Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 930
Nicht ganz korrekt: bei den Fakes steht „Corportion“

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Yeats hat geschrieben:
Auf den neuen steht Ricoh. Hoya sind die älteren.

Den sinnlosen Wiederholungen zuliebe:
Mit etwas Zeit bzw. Auf-merk-samkeit liest man nicht nur den letzten Beitrag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Yeats hat geschrieben:
Nicht ganz korrekt: bei den Fakes steht „Corportion“

Und auch das wurde schon längst klar gestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 20:46 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 151
Solunax hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Auf den neuen steht Ricoh. Hoya sind die älteren.

Den sinnlosen Wiederholungen zuliebe:
Mit etwas Zeit bzw. Auf-merk-samkeit liest man nicht nur den letzten Beitrag.


Gilt das auch für die internationalen Märkte (Fernost, Nord-Amerika und weitere Märkte) zum Teil agieren die Firmen auf unterschiedlichen Märkten zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Marken, und das nicht nur in der Autobranche siehe (Opel, GM, Vauxhall,....) zum Teil das identische Fahrzeug nur ein unterschiedlicher Schriftzug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 22:17 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 74
Wohnort: Berlin
Also die Akkus die ich bekommen habe, sind laut Aufdruck von 2011, 2013, 2015, 2018 und es steht überall Ricoh drauf. Wir haben 2024, ein Akku von 2011 oder 2015 ist auch alt.

Viel interessanter ist aber, geht man selber auf die Suche nach den Akkus, egal ob Amazon, Foto Koch, Foto Erhard oder Galaxus oder Leistenschneider, überall zum Online Artikel steht Hoya drauf und natürlich auch das Datum, mitunter von 2021 und neuer und da steht Hoya drunter und nicht Ricoh, widerspricht sich dann aber alles!

Mich würde ja noch mehr interessieren, ob ich die genannten Akkus zwischen 2011 und 2018 noch in meiner neuen K-3 III bedenkenlos verwenden kann, oder sollte ich die Akkus lieber entsorgen?! Mir geht es hauptsächlich primär darum, ob von den alten Akkus zumindest für die Kamera, irgendeine Gefahr ausgehen könnte?! Das die Akkus in den Jahren nicht mehr die frischesten Zellen haben und sie wahrscheinlich ein Teil Ihrer Kapazität verloren haben, ist mir klar, nur ob sie dann nicht auf einmal aufblähen, oder keinen konstanten Strom liefern, oder ähnlich?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 22:38 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Corbon hat geschrieben:
Also die Akkus die ich bekommen habe, sind laut Aufdruck von 2011, 2013, 2015, 2018 und es steht überall Ricoh drauf. Wir haben 2024, ein Akku von 2011 oder 2015 ist auch alt.

Viel interessanter ist aber, geht man selber auf die Suche nach den Akkus, egal ob Amazon, Foto Koch, Foto Erhard oder Galaxus oder Leistenschneider, überall zum Online Artikel steht Hoya drauf und natürlich auch das Datum, mitunter von 2021 und neuer und da steht Hoya drunter und nicht Ricoh, widerspricht sich dann aber alles!

Mich würde ja noch mehr interessieren, ob ich die genannten Akkus zwischen 2011 und 2018 noch in meiner neuen K-3 III bedenkenlos verwenden kann, oder sollte ich die Akkus lieber entsorgen?! Mir geht es hauptsächlich primär darum, ob von den alten Akkus zumindest für die Kamera, irgendeine Gefahr ausgehen könnte?! Das die Akkus in den Jahren nicht mehr die frischesten Zellen haben und sie wahrscheinlich ein Teil Ihrer Kapazität verloren haben, ist mir klar, nur ob sie dann nicht auf einmal aufblähen, oder keinen konstanten Strom liefern, oder ähnlich?!

Nein, auf keinen Fall entsorgen, die passen und wenn, dann werden sie irgendwann schwach!
Die Rundzellen blähen sich seltener auf, ausserdem gibt es, wenn im D-BC 90 geladen, eine Schutzschaltung!
Nur in Fremdchargern entfällt das, die Laden auch viel schneller, was die Zellen unnötig erwärmt. Davon lässt man mit einer Ausnahme tunlichst die Finger. Ausnahme: Ist ein orig. Pentax Akku "etwas" tiefer entladen als was der original D-BC als Minimumladung anerkennt bzw. misst, dann wird er auf dem Original nicht mehr angenommen.
Die Clone-Charger messen da tiefer und schaffen es, einen noch nicht ganz tiefentladenen Akku nochmals auf Vordermann zu bringen. Also dafür haben sie dann eine Existenzberechtigung (Im Gegensatz zu den Clown-Akkus, die sich auf lange Sicht preislich sowieso nicht lohnen jenseits der technischen Fehler, die da eingebaut sind)

Ich habe noch welche "made in Japan" von der ersten Generation und bekam erst vor wenigen Wochen einen D-LI90P (mit 4 Kontakten), als ich mir eine fast neue K5IIs aus Japan geholt habe. Der ist von 2012 und hält superb.
Dito ist ein noch älterer von 2010 noch immer richtig gut.

Dass da überall Hoya drauf steht, liegt daran, dass die allesamt ältere Fotos verwenden, die Ricoh dafür an Händler bereit gestellt hat. Sogar auf der Ricoh Website ist die alte Hoya Version abgebildet!
Das ist schlampig und kann in der Tat irreführen.
Das ist eben das Problem, dass diejenigen, die für die Werbung zuständig sind, von wichtigen Fakten oder gar der Technik meist keine Ahnung haben. Die Händler häufig (!) auch nicht. Und manche kommen erst durch dieses Forum zu solchen Einsichten.

Wenn ich lese, was so manche Reparaturwerkstatt in den USA für Totalnonsense geschrieben hat bezüglich des Solenoidausfalls, insbesondere ab der K70, da kann einem das Grauen kommen. In den USA wurde da ein "Resistorchip" erfunden, der ausfallen würde und dadurch würde das Solenoid kaputt gehen. Die Verfechter, von "was nicht sein darf, das kann auch nicht sein", also die Bibelgetreuen (von denen es in den USA trump-ft) die haben sich mit inniger Dankbarkeit auf diese Aussagen gestürzt.
Diese Fähigkeit des Verdrängens bzw. des Verdrehens hat dort schon seltsamste und äusserst skurrilste Formen angenommen, sozusagen "wie im Kleinen... so auch im grossen Ganzen" (damit meine ich die heutige polit. Situation dort drüben)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 09:09 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 151
Ich gehe aber davon aus das die Hoya Bilder von Pentax zur Verfügung gestellt keine Schreibfehler aufweisen.
Die Frage ist doch weniger Ricoh, Pentax oder Hoya sondern ob gefälschte Ricoh, Pentax oder Hoya angeboten werden.

Und wenn ich Corbon richtig verstehe gibt es auch neuere Hoya abgebildet MIT Datum.

Wenn ich Solunax richtig verstehe können auch ältere Original-Akkus problemlos verwendet werden solange sie noch auf das Originalladegerät reagieren, wenn zu tief entladen lohnt sich ein Versuch mit einem alternativen Ladegerät für den revive.

Hat schon jemand einen neueren Hoya MIT Datum (und ohne offensichtlichen Schreibfehler) IN NATURA gesehen/gekauft?

Ein offensichtlicher Schreibfehler wäre niemals durch Freigabe der Druckvorstufe gekommen, deutet also absolut auf Fälschung hin. Wenn ich daran erinnere welchen Aufwand meine alte Firma bei Etiketten getrieben hat bis die Vorstufe an die Druckerei ging (und das war nur ein nationaler Mittelständler).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3333
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Und wenn ich Corbon richtig verstehe gibt es auch neuere Hoya abgebildet MIT Datum.


Ich hab jetzt mal einige Online-Shops durchgeklickt. Da ist vielfach noch die Hoya-Version abgebildet, aber ohne Datum. Wo gibt's die Hoya mit Datum??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 09:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Und wenn ich Corbon richtig verstehe gibt es auch neuere Hoya abgebildet MIT Datum.

Nein, die gibt es NICHT! Hat auch niemand behauptet und wenn, wäre es grundfalsch.
Es wurde auch klar erklärt wieso das gar nicht sein kann:

Hoya übernahm Pentax von 2008 - 2010.
Die Pentax K-7 wurde Mai 2009 angekündigt, doch damals waren die Akkus noch ohne Datum,
es stand "Made in Japan" + "Hoya" drauf. Davon habe ich noch einen (und der ist noch immer gut)
Die ersten Akkus "Made in Japan" mit Hoya + Datum kamen 2010: Cells made in Japan, assembled in China!

Somit die Geschichte des D-LI90:

- 2009: Hoya, Made in Japan, kein Datumsaufdruck
- späte 2009: Hoya, Made in Japan, Pack assembled in China, kein Datumsaufdruck
- 2010: Hoya, Cells made in Japan, Pack assembled in China, Datum ab 2010 IMMER auf dem Akku!
- 2011: Ricoh, made in China

- 2012: D-LI90P mit 4 Kontakten (dito das D-BC90P Ladegerät) ab K5II in Japan (+ Direktimporte)
- 2022: D-LI90 hat auf dem 2.ten Aufdruck unten "Caution, USE SPECIFIC CHARGER... etc." dahinter die Adresse "www.bis.gov.in"
(und ab der K-3III manchmal auch weltweit mit 4 Kontakten in der P-Version)

Und nochmals, damit das sitzt:
Es gibt keine 2009er Hoya ohne Datumsaufdruck neu über Händler zu kaufen!
Das ist lediglich ein Foto (auf dem auch noch der untere Teil mit dem Logo
Caution
Use specific charger only
etc.

fehlt bzw. entfernt wurde!

Da sollte stattdessen:
do not* hope that you can buy me... I am no longer available...
I am tricking you:ugly:

als Logo draufstehen.


*die Japaner verwenden das "don't" nicht, nur "do not".

Ich habe das auch genauestens erklärt, das sind Werbefotos, die Ricoh den Händlern zur Verfügung gestellt hat!
DIE GIBT ES NICHT MEHR

Aber um das Ganze noch zu verkomplizieren:

2011 und später gab es Direktverkäufe bzw. Händler aus China, wo man nicht wusste, ob die echt waren oder nicht:
Bild
Bild

Zumindest waren das keine offiziellen Pentax Akkus. Interessant auch der Farbunterschied v. oberen u. unteren Logo!

Chinesen waren schon immer in der Lage, Dinge, die eigentlich nur für den Hersteller bestimmt waren, auch direkt anzubieten
(Alibaba für den Grosshandel, Aliexpress für den Endverbraucher).
Ich habe mir so einmal für meine Lötsation sehr günstig einen Weller Ersatzlötkolben geholt, dito Lötspitzen.
Der Lötkolben war zwar identisch mit meinem, aber wohl eher aussortiert.
Die Lötspitzen hatten keinen Kupferkern sondern waren massiv und haben deutlich schlechter die Hitze weitergeleitet!

Dasselbe kenne ich von sog. High-End Verbindungselementen wie Cinchbuchsen, Cinchstecker, vielfach z.B. von einem Deutschen Händler namens Clear Components auf ebay angeboten, beispielsweise die Nummer 325442652402
Eine Qualität von "aussen Hui, innen Pfui": Rhodium wie auch Gold oder Silber macht nur Sinne, wenn das Basismaterial mit hohem Kupferanteil ist! Gibt er auch an! Hier wird aber eine billigste miserable Messinglegierung verwendet, lässt sich kaum löten, eher mit Lot kleben.
Selbst hohe Temperaturen bringen nichts.

Ich habe die 2 x gekauft, in beiden Fällen wurde nicht nur die Rezension gelöscht, sondern auch die Bewertung des Verkäufers.
Der zahlt zurück und erreicht damit eine Löschung seiner Bewertung. Wie die vielen positiven Bewertungen zustande kommen, ist mir schleierhaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Batterie D-LI90
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4335
Solunax hat geschrieben:
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Und wenn ich Corbon richtig verstehe gibt es auch neuere Hoya abgebildet MIT Datum.

Nein, die gibt es NICHT! Hat auch niemand behauptet und wenn, wäre es grundfalsch.

[...]

Somit die Geschichte des D-LI90:
- 2010: Hoya, Cells made in Japan, Pack assembled in China, Datum ab 2010 IMMER auf dem Akku!

Widerspricht sich das nicht jetzt? ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ladegerät für D-LI90 > Alterantive zum Original?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 47
Hilfe Pentax ME Super Batterie ausgelaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMESuper
Antworten: 1
Akku laden K3-II / D-LI90
Forum: Zubehör
Autor: K3aner
Antworten: 17
Ladegerät für D-LI90 Akkus
Forum: Zubehör
Autor: AliceVomSee
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz