Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Hallo,

Ich habe morgen eine Hochzeit zu fotografieren. Ist meine Cousine.

Ich habe schon ein paar fotografiert, ich bin also kein Anfänger, aber, ich fand immer diese Schatten scheußlich.

Also habe ich mir spontan einen Metz Mecablitz 58 AF2 gekauft. Der kam heute auch an.

- Blitz auf die Cam
- Kamera an
- Blitz an
Auf dem Display steht "PTTL", das passt also.

Ich fotografiere eigentlich so gut wie immer im A Modus, wähle meine Blende und die ISO von Hand.

Was macht der Blitz denn nun? Entweder ist zu hell, oder der AF greift nicht und das Bild ist unscharf.

Was muss ich den an der Cam einstellen? Kann ich da was beeinflussen? AF Hilfslicht? Geht das nicht bei dem Blitz?

Wie misst der Blitz denn was?

Danke für eure Tips, so brauch ich den morgen nicht drauf machen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Beim A-Modus ohne Blitz und mit fester ISO hast Du einen Freiheitsgrad: Die Belichtungszeit.
Beim A-Modus mit blitz und fixer ISO hast Du zusätzlich noch die Blitzleistung.
Daher mein Tip: Stell beim Blitzen die Kamera auf M, damit kannst Du das Verhältnis Umgebung/Blitzlicht besser steuern und die Kamera muss nicht raten, welche Wirkung Du erreichen willst. Damit hatte ich immer die besten Ergebnisse, sowohl mit K5 als auch mit K3 (wobei die K3 nochmal deutlich besser ist).

Wenn Du entfesselt blitzen willst, würde ich den Blitz auch noch auf M stellen, oder im Vorfeld ausgiebig den Umgang üben.

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Das bedeutet das ich die Cam auf M stelle. Dann meine Werte eingeben (Belichtungszeit geht ja nur max 180 ohne HSS), Iso sollte ja immer auf 100 stehen, dafür Blitze ich ja.

Ergo, ich steuere alles über die Blende?

Mit der Blende will ich aber die Bildwirkung (Tiefenschärfe) beeinflussen, das kann ich dann nicht mehr, da ich mich dann nach dem Licht richten muss, oder?

Wenn ich mit meiner Samsung NX300 und dem kleinen 20er Blitz auf A fotografiere, mach ich nichts anderes als den Blitz anzuschalten und drauf zu halten und die Ergebnisse sind perfekt (wenn die Decke nicht zu hoch ist da 20 schon recht wenig ist). Warum geht das nicht mit einem 300 Euro Blitz und einer "Pro-Cam" ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nein, du stellst im M-Modus die für dein Motiv perfekte Belichtungszeit, die für den Motiv perfekte Blende und einen Iso-Wert ein. Der Blitz liefert dann so viel Licht, wie nötig ist. Ist dir das zu viel, dann kannst du z.B. einen höheren Isowert wählen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
StiffmasterTM hat geschrieben:
Iso sollte ja immer auf 100 stehen, dafür Blitze ich ja.
Von dem Gedanken solltest du dich (vor allem indoor) extrem schnell verabschieden, solange du den Blitz nicht als Hauptlichtquelle nutzen willst.
Der Blitz wird es dir durch schnellere Ladezeiten und weniger verschmortem Geruch danken :mrgreen: ... die Fotos ihrerseits durch einen natürlicheren Look.

C.D. hat geschrieben:
Nein, du stellst im M-Modus die für dein Motiv perfekte Belichtungszeit, die für den Motiv perfekte Blende und einen Iso-Wert ein. Der Blitz liefert dann so viel Licht, wie nötig ist.
Genau so wird's gemacht. Manchmal ist auch eine zusätzliche Korrektur der Blitzleistung am Gerät hilfreich.


http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen ... htung.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Ich hab mal gelesen das der PTTL Modus nicht sehr zuverlässig ist und man eher den Automatikmodus nehmen sollte den der AF2 bietet.

Ist da was dran?

Also, dann ist die Frage: Wenn ich nun sagen wir mal mit dem 50mm 1.8 mit Blende 2.8 ein Bild machen will, wegen der Tiefewirkung, stelle ich auf M, stelle Blende 2.8 ein und hoffe das die Belichtung dann passt? Oder an was halte ich mich da?

Kann ich mich nach dem "Balken" richten? Sollte der eher im Unterbelichteten Bereich oder auf "0" liegen?

Oder ist das eher so:

- Ich stelle meine Iso sagen wir mal auf 400 (da rauscht ja nix)
- Dann stelle ich meine Blende auf 2.8
- Dann die Belichtung auf MAX (160)?

Der Blitz errechnet dann die fehlende Lichtmenge und führt die AUTOMATISCH zu?

Sorry für die blöden Fragen, ich hatte damals bei der K20D noch den Metz 48 AF1 und kam auch nicht zurecht :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 11:40 
wieso denkst Du an 160? Je kürzer Du die Belichtung wählst desto mehr Umgebungslicht schliesst Du aus. Der Blitz sollte für Schärfe des Motives sorgen und ist auch "schnell" genug hier alles einzufrieren. Mit dem 50er kannst' auch durchaus mal mit 1/50 aufnehmen...

Mach doch gleich mal ein paar Trockenübungen und bitte jemanden durch's Bild zu laufen um ein Gefühl zu bekommen wie es mit Bewegung funktioniert. Die ISO kann durchaus auch höher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 11:50 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Keine Ahnung wie es mit einem P-TTL Blitz (nutzte zwei Automatikblitze) läuft, aber ich stelle die Kamera im M-Modus meistens so ein, dass sie (ohne Blitz) etwas unterbelichtet. Du sollst nicht hoffen, dass die Belichtung passt, sondern du sollst sie einstellen.
Belichtungszeit ist ebenso ein Stilmittel wie die Blende. Mit Iso-Werten und Blitz hast du zwei zusätzliche Parameter, um die perfekte Kombination zu erreichen - wobei die Menge an Blitzlicht ebenso ein Stilmittel sind. Welche Werte du da am besten einstellst, kann dir beim besten Willen doch keiner sagen.

Der beste Weg wäre es doch, du nimmt die "Pro-Cam" und den "300€ Blitz" und machst es wie ein Pro: Ausprobieren. Dann kannst du auch die Frage nach Automatik oder P-TTL abhandeln. :thumbup:

Du willst morgen eine Hochzeit fotografieren, schaffst dir dafür heute neues Equipment an und hast noch Probleme mit den grundsätzlichen Wirkweisen dieses Gerätes (ist ja nicht schlimm - hab auch lange um Blitze einen Bogen gemacht). Hast du überhaupt einen Reflexschirm, falls du keine weißen Decken hast?

Mensch, deine Cousine heiratet morgen und du sollst das fotografieren. Wenn ich an deiner Stelle jetzt irgendwas tun würde, dann wäre es meinen Blitz, meine Kamera und die Bedienungsanleitungen zu nehmen und das Zeug kennenzulernen. Alles Wissen, was du dafür brauchst, wurde bereits genannt.

Ich drück dir die Daumen! :thumbup:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Habe mit einem Metz 44 AF-1 an einer K-30 sehr schöne Ergebnisse im AV Modus und der Blitzeinstellung Langz.-Sync erzielt. Keine Probleme gehabt mit dem Fokus oder falscher Belichtung.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ist sicher bissel spät, um sich auf den neuen Blitz einzustellen. Aber kein Stress deswegen machen. :ja: Lieber heute in ruhe ausprobieren. Hab den 48 AF1 digital an der K30. Klappt mit pttl im M-Modus gut. Nicht verrückt machen lassen, denn das hilft wirklich nix. Diffusor hast Du ja am Blitz integriert . Einstellwinkel Blitzkopf ca. 45 Grad, Diffusor rausziehen.
Wie schon beschrieben, sollte es im M-Modus gehen. Die Blitzleistung kannst Du ja im Blitzmenü vom Blitz steuern mit ein paar Probefotos, bevor es morgen losgeht. Indoor hab ich meist ISO 200-400 bei 1/180. Mit den Einstellungen kann ich mit dem 48er im Prinzip sorglos blitzen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine K30 nennt sich jetzt K50 --- PLM KAF4 geht an der K30
Forum: DSLR
Autor: HaDi
Antworten: 14
Metz 58 AF-2 oder Pentax FGZ 540???
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 30
Warum nur 30"
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 23
Ridgeback im Sand - Geht auch mit dem Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz