Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Guten Morgen,
da ich mir noch nicht schlüssig bin, neuer Seagull, oder gebrauchter originaler Pentax Winkelsucher,
versuche ich gerade die Unterschiede der angebotenen Gebrauchten zu ergründen, um nicht auf das falsche Modell zu bieten.

Aktuell im Handel ist das Model "A", Bild seitenrichtig und aufrecht stehend. 1 bis 2fache Vergrößerung.
Vorgänger? Model "M" mit den gleichen Angaben wie oben (was wurde da überhaupt geändert, verbessert?).
Dann gibt es wohl noch eine Ausführung (offizielle Bezeichnung?) ohne Vergrößerung und auch seitenverkehrt,
die auch nicht an die aktuellen Modelle passt.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 12:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Meine Antwort kommt 1/4 Jahr zu spät, vielleicht hilft sie aber doch:

Der Winkelsucher M und der Winkelsucher A passen beide an die aktuellen Kameras, d.h. seit ME-Zeiten hat Pentax die mechanische Aufnahme der Okulare nicht geändert.

Dem "A"-Modell ist aber ganz klar der Vorzug zu geben, da es ein nach unten erweitertes Sehfeld hat, das seinerzeit ermöglichte, die unter dem Sucherbild befindlichen LCD-Anzeigen der Super A im Winkelsucher zu sehen. Da alle modernen Kameras die Anzeigen unterhalb des Sucherbildes haben, passt das "A"-Modell perfekt.

Es ist noch zu beachten, dass die Winkelsucher mit verschiedenen Augenmuscheln verkauft wurden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die große Muschel eindeutig besser ist. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese als Nachkauf- oder Ersatzteil zu beziehen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portobello - original britisches Wetter
Forum: Reisefotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 11
K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Blitz?
Forum: DSLR
Autor: cr1000
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz