Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9534
Ich weiss nicht woher die Umsatzzahlenspekulation kommt. Vielleicht sind einfach ein paar elektronische Bauteile nicht mehr verfügbar und es ist wie bei K-70 nach Kf? Wir können ja noch mehr Spekulationen addieren.

Beim Blitz scheint es mir zu sein wie mit dem Stativ. Die wenigsten nutzen die fotografischen Möglichkeiten. Und überzeugen sich dann selbst, dass es die gar nicht braucht. :mrgreen:

So. Jetzt schaue ich ganz schnell dass ich von dannen komme. :d&w: :d&w: :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 20:44 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1340
Sunlion hat geschrieben:
...Lampe mit Streuschirm,
Ich vermute, so wird es wohl vielen Fotografen gehen,


Ja, Fotografen machen das auch so ...Lampe mit Streuschirm.
Naja, etwas anders schon...
Kannst Dir ja mal den Trailer hier anschauen:
https://vimeo.com/ondemand/advancedligh ... autoplay=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 21:10 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Da hilft kein lamentieren.
Wer noch einen Blitz braucht kann ja die raren Händlerangebote nutzen oder eben gebraucht kaufen.
Da gibt es z. B. noch viele gute Sachen von Metz zu kaufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 22:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
ulrichschiegg hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:

Und natürlich vernünftige Blitzgeräte. Vielleicht wie es Leica macht. Zusammenarbeit mit Godox oder sonst einer Firma.



Ich denke wenn Leica anklopft dann zucken die Drittanbieter schon um den Deal zu bekommen,....bei Pentax holen die erstmal den spitzen Bleistift raus. :lol:

Bernd


Die neueren Godox e.g. 860 iii sollten schon alles können (i.e. P-TTL HSS, ... zumindest auf dem Papier). Allerdings gibt es kaum Berichte dazu. Kosten tun die so viel wie Pentax-Blitze.


Nee, nicht wirklich. Mein Godox V1-P hat mich etwas die Hälfte eines AF-540FGZ II gekostet. Bei Godox bin ich wegen der Pentax-Kompatibilität, die schon mit der richtigen Position des Sperrzapfens am Blitzschuh anfängt (z.B. die YN 560 und Nikon-Controller passen da nicht wirklich) und wegen des portablen AD200pro gelandet. Ich verwende Blitze fast nur für Makro- und Dokumentationsaufgaben. Den AD200pro gern mit der "nackten" Blitzröhre und der kompakten Godox-Softbox als windunempfindliche Beleuchtung der "Makro-Zielregion" am Galgen, manchmal in Kombo mit V1P für entfernteren Hintergrund, dazu ggf. als Füll-Licht den TT350p an einer Schiene mit mini-Octabox oder, ganz neu bei mir, den sehr guten Blitz, der bei Pentax schon eine Weile leider keinen Nachfolger mehr hat: den FC 160AF Ringblitz. Der bildete mit den DFA100-Makros ein hervorragendes System. HSS benutze ich sehr selten, aber P-TTL gern, um eine initiale Belichtung zu bekommen, die ich dann am Godox-Controller mit einer Taste in eine manuelle umwandeln kann. Das funktioniert alles so, wie es soll, die Godox-Blitze sind schnell in der Blitzfolge, die Farbtemperatur stabil, die Brennzeit mit der nackten Röhre genauso schnell wie beim Kamerablitz. Manche Studioblitze brennen stets länger. Als Controller nehme ich den Flashpoint R2 II, eine Spezielversion von Godox für Adorama.

Insofern gibt es, neben den einzelnen Blitzen wie dem Yongnuo, mindestens für den Amateurbereich eine gutes und günstiges System, das auch nach oben und im Studio kaum Wünsche offen lässt. Im professionellen Bereich unterstützt noch Elinchrom Pentax mit PTTL und HSS. Trotzdem wird es ohne eigene Verantwortung für neue Blitze wahrscheinlich auch keine kameraseitige Weiterentwicklung geben. Zumindest eine enge Kooperation mit einem erfahrenen Blitzhersteller braucht es dazu.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 13:03 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Wickie hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand hat Pentax/ Ricoh die Blitzgeräte eh nicht selbst hergestellt. Neben Metz ist auch z.B. Sunpak vom Markt verschwunden. Scheint kein lukratives Geschäft mehr zu sein.


Der Pentax AF160 FC Ringblitz stammt von Nissin..

evtl. wird es jetzt an der Zeit, dass ich meine Sammlung an Metz und Quadralite Blitzen an den Mann / die Frau bringe :D

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1747
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wickie hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand hat Pentax/ Ricoh die Blitzgeräte eh nicht selbst hergestellt. Neben Metz ist auch z.B. Sunpak vom Markt verschwunden. Scheint kein lukratives Geschäft mehr zu sein.


Nach meinem Kenntnisstand war die Blitzsparte bei Metz gesund. Die Firma wollte aber ins Geschäft mit Elektro-Rollern einsteigen und ist damit so auf die Nase gefallen, dass die Blitzsparte eben mit der Mutter in die Insolvenz ging.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3333
Nuftur hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand hat Pentax/ Ricoh die Blitzgeräte eh nicht selbst hergestellt. Neben Metz ist auch z.B. Sunpak vom Markt verschwunden. Scheint kein lukratives Geschäft mehr zu sein.


Nach meinem Kenntnisstand war die Blitzsparte bei Metz gesund. Die Firma wollte aber ins Geschäft mit Elektro-Rollern einsteigen und ist damit so auf die Nase gefallen, dass die Blitzsparte eben mit der Mutter in die Insolvenz ging.

MfG Nuftur


So war der Plan.
https://www.bayernkurier.de/wirtschaft/ ... der-krise/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Park Güell, Barcelona (Jetzt noch mehr Bilder)
Forum: Reisefotografie
Autor: mike1098
Antworten: 10
Windows Vorschaubilder sind aktuell ein Sicherheitsrisiko
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Jetzt auch hier: artur
Forum: Hallo Forum
Autor: artur
Antworten: 13
Weil wir wie Du sind (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz