Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Hallo,

Ich habe morgen eine Hochzeit zu fotografieren. Ist meine Cousine.

Ich habe schon ein paar fotografiert, ich bin also kein Anfänger, aber, ich fand immer diese Schatten scheußlich.

Also habe ich mir spontan einen Metz Mecablitz 58 AF2 gekauft. Der kam heute auch an.

- Blitz auf die Cam
- Kamera an
- Blitz an
Auf dem Display steht "PTTL", das passt also.

Ich fotografiere eigentlich so gut wie immer im A Modus, wähle meine Blende und die ISO von Hand.

Was macht der Blitz denn nun? Entweder ist zu hell, oder der AF greift nicht und das Bild ist unscharf.

Was muss ich den an der Cam einstellen? Kann ich da was beeinflussen? AF Hilfslicht? Geht das nicht bei dem Blitz?

Wie misst der Blitz denn was?

Danke für eure Tips, so brauch ich den morgen nicht drauf machen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Beim A-Modus ohne Blitz und mit fester ISO hast Du einen Freiheitsgrad: Die Belichtungszeit.
Beim A-Modus mit blitz und fixer ISO hast Du zusätzlich noch die Blitzleistung.
Daher mein Tip: Stell beim Blitzen die Kamera auf M, damit kannst Du das Verhältnis Umgebung/Blitzlicht besser steuern und die Kamera muss nicht raten, welche Wirkung Du erreichen willst. Damit hatte ich immer die besten Ergebnisse, sowohl mit K5 als auch mit K3 (wobei die K3 nochmal deutlich besser ist).

Wenn Du entfesselt blitzen willst, würde ich den Blitz auch noch auf M stellen, oder im Vorfeld ausgiebig den Umgang üben.

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte