Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
klaus123 hat geschrieben:
wieso EINE?.......ZWÖLF falls ich mich nicht verzählt habe!

Zur Frage: Weil vor 40 Jahren die Spotmatic F viel besser als meine Praktica SuperTL war! :clap: :clap: :clap:



In der Tat begeisterte mich die Spotmatic meines Freundes um das Jahr 1973 herum. 10 Jahre hab ich dann noch gespart und zwischenzeitlich Papas Revue 1000S ausprobiert. Ab 1983 bin ich mit der Pentax Super A unterwegs gewesen, dazu ein A50 1:2,0 und ein A28 2,8. Beide Objektive hab ich heute noch. Papas Objektive konnte ich an der Super A adaptieren. Und mit der Zeit kam so manches Objektiv dazu, manche Kamera ebenso. Ein kleiner Ausflug zu Nikon mit Sigma Objektiven bestätigte mich nur mehr darin bei Pentax zu bleiben. Ich mag meine manuellen Objektive auch weiterhin gern an der Kamera genau wie die Limiteds.
Klein und fein.. so soll es sein.. und auch bleiben. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Weil im Jahr 2007 die K-10D einer der besten DSLR für den Preis war. :)
Und nun wollte ich das System nicht wechseln, und wüsste in keiner weise weshalb ich das bereuen sollte.
+ tolle Bedienung
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ tolle (kleine) Festbrennweiten
+ Stabi im Gehäuse
+ tolle Community
+ ich noch nie gerne mit dem Mainstream ging.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Nicht nur eine...
Spotmatik , ME , MX ......und die Objektive passen immer noch im Gegensatz zu den anderen Großen....an K10, K 30 und K 01...ach ja, und die MX 1 darf auch nicht fehlen..
Und underdog zu sein macht Spass..
...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
In diesem Sinne

Und die Qualität überzeugt natürlich auch.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:57 
Offline

Registriert: Mo 7. Jul 2014, 06:30
Beiträge: 16
...weil ich einen Citroen C5 fahre
...weil mein Smartphone ein Jolla mit Sailfish ist
...weil ich auf meinem Rechner Linux verwende
;) 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Weil ich eine Kamra suchte, die relativ klein und robust ist, dass man sie zum Strand und in die Berge nehmen kann und trotzdem semiprofessionell fotographieren kann. Außerdem harmoniert sie sehr gut mit meinen alten Leica R Objektiven die ich auf Leitax umbauen ließ. Mit der Schnittbild Einstellscheibe ist es dann wie früher mit der Leica R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 07:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Das ist eine längere Geschichte,
Noch vielen, vielen Jahren in denen ich verschiedene Systeme(Canikon) genutzt hatte, wollte ich mit Fotografie nix mehr zu tun haben. Für den Tierschutz habe ich mir doch ne Kompakte zugelegt. Mit der VGA Kamera die im Hnady war, da war kein Blumentopf zu gewinnen.
An der Kompakten störten mich die gefühlten 3 Minuten, die die Kamera brauchte um ein Bild abzuspeichern.
Also musste doch wieder eine Spiegelreflex her. Alte Nikonverbundenheit und Limit, das ich mir gesetzt hatte, sollte es eine D40 werden. Irgendwie war sie mir zu klein und aber das Limit.
Doch dann kam der Entschluss. Ich hol sie mir. Ich werde schon klar kommen und im Angebot war sie auch gerade.
Nur die letzte hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Ich hätte sie noch bekommen. Sie hätten mir die Kamera von einer anderen Filiale besorgt.

Aber da stand eine K100D. Auch noch m Angebot für 199,-€
14 Tage Rückgaberecht. (Es war in Spanien und da gilt das nicht nur bei Internetbestellungen)

Da dachte ich mir, dass ich mal testen sollte, warum die Pentaxen bei Tests immer so schlecht abschneiden und hab sie mitgenommen.

So teste ich noch heute.

Zum Testen sind zwischenzeitlich noch andere Pentax Kameras dazu gekommen. :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hmmm, mal drüber nachdenken. Mittlerweile haben sich die Gründe auch ein bisschen geändert bzw. Vorlieben verschoben:

Ich benutze mittlerweile drei Pentax weil...
...die K-r damals ein super Leistungen für den schmalen Geldbeutel geboten hat.
...die K-r ein extrem kleinen, handlichen, leichten Body hat.
...die K-30 nochmal ne Schippe drauf gelegt hat und immernoch sehr gut in der Hand liegt.
...mich die umständliche Bedienung der Canon meiner Freundin absolut verwirrt hat. Die liegt auch wirklich unangenehm in der Hand.
...ich an der K100D für die IR-Fotografie jedes bereits vorhandene K- und M42- Altglas setzen kann.
...mir schon immer die Möglichkeit der Farbauswahl bei den Bodies gefallen hat.

Die von mir zu Beginn so toll befundenen Eigenschaften SR und WR fallen mittlerweile gar nicht mehr ins Gewicht. Heute wäre das kein Kaufgrund mehr für mich und auch kein Argument gegen eine Canikon. Der SR ist meist deaktiviert (Stativ dabei oder es sind bewegte Objekte) bzw. am langen Ende nutze ich den Objektiv-Stabi. Wenn es regnet, fotografiere ich selten und dann vielleicht mal mit lichtstarken Linsen die kein WR haben und eh unter einer Tüte versteckt werden.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Die Situation bei Olympus war frustrierend wg. der Bajonettwechsel. Nach meinem Wiedereinstieg in die SLR-Fotographie hab' ich diesen Hersteller folglich ausgeklammert. Eine gute Freundin hat eine Nikon Einsteigerkamera, mit der ich ohne BA nicht klar kam (peinlich, aber: sie auch nicht :mrgreen: ), was auch Nikon auf die schwarze Liste brachte-da wird nicht lange gefackelt. Unter den verbleibenden Herstellern kristallisierte sich recht bald Pentax als einzig akzeptables System heraus: Eine gute technische Kontinuität, logisch angeordnete und ausgewählte Bedienelemente, SR im Gehäuse, zwei programmierbare Rädchen und recht niedrige Gebrauchtpreise. So hatte und hat es mir die gut ausgestattete und ballastfreie K10D angetan :hurra: .

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 07:47 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Ich lese öfters der Punkt "günstiger" oder "Preis/Leistungs-Sieger". Bezogen auf Body oder Objektive? Gefühlt trifft es für mich nur auf Bodys zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
WR! Ich hatte keine Ahnung von Fotografie oder Kamera`s (habe ich eigentlich immer noch nicht ...). Daher habe ich einfach nach dem geplanten Einsatz gekauft, um Bilder auf der Baustelle zu machen. Da es dort gerne mal feucht und dreckig/staubig ist, habe ich meine Entscheidung eindeutig wegen dem WR gefällt.
Nun habe ich sie fast einem Jahr und ich muss sagen das Bilder von den Baustellen zum geringsten Anteil meiner Bilder gehören. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :thumbup: Dafür habe ich jetzt aber ein neues schönes Hobby!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 58 AF2 - Pentax K5 - PTTL - und warum das nicht geht?
Forum: Zubehör
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 15
Warum es manchmal keine Bilder gibt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 13
Arber, warum ich da hoch muss
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Warum die 645z immer noch eine gute Idee ist.
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 49
Warum wir es am Sonntag morgen eilig hatten...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz