Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
Unter auf Wikipedia ist das Verhalten mit dem AF beschrieben, welches eben das Pentax 15/4 sehr ausgeprägt zeigt. Wenn man in der Mitte fokusiert bei Landschaftsaufnahmen ist der Rand unscharf. Fokusiert man mit einem Punkt am Rand wird die Mitte unscharf, aber im Fall vom 15/4 nur leicht und akzeptabel.

Ich nehme an das trifft auch auf andere Objektive mehr oder weniger zu. Andere Weitwinkel habe ich nicht. Auffallen tut das bei Landschaftsaufnahmen wo möglichst das gesamt Bild scharf sein soll. Im Nachbereich fokusiert man ja meist auf einen bestimmten Bereich des Bildes, da fällt das dann nicht auf. Der Rest ist aufgrund der begrenzten Schärfentife ohnehin unscharf.


Danke für den Link. Das ist dann ja ein weiterer Grund dafür, den Fokuspunkt möglichst dort zu wählen, wo man den Fokus haben will. Das Fokussieren mit dem mittleren AF-Punkt und anschließendes Verschwenken hat dann ja nicht nur im Nahbereich einen negativen Effekt durch die Drehung der Schärfeebene, sondern eben auch dadurch, dass man tatsächlich nicht optimal fokussiert hat. Je nach Objektiv mag das mehr oder weniger "schlimm" sein. Aber ein Ratschlag wie "benutze am besten immer den mittleren AF-Punkt" ergibt demnach selten Sinn...

Danke für all die Hinweise und Erklärungen. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
An der K-5 I zickt der mittlere AF-Punkt bei lichtstarken Linsen ziemlich herum per mir. Nehme ich einen daneben passt der Fokus meist besser. Es sollte eigentlich genau umgekehrt sein, aber da hat Pentax wohl was falsch gemacht. (Wie wir aus langen Forendiskussionen wissen.)

Also es gibt definitiv Unterschiede zwischen den AF-Punkten.


Mit "herumzicken" meinst du, dass es nicht optimal scharf wird? Oder findet die Kamera gar keinen Fokus in diesen Fällen? Ist das dann bei allen lichtstarken Objektiven der gleiche Effekt? Kann ja sein, dass man schon bei der K-5 unterschiedliche AF-Sensoren hatte. Aber in der Spezifikation steht sowas nicht zwangsweise drin...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Aber ein Ratschlag wie "benutze am besten immer den mittleren AF-Punkt" ergibt demnach selten Sinn...
...

Bei wenig Licht?

Der Ratschlage war im Zusammenhang mit der K-5 I eher fatal? Mir ist das lange nicht aufgefallen, weil ich den Fokuspunkt meist irgendwo setze. Dann der von dir genannte Ratschlag: "Nimm den mittleren weil am genausten". Pustekuchen mit der K-5, zumindest bei mir. Dann noch die Fehler beim Schwenken und nix mehr ist richtig scharf. Oder der langsame zweite Anlauf während dem Schwenk hat es dann verhaut. :cry:

Aber das ist alles Geschichte seit der K-5II. Wie das bei neueren Kameras ist kann ich nicht sagen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Also ich habe noch keine Testreihen mit unterschiedlichen AF-Punkten gemacht. :ka: Hat bisher immer gepasst...
Noch schnell die Quelle nachgeliefert (im Manual steht es nicht, nur in der Werbung)

Zitat:
Präzisions-Autofokus mit lichtstarkem Flux-Sensor ab Blende F2,8
Die drei zentral angeordnete Sensoren
sind auf die Lichtempfindlichkeit eines
F2,8 Objektivs ausgelegt. Sie ermöglichen
eine exakte Entfernungsmessung bei
lichtstarken Objektiven. Dies ist von
Vorteil wenn Sie mit weit geöffneter
Blende und entsprechend geringer
Schärfentiefe arbeiten.



Und demnächst lasse ich mal die mittleren gegen die äußeren Punkte antreten...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
...Pustekuchen mit der K-5, zumindest bei mir. Dann noch die Fehler beim Schwenken und nix mehr ist richtig scharf. Oder der langsame zweite Anlauf während dem Schwenk hat es dann verhaut. :cry:

Aber das ist alles Geschichte seit der K-5II. Wie das bei neueren Kameras ist kann ich nicht sagen.


Klar, bei einzelnen Modellen kann es immer Besonderheiten geben, aber die haben dann keine generelle Bedeutung. Mit ging es ja darum, zu verstehen, warum man evtl. doch besser den mittleren AF-Punkt nehmen sollte. Ich war auch aus anderen Gründen bisher immer der Meinung, dass ein passend gewählter Punkt am sinnvollsten sei. Diese kurze Diskussion hat mich eigentlich darin bestärkt, dass das grundsätzlich zu empfehlen ist und der mittlere Punkt nicht generell die beste Wahl ist - spezielle Besonderheiten/Bauweisen einzelner Modelle mal ausgenommen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mythenmetz hat geschrieben:
Zitat:
Präzisions-Autofokus mit lichtstarkem Flux-Sensor ab Blende F2,8
Die drei zentral angeordnete Sensoren
sind auf die Lichtempfindlichkeit eines
F2,8 Objektivs ausgelegt. Sie ermöglichen
eine exakte Entfernungsmessung bei
lichtstarken Objektiven. Dies ist von
Vorteil wenn Sie mit weit geöffneter
Blende und entsprechend geringer
Schärfentiefe arbeiten.



Liest sich ja wirklich witzig: f2.8 als lichtstark zu bezeichnen, wenn es Objektive mit f1.4 gibt usw...
Auch sehr interessant, dass sowas nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Zitat:
Und demnächst lasse ich mal die mittleren gegen die äußeren Punkte antreten...


Keine Umstände wegen mir. Aber wenn du Spaß dran hast, dann nur zu. Ich habe ja auch schon die ein oder andere Mess-/Testreihe gemacht, um Dinge besser verstehen und nutzen zu können. Muss auch mal sein. Ich behaupte immer, dass das oft mehr bringt, sein Zeug besser kennen zu lernen, als neue Objektive oder Kameras zu kaufen. :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ja, es liest sich witzig und ist werbemäßig uneindeutig. Man könnte auch daraus lesen, dass Objektive dunkler als f2.8 nicht optimal mit den Flux-Sensoren funktionieren...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mythenmetz hat geschrieben:
Ja, es liest sich witzig und ist werbemäßig uneindeutig. Man könnte auch daraus lesen, dass Objektive dunkler als f2.8 nicht optimal mit den Flux-Sensoren funktionieren...


In der Tat... Und weil die Techniker vielleicht selbst gar nicht genau wissen, was die Marketing-Abteilung sich da aus den Fingern gelutscht hat, wird es auch nicht im Handbuch beschrieben... :d&w:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Dunkelmann hat geschrieben:
Nun stolperte ich dann aber noch über eine Forumsdiskussion, in der erwähnt wurde, dass man beim 15mm-Objektiv eben nicht den mittleren AF-Punkt nehmen solle. Warum das denn nun? Für eine Erklärung wäre ich dankbar.


Das ist doch einfach zu beantworten: Superweitwinkel, also im Zweifel viel im Bild. Da tut es dem Bildaufbau in der Regel eher gut, wenn der wichtigste Bildinhalt nicht auch noch in der Mitte liegt. :ommmh:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 17:47 
mythenmetz hat geschrieben:
Ja, es liest sich witzig und ist werbemäßig uneindeutig. Man könnte auch daraus lesen, dass Objektive dunkler als f2.8 nicht optimal mit den Flux-Sensoren funktionieren...


Das ist natürlich genau so. Wer noch lichtschwächere Optiken nutzt (alles, was Offenblende schlechter als F2.8 hat), dem nutzen diese Autofokussensoren nichts, denn sie funktionieren dann nicht. Sie bekommen "kein Bild".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorschläge für ein günstiges Objektiv bis 70 mm Brennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: Christian487
Antworten: 8
Welche Brennweite ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Iron
Antworten: 17
1m Brennweite an der K1
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 3
K-1, Brennweite 14mm einstellen nicht möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: Magnus_5
Antworten: 6
Brennweite eines Objektiv in Retrostellung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz