Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich ärgere mich etwas, dass ich meine neueren Objektive, die keinen Blendenring haben, nicht so richtig mit Zwischenringen benutzen kann. Tue ich das dennoch, so benutze ich die Teile ja in jedem Fall mit Offenblende. Nun würde ich gerne etwas abblenden, um eine bessere Bildqualität zu haben. Es wäre doch genial, wenn es einen Zwischenring gäbe, der nebenbei einen Blendeneinstellring hat. Damit wäre das Problem gelöst. Ich finde leider nichts dergleichen.
Gefunden habe ich einen "Objektivadapter mit Blendenring zur Verwendung von Sony AF Objektiven an Pentax Q Modellen". Das zeigt, dass sich schon mal jemand etwas in der Richtung überlegt hat, aber das hilft mir mit einem K-30-System natürlich wenig weiter.

Weiß jemand Rat? Kennt jemand so ein Produkt?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Und Ringe mit einer einfachen Blendenübertragung vom Body aus findest du nicht gut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Meenzer hat geschrieben:
Und Ringe mit einer einfachen Blendenübertragung vom Body aus findest du nicht gut?


Hm, die sind eher selten zu finden und sonst auch exorbitant teuer, oder? Ehrlich gesagt kann ich spontan keine Finden beim großen Fluss zum Beispiel... Meine Idee war eher, dass so ein mechanischer Blendenverstellring günstiger in der Herstellung sein dürfte. Wenn es sowas aber gar nicht geben sollte, hilft es auch nichts...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ja die werden immer teurer. Vor kurzem gab es z.B. dieses Set noch für 100€.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn es sowas aber gar nicht geben sollte, hilft es auch nichts...

Ich hab so etwas fürs K Bajonett noch nicht gesehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn es sowas aber gar nicht geben sollte, hilft es auch nichts...

Ich hab so etwas fürs K Bajonett noch nicht gesehen.


Naja, die von Meenzer verlinkten scheinen aber genau das zu sein... Vor Kurzem hatte ich auch hier im Forum gesehen,, dass jemand Albinar-Zwischenringe mit allen Kontakten hatte (im Forum "Makros ohne Makro" meine ich mich zu erinnern).

Naja, 130 € ist eben nicht gerade günstig. Da ich auf AF verzichten könnte, wäre sowas mit reinem Blendeneinstellring völlig ausreichend. Ob es tatsächlich billiger wäre als diese Kontaktdurchleitung? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...
Wenn das Ganze denn mit AF auch vernünftig funktionieren würde, wäre so ein Zwischenringsatz für 130 € immer noch deutlich billiger als ein gutes Makro-Objektiv. Aber da stellt sich wieder die Frage: wie gut funktioniert AF tatsächlich mit Zwischenringen und wie gut ist die Abbildungsqualität der eigenen Objektive im Vergleich mit einem "echten" Makro? Wäre es dann nicht sinnvoller, die 130 € in ein manuelles Makro-Objektiv anzulegen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Dunkelmann hat geschrieben:
Naja, die von Meenzer verlinkten scheinen aber genau das zu sein...
Dunkelmann hat geschrieben:
wäre sowas mit reinem Blendeneinstellring völlig ausreichend


Bevor wir aneinander vorbei reden. Ich hatte mich auf diesen Blendeneinstellring bezogen.
Und den hab ich noch nicht gesehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wenn ich deinen Post nicht falsch verstanden habe brauchst du einen Zwischenring der dir die *Einstelldaten* so weit wie möglich übertragt bzw. nutzbar macht oder?

Ich nutze diesen Adapter- http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=90904017

Früher etwas preiswerter, aber wenn man sein Ziel erreichen möchte geht heutzutage kein Weg mehr an den erhöhten Preisen vorbei 8-)
Man sollte aber vor dem Kauf auf diese sichtbaren Eigenschaften achten und darauf bestehen dass sie auch *vorhanden* sind- sonst funktioniert leider nix!

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Ich kann dieses Teil nur empfehlen denn es ist in Lage jede objektivbezogene Naheinstellgrenze um den Wert 2/3 zu verkürzen!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Wenn ich deinen Post nicht falsch verstanden habe brauchst du einen Zwischenring der dir die *Einstelldaten* so weit wie möglich übertragt bzw. nutzbar macht oder?

Ich nutze diesen Adapter- http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=90904017

Früher etwas preiswerter, aber wenn man sein Ziel erreichen möchte geht heutzutage kein Weg mehr an den erhöhten Preisen vorbei 8-)
Man sollte aber vor dem Kauf auf diese sichtbaren Eigenschaften achten und darauf bestehen dass sie auch *vorhanden* sind- sonst funktioniert leider nix!

Ich kann dieses Teil nur empfehlen denn es ist in Lage jede objektivbezogene Naheinstellgrenze um den Wert 2/3 zu verkürzen!

LG
Ernst


Hi Ernst, das wäre dann genau so ein Zwischenring wie die aus dem Pentax-Set (Link weiter oben). Im Prinzip wäre das was. Mein Gedanke bei der Idee mit einem Blendeneinstellring war nebenbei noch, dass man damit auch bei Objektiven in Retrostellung die Blende kleiner machen könnte. Ok, da ist man dann wohl nicht schlechter mit manuellen Objektiven bedient... ;) Um aber nochmal darauf zurück zu kommen: wenn man schon über Preise zwischen 70 und 130 € für Zwischenringe spricht: ist es nicht doch sinnvoller, dieses Geld für ein manuelles gebrauchtes Makro-Objektiv auszugeben? Benutzt du den Zwischenring denn für unterschiedlichste Objektive? Oder ist es von der Brennweite her nicht doch etwas zwischen 50 und 100 mm, sodass man da eben auch gleich eine manuelle Makro-Festbrennweite anschaffen könnte?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
Hi Ernst, das wäre dann genau so ein Zwischenring wie die aus dem Pentax-Set (Link weiter oben). Im Prinzip wäre das was. Mein Gedanke bei der Idee mit einem Blendeneinstellring war nebenbei noch, dass man damit auch bei Objektiven in Retrostellung die Blende kleiner machen könnte.
Ja OK- käme aber auch nur infrage wenn du das Objektiv direkt über einen Retroadapter ans Bajonett setzen möchtest.
In der Regel hat man ja ein M-A-FA/DA Objektiv an der Kamera direkt und setzt dann ein Objektiv in Retrostellung an dieses an- damit steuert man die Blende entweder über die Kamera oder übers Objektiv die - so mache ich das ständig :ja:

Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, da ist man dann wohl nicht schlechter mit manuellen Objektiven bedient... ;)
- eben…. :ja:


Dunkelmann hat geschrieben:
Um aber nochmal darauf zurück zu kommen: wenn man schon über Preise zwischen 70 und 130 € für Zwischenringe spricht: ist es nicht doch sinnvoller, dieses Geld für ein manuelles gebrauchtes Makro-Objektiv auszugeben?
Eigentlich ja, wenn du mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2/1:1 zufrieden bist.
In Retrostellung, je nach Objektiveinsatz/Brennweite und Zwischenring, komme ich aber bis zu einem Maßstab von 4-5:1!
Alles eine Frage der Notwendigkeit 8-)

Dunkelmann hat geschrieben:
Benutzt du den Zwischenring denn für unterschiedlichste Objektive? Oder ist es von der Brennweite her nicht doch etwas zwischen 50 und 100 mm, sodass man da eben auch gleich eine manuelle Makro-Festbrennweite anschaffen könnte?
Benutze diesen Zwischenring wie schon geschrieben mit allen Objektiven, je nach Aufgabenstellung.
Gestern z.B an meinem 120-400 OS DG Sigma.
Dieses Objektiv hat generell bei 120-400mm eine Naheinstellgrenze von 150 cm ab Sensormarkierung.
Bei Einsatz des Extension Tube 25mm komme ich bei
BW 400mm von 150cm auf 120cm und bei
BW 120mm von 150cm auf 60 cm.
Das sind schon sehr ordentliche Werte im Nahbereich- siehe beigefügtes Bild.

Bild
Datum: 2014-07-24
Uhrzeit: 16:43:11
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Freihand und kein Crop- ooc, lediglich fürs Forum verkleinert.
Wegen des Windes mit Blitzeinsatz!

Wie du vorab schreibst hast ja noch kein Makro- würde dir deshalb empfehlen sich erst mal diesbezüglich umzuschauen- da gibt es eigentlich immer wieder mal ein Schnäppchen :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaue Frösche gibt's noch nicht - aber Kreuzottern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 19
Espressomaschinen gibt es hier zu sehen
Forum: Small Talk
Autor: kris-kelvin
Antworten: 7
Gibt es ein 1.4 30mm Linse für den Pentax (AF, FF)?
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 12
Es reicht nun. Jetzt gibt es Haue
Forum: Sport und Action
Autor: Poepi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz