Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
StiffmasterTM hat geschrieben:
Ich hab mal gelesen das der PTTL Modus nicht sehr zuverlässig ist und man eher den Automatikmodus nehmen sollte den der AF2 bietet.

Ist da was dran?

Also, dann ist die Frage: Wenn ich nun sagen wir mal mit dem 50mm 1.8 mit Blende 2.8 ein Bild machen will, wegen der Tiefewirkung, stelle ich auf M, stelle Blende 2.8 ein und hoffe das die Belichtung dann passt? Oder an was halte ich mich da?

Kann ich mich nach dem "Balken" richten? Sollte der eher im Unterbelichteten Bereich oder auf "0" liegen?

Oder ist das eher so:

- Ich stelle meine Iso sagen wir mal auf 400 (da rauscht ja nix)
- Dann stelle ich meine Blende auf 2.8
- Dann die Belichtung auf MAX (160)?

Der Blitz errechnet dann die fehlende Lichtmenge und führt die AUTOMATISCH zu?

Sorry für die blöden Fragen, ich hatte damals bei der K20D noch den Metz 48 AF1 und kam auch nicht zurecht :(


Du stellst mit der Belichtungswaage im M Modus eine Belichtung im Negativbereich ein, irgendwo zwischen -0.3 bis -2.0 (ausprobieren). Wenn Du auf Null oder positiv einstellst muss der Blitz ja nicht blitzen. Je weiter Du im Minus bist, desto mehr Licht kommt vom Blitz und um so weniger Licht von der Umgebung. Mit der Blende verstellst Du Tiefenschärfe und Blitzlicht, mit dre Belichtungszeit Umgebungslicht. Dann hast Du noch Blitzleistung und ISO zu beachten...

Weiterhin solltest Du darauf achten, daß Dein Blitzlicht und das Umgebungslicht die gleiche Farbtemperatur haben, da das sonst eher doof aussieht (Blitzlicht kalt und Hintergrund warm), dafür gibt es Folien, die man vor den Blitz macht (CTO-Folie).

Weiterhion solltest Du beachten, daß frontal angeblitzt mit Blitz auf der Kamera meist sehr doof aussieht, es sei denn Du benutzt den Blitz nur als sehr leichten Aufhellblitz und bist nur bei -0,3 oder so (ausprobieren). Es ist immer besser, von einer weißen Decke/Wand zu bouncen, oder entfesselt mit einem Schirmchen oder einer Softbox.

Bist Du der einzige Fotograf auf der Hochzeit?
Das ganze Thema ist doch recht komplex und braucht etwas Übung, finde ich...

Aber auf alle Fälle, viel Erfolg und gutes Gelingen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
So, mal von vorne aufgezäumt :)

Ich hab schon 2 Hochzeiten fotografiert, die Bilder waren sehr schön, fand nicht nur ich :)

Mich haben nur die Schatten unter den Augen etc. gestört. Dann will ich auf der Feier (in einem Foyer) schöne Fotos machen können ohne an der ISO Grenze rumzueiern.

Das hört sich scheinbar ziemlich Noobhaft an was ich da von mir gebe, aber das geht echt nur um das blitzen.

Es hat private und keine schönen Gründe warum ich so spontan die Hochzeit fotografiere, leider. Es war erst geplant, dann hab ich es abgegeben, nun werde ich es doch machen, das hat sich am Mittwoch entschieden. Nicht so schön, aber ich mache das beste draus, hoffe ich. Danke schon mal für eure Hilfe, das werde ich nach der Arbeit (19:30) dann alles mal testen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alles klar, nix für ungut.
Und viel Erfolg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
So, guten Abend. Dank eurer Hilfe hab ich nun bisschen was probiert und es wird. Ich hab nun verstanden.

Hab auch am Blitz EV auf -1 und Blitzleistung auf 1/4 eingestellt, schon sieht die Sache anders aus. Habs mal mit Automatik und P-TTL getestet, Automatik finde ich einen Ticken besser. :)

Hier mal 2 Testergebnisse und ein Bild von meinem auf die schnelle selbst gebauten ABBC - Bouncer :D

Das Bild mit dem Bouncer ist verwackelt, nicht gleich steinigen.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:02 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe auch den 58AF2, dies ist der grösste Fehlkauf die ich jemals getätigt habe. Die Bedienung ist furchtbar. Das TTL habe ich bereits längstens aufgegeben, da die Resultaten nicht brauchbar waren (immer Augen der Opfer zu)

Ich arbeite nur noch mit meine Stabblitze 50MZ5 und 76MZ5 in A und M Modus. Bin fast restlos glücklich, wäre da nicht der fehlende Trigger Support.
Habe dort den JJC-JF-G2 Trigger, funktionieren eigentlich recht gut aber es hat doch oft fehlblitze (10% der Auslöser gehen nicht)

Was mich nervt ist das es so wenig Blitz Trigger gibt die Wirklich gut sind. Alles was viele Funktionen hat (Trägerin, Leistungsabstuffung) gibt es nur für die Platzhirsche, Canon und Nikon.

Ist wirklich schade das Ricoh so wenig diese Hersteller pushed auch etwas für Pentax zu machen. Ich möchte nicht die überteuerte Blitz-Geräte von Pentax kaufen.

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:12 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Bedienung ist ja ein sehr individuelles Thema und das kann man kann man ja vorab im Laden testen. Dafür das (P-)TTL mit Vorblitz misst, kann er ja auch nichts, dann muss man ihn eben in den Automatik-Modus schalten.
Deswegen ist der Blitz ja nicht schlecht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron SP 15-30mm f2.8 Di VC USD nicht für PENTAX
Forum: Kaufberatung
Autor: Foggy
Antworten: 2
Der Herbst geht dem Ende zu ...
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
auch mit ner Pentax Linse gehen Bilder, nicht nur mit.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 0
Wo geht die Reise hin?
Forum: Small Talk
Autor: Kaherdin
Antworten: 25
Pentax K-30 kaufen oder nicht
Forum: Kaufberatung
Autor: hokos63
Antworten: 81

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz