahrzehnte her. Es war 1979‘ 80‘. Ich war damals beruflich in Osnabrück, habe dort als Filialleiter gearbeitet. In der Nähe gab es ein Fotogeschäft die u.a. Pentax geführt haben. Habe damals mit einer Porst SRF-Kamera fotografiert. Durch den guten Kontakt zu dem Inhaber konnte ich mir übers Wochenende immer mal verschiedene Kameras ausleihen. Darunter war u.a. auch eine „Pentax Auto 110 S“ dabei, die mir als sehr außergewöhnliche/kompakte Kamera im Gedächtnis blieb. Leider war sie damals außerhalb meiner Preisvorstellung. „Das war ein haben wollen.“

Danach folgten einige Jahre mit eine Porst K1 und später wegen beruflicher und privater Engagement keine fotografiererei mehr, außer mit einer Exelim im Urlaub. Die ist jetzt aber auch schon 10 Jahre alt.

Jetzt habe ich gezwungenermaßen wieder mehr Zeit und da ist das alte Hobby wieder präsent geworden. Beim umschauen nach einer Digitalen SRF-Kamera hat mich sofort die Marke Pentax wieder gefangen. Die restlichen Marken Nikon/Canon/Sony/etc. haben mich noch nie gereizte, ok zu einer Leica würde ich auch nicht nein sagen.

Nun bin ich mit der K50 sehr zufrieden. Wobei ich mich manchmal ertappe, in die alte analogen Verhaltensweise zu verfallen, z Bsp. am Objektiv die Schärfentiefe ablesen zu wollen etc.

Es macht mittlerweile sehr viel Spaß und mit dem wissen, dass das Bild eigentlich kein Geld mehr kostet, wird freudig fotografiert. Analog war das halt noch was anderes.
Wobei alles was für und wider hat. Mehr Gedanken beim fotografieren oder locker drauflos knipsen.

In diesem Sinne viele Grüße.

_________________
Viele Grüße Günter

"Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben! "


Zuletzt geändert von Mclane am Do 8. Jan 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

unscharfer Blutmond - warum?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 41
Streifen im Hintergrund mit DA* 300 mm - warum?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Silly
Antworten: 37
Grüne Bildfehler warum ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 16
[NMZ]Warum meine Fische hungern müssen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz